Wasserkühlungsdaumenregel

mic.

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
305
Man findet ja immer die Daumenregel man braucht für 100Watt TDP einen 120mm Radiator. So weit ich weiß bezieht sich das auf einen Radiator mit 30mm Dicke.
Gibt es so eine Regel eigentlich auch für 45 mm bzw 60 mm dicke?

Habe grade mal die Suche bedient aber noch nichts passendes gefunden.
 
Gibt es so eine Regel eigentlich auch für 45 mm bzw 60 mm dicke?
Ja sowas in der Art. Je dicker der Radi desto mehr Druck/Drehzahl Braucht es damit er sich vom nächst dünneren absetzen kann, soll bedeuten ein 30mm Radi kann bei z.B sehr langsamen Drehzahlen mehr Hitze abführen als sein doppelt so dicker Bruder. Aber auch das nur eine Daumenregel
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst, mein Hintergedanke ist ob es nicht möglich ist z.b den gleiche Effekt mit einem 60mm 360 zu erhalten wie mit einem 30mm 480 Radiator.
 
Das ist mir bewusst, mein Hintergedanke ist ob es nicht möglich ist z.b den gleiche Effekt mit einem 60mm 360 zu erhalten
Klar du musst nur die Lüfter weiter aufdrehen oder Push/Pull betreiben wird dann natürlich etwas lauter. Das ist das Problem an den Faustformeln sie ignorieren alle den Faktor die Lüfter-Drehzahl.

Etwas unübersichtlich gibt aber eine eine ganz gute Vorstellung
aus dem test
https://martinsliquidlab.wordpress.com/2012/05/01/alphacool-nexxxos-st30-360-radiator/
alphacoolst30-th2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ka
aber wenns leise sein soll , müssen ja die lüfter entsprechend langsam drehen
von daher würde ich maximal eine cpu die wenig abwärme hat mit nem 120er raddi kühlen, egal wie dick oder dünn
aber beste fausformel wäre hier wohl " kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr kühlfläche" ;)
 
damn80 schrieb:
" kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr kühlfläche" ;)


Genau das ist der fragliche Punkt. Aber hier fehlt mir auch ein wenig das Verständnis was bei einem dickeren Radiator verändert wird. Kommen weitere Kühlschlangen hinzu oder werden nur die Finnen verlängert? Ist zweitens der Fall vergrößert sich die Kühlfläche stark denn sie muss dreidimensional betrachtet werden.

Warum mir das ganze durch den Kopf geht ist die Frage ob ich einen 4670k und eine R9 290 bzw eine gtx 780 ti mit einem 480 x 60mm Radiator betreiben kann (beides Übertaktet).
 
Zuletzt bearbeitet:
achso
ja das kommt wohl letztlich auf die jeweilige konstruktion an
zumindest sollten bei nem dickeren raddi mehr rohre verlegt sein, bzw . ein längeres
es gibt bestimmt solche und solche aber nur die finnen verlängern macht nicht so viel sinn
das beste ist halt viel fläche(finnen) und eine lange rohrlänge

n 480er raddi ist ja praktisch n quad, hmm ja sollte reichen wenn hier kein extremes oc betrieben wird
aber wenn du den platz hast dann versuchs doch mit nem mora oder nimm nen im verlgeich extrem billigen kfz kühler dazu
 
Momentan betreibe ich das ganze mit einem 480er und einem 30mm 240, ich werde bald mit meinem Projekt etwas abändern. Dafür habe ich mir überlegt den 240 rauszuschmeißen um es besser aussehen zu lassen, aber warscheinlich ist das nicht die beste Idee.
 
teste es doch einfach mal ohne den 240er
ist ja nicht so das du alles mit nem schnöden 120er kühlen willst, der 480er allein wird auch schon gut was abführen können
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben