Mischpult für PA-Endstufe

L

LudwigM

Gast
Hallo,
ich suche ein möglichst billiges Mischpult für einen PA-Verstärker.
und zwar soll ein laptop, eventuell CD-Player und micro angeschlossen werden.

wichtig ist das man bass und höhen regeln kann
und Balance.
sodass man z.b bass rausnehmen oder erhöhen kann. oder den linken ls lauter als den rechten machen kann.
 
Schreib doch zuerst mal dein Budget und das restliche System.

Lautsprecher einzeln Regln am Mischpult wär mir jetzt nicht bekannt das sowas geht, vor allem nicht im LowBudget.
 
billig heist so um die 50€

hab jetzt das gesehn http://www.woodbrass.com/de/product_info.php?products_id=172213&af=904&af=904
da kann man für jeden eingang die höhen und mitten und tiefen seperat einstellen?
und dann nochmal fürs micro?

hab grad das hier
http://www.amazon.de/Behringer-502-...id=1425573694&sr=8-4&keywords=behringer+mixer aber wenn ich über chinch den lappi anschliese kann ich am klang nicht regeln nur beim mic oder?
Ergänzung ()

Marixx schrieb:
Schreib doch zuerst mal dein Budget und das restliche System.

Lautsprecher einzeln Regln am Mischpult wär mir jetzt nicht bekannt das sowas geht, vor allem nicht im LowBudget.

ich mein nicht das ich bei jedem ls den klang seperat regeln will sondern nur das L lauter is als R wie beim autoradio die balance
 
LudwigM schrieb:
hab grad das hier
http://www.amazon.de/Behringer-502-...id=1425573694&sr=8-4&keywords=behringer+mixer aber wenn ich über chinch den lappi anschliese kann ich am klang nicht regeln nur beim mic oder?
Das sind auch 2 unterschiedliche Mischpult Arten, das eine is im grunde für DJ's gedacht, da kann man eigentlich immer für jeden Kanal die Höhen, Mitten und Tiefen separat regeln und für Mic nochmal extra.

Das andere von Amazon ist eher aus dem Bereich Video- und Audio-Schnitt Mischpulte, Bühnentechnik oder was auch immer ^^.

LudwigM schrieb:
hab jetzt das gesehn http://www.woodbrass.com/de/product_info.php?products_id=172213&af=904&af=904
da kann man für jeden eingang die höhen und mitten und tiefen seperat einstellen?
und dann nochmal fürs micro?
Ja

Edit: Bei PA-Anlagen regelst du die Balance eigentlich an der PA-Endstufe in den meisten Fällen. Bei großen DJ Mischpulten hast du extra Balance Regler je Kanal, aber die kosten auch um einiges mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche eher das für DJ, Problem ist es soll so eingesetzt werden auf einem fest wo ein ls drinnen steht und einer draussen, deswegen soll man die unterschiedlich laut machen können am mixer
 
Wie gesagt dafür hast du eigentlich bei PA-Anlagen mehrere Endstufen, an die dann jeweils die PA-Boxen für die unterschiedlichen Zonen angeschlossen werden. Jede PA-Endstufe hat dann einen eigenen Pegel-Regler.
 
ich habe nur eine endstufe mit 2 kanälen, nur sollte diese nicht an dem DJ-Platz liegen sondern wo anders, durt sollte nur mischpult micro und laptop sein
 
Für eine zweite Zone brauchst du aber eine zweite Endstufe, damit du beides getrennt von der Lautstärke regeln kannst.
Wenn du nur jeweils eine Box in eine eigene Zone stellst, hast du kein Stereo mehr. Was ist dann bei Liedern, wo der Gesang kurzzeitig aus dem Linken oder mal aus dem Rechten LS kommt? Dann hört nur die eine Zone das Lied vollständig.

Zudem brauchst du dann für 2 oder mehr Endstufen noch eine Frequenzweiche.
 
Wenn du einen Mixer mit 2 "vollen" Kanaelen findest (voll in diesem Fall iSv "beide haben separate Pannings), kannst du's mit denen loesen. Ist ein bisschen nervig, aber die Geschichte hoert sich nicht so aufwaendig an.

Du solltest den Laptop vorher gut geladen haben oder dir noch eine DI-Box mit Ground Lift kaufen - sonst wird er mit hoher Wahrscheinlichkeit ein huebsches Brummen ausgeben...
Ich wuerde hierfuer vermutlich den Laptop so einspeisen, dass ich von der stereo-3,5mm-Klinke beide Signale auf den tip von einem 6,3mm Klinke-Stecker bringe (also am Kabel beide Kanaele auf Mono mixe - entweder mit passenden Steckern oder selbst gescheit loeten, etc. Aber bitte mixe die beiden Kanaele zusammen und nehm nicht einfach nur den linken, "weil ja was rauskommt").

Von den Marken her wuerde ich "mindestens" Behringer kaufen. Wenn du noch was guenstigeres findest, wird es vmtl. ein Billigsthersteller ohne Reputation sein - und bei Behringer waere zu hoffen, dass es zumindest eine Weile funktioniert.
_________________

@ kimsays: eine Frequenzweiche brauchst du nur, wenn du Hoch- und Tieftoener hast. Wenn an allen Boxen full-range Boxen dranhaengen und du aus allen alles hoeren willst, ist eine Frequenzweiche immer fehl am Platz.

Eine zweite Endstufe braucht's auch nicht. Die ist ja schon 2kanalig (du darfst sie halt nicht bridged fahren).
 
Zuletzt bearbeitet:
fumo schrieb:
@ kimsays: eine Frequenzweiche brauchst du nur, wenn du Hoch- und Tieftoener hast. Wenn an allen Boxen full-range Boxen dranhaengen und du aus allen alles hoeren willst, ist eine Frequenzweiche immer fehl am Platz.

Eine zweite Endstufe braucht's auch nicht. Die ist ja schon 2kanalig (du darfst sie halt nicht bridged fahren).
Ah thx, so war das, meine DJ Zeit ist schon etwas länger her ^^. Stimmt beide Kanäle auf einen Kanal mixen ginge auch noch.
 
Bei PA-Anlagen regelst du die Balance eigentlich an der PA-Endstufe in den meisten Fällen. Bei großen DJ Mischpulten hast du extra Balance Regler je Kanal, aber die kosten auch um einiges mehr.
Das ist leider nicht korrekt.
Im Idealfall drehst du den AMP auf und regelst am Mischpult nach. Die Balance regelt man da schonmal gar nicht. ^^

Deine Aussage bezüglich Zonen ist jedoch korrekt.

mit 50€ wirst du jedoch eher nicht glücklich. dreistellig muss man schon einplanen dafür.
 
Zensai schrieb:
Das ist leider nicht korrekt.
Im Idealfall drehst du den AMP auf und regelst am Mischpult nach. Die Balance regelt man da schonmal gar nicht. ^^

Deine Aussage bezüglich Zonen ist jedoch korrekt.

mit 50€ wirst du jedoch eher nicht glücklich. dreistellig muss man schon einplanen dafür.
Thx für den Hinweis. Mit Balance meinte ich in diesem Fall nicht die Balance zwischen Stereo, sondern zwischen den Zonen. Geht halt auch nur bei 2 getrennten Endstufen.
Balance für L und R konnte man doch nur über die größeren Mischpulte regeln war mir so in Erinnerung, die hatten dann nicht einen Master-Regler, sondern 2 Master-Regler für je L und R einen.
 
kann meine endstufe ja per schalter auf mono stellen,
also wäre das oben verlinkte behringer noch das beste?
zusätzliche endstufen oder lautsprecher kommen nicht in frage...
balance gibts also nicht unter 100€?

kenn mich da leider null aus
 
Zurück
Oben