FSP Fortron/Source Aurum 92+ 550W ATX 2.3 (PT-550M) Empfehlenswert?

-Snaggletooth-

Commander
Registriert
März 2015
Beiträge
2.946
Moin zusammen,

da ich auf der suche nach einem guten Netzteil zwischen 500 und 550 Watt bin habe ich mich ein bischen hier im Forum belesen. Unter anderem auch der test https://www.computerbase.de/2014-08/netzteile-500-550-watt-vergleich/.

Hat schon jemand Erfahrung gesammelt und kann berichten vllt. was sehr positiv oder negativ ins Gewicht fällt?
Ich finde das Netzteil macht einen sehr guten und qualitativ sehr hochwertigen Eindruck.

Über Feedback und über eine Kaufempfehlung würde ich mich sehr freuen.

MFG
 
steht doch im test drin das NT gibts auch noch von Antec aber hat die gleichen mängel eine be quiet Variante gibt es noch nicht
 
Von gruppenregulierten Schrott wie das Aurum hier rate ich Leuten immer ab !
Kauf dir lieber das BeQuiet Dark Pro P10 550W oder Seasonic G550 PCGH Edition, die sind definitiv die bessere Wahl!
 
Poste uns dein System und Budget, dann wird dir ein passendes Netzteil empfohlen ;)
 
Ausführlicherer Test: http://www.techpowerup.com/reviews/FSP/AURUM_92_650W/1.html
Zwar 650W, aber die Ergebnisse gelten auch für die 550W-Version.

Ist jetzt nicht direkt ein schlechtes Netzteil, aber auch nicht besonders kaufenswert. Nicht sonderliche leise, mäßige Gesamtperformance, relativ teuer. Gute Elkos und eine gute Effizienz sind die einzigen Pluspunkte, aber länger als fünf Jahre wird man es sowieso nicht nutzen.
 
Ich habe bei bei meinem letzten Upgrade das Antec Edge 550W verbaut und bin sehr zufrieden damit!

Angenehm leise, voll-modulares CM, 80+ Gold Zertifizierung, gute Testergebnisse und der Preis geht meiner Meinung nach auch in Ordnung.
 
vielen Dank für die ersten Meinungen

@TheJoesn mein System :#
Netzteil: SuperFlower 400 Watt ATX 2.0/BTX
Mainboad: NF520T-C35
CPU: AMD Athlon II X3 460
CPU-Kühler:Arctic Cooling Freezer
Arbeitsspeicher: 2x 1024 MB PC2-6400 DDR2-SDRAM Kingston KTC1G-UDIMM
1x 2048 MB PC2-6400 DDR2-SDRAM Kingston
Grafikkarte: Sapphire Radeon r7 250x 1G GDDR5 Vapor-x OC Version
Betriebsystem: Win7 Home Premium 64 Bit
Festplatte: SATA-II 320GB Western Digital
Bildschirm: BenQ GL2250HM

Habe aber die Absicht aufzurüsten wie Mainboard, Graka, Arbeitspeicher, SSD eigentlich kann man es auch Komplett-Neubau nennen.

Finde mit einem Ordentlichen Netzteil fängt alles an , ich bin noch blutiger Anfänger in sachen PC Hardare
aber das wird schon schließlich ist das Forum und die Leute sehr hilfsbereit und freundlich

MFG
 
Warte doch mit dem Netzteil, bis du auch den Rest des PCs erneuerst. Dann ersparst du dir das Umbauen. Da geht nur unnötig viel Zeit für das Basteln drauf. Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
 
Sehr richtige und gute Einstellung, mit einem vernünftigen Netzteil fängt wirklich alles an. Wenn du wirklich um die 100€ ausgeben kannst, solltest du ein Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition. Bekanntre G-Series (erstklassige Spannungsregulation, geringe Restwelligkeit, ausreichende Hold-Up-Time etc. - aber relativ knapp bei 80+ Gold) mit leisem Lüfter. Technisch bist du da auch sehr gut bedient, ich bin mir nicht sicher welche Version das ist (gibt zwei verschiedene, sind aber nicht so sonderlich verschieden). Relativ teuer eben, aber dafür hast du einen guten Kundensupport, und die Kiste hält auch ewig.
 
ich bin bereit 120€ für ein wirklich gutes NT auszugeben wie gesagt NT und MB finde ich ist der Grundstock von jedem PC, ist nur meine Meinung.

und danke nochmal für die wirklich hilfreichen Tipps. Macht richtig spaß hier zusein.

edit : @ 3125b
danke ich werds mir mal ansehen
 
Vapor-x schrieb:
Finde mit einem Ordentlichen Netzteil fängt alles an
Exakt, sehr löblich die Einstellung ;)
Bei mir Rechner sitzt/liegt ein E10 von BeQuiet. Kann ich nur weiterempfehlen und man bleibt sogar unter 100€!
 
@ TheJoesn,
vielen dank für dein Lob :D

ich werde mir das NT auf jedenfall nochmal genauer ansehen und vergleichen ich muss ja Erfahrung sammeln.

Mein Pc ist zwar im moment zwar ziemlich schwach was die Hardware angeht aber wie gesagt jeder fängt mal klein an.

MFG
 
headlaker schrieb:
Ich habe bei bei meinem letzten Upgrade das Antec Edge 550W verbaut und bin sehr zufrieden damit!

Angenehm leise, voll-modulares CM, 80+ Gold Zertifizierung, gute Testergebnisse und der Preis geht meiner Meinung nach auch in Ordnung.

Hey,

Ich habe mal ein bisschen verglichen ich muss sagen das sieht wirklich nicht schlecht aus vor allem beim Schutz und Wirkungsgrad 92% klingt doch garnicht schlecht.

Kann noch jemand das Antec Edge 550W ATX 2.4 empfehlen ? oder was negatives dazu sagen ? Erfahrungen vllt ?

MFG
Vapor-x
 
@headlaker

vielen Dank dafür , werd ich mich gleich mal reinschauben;)

MFG

Vapor-x
 
Das Antec ist ein Seasonic G-Seies. Soweit nicht übel, hat nen Haufen unnützer Features die es einigermaßen teuer machen und ist ab 400W Auslastung recht laut, aber qualitativ sehr gut. Einzig kleinere Probleme mit der Restwelligkeit auf 5V scheint die G-Series zu haben, ab 80% der Nennleistung vervielfacht sie sich auf der Schiene, bleibt aber in einem guten Bereich (~30mV - Computerbase konnte das Problem bei der 550W-Version aus irgendeinem Grund nicht feststellen), außerdem ist zumindest bei der 650W-Version die Hold-Up-Time zu gering, was aber bei 550W aufgrund des ebenso großen Primärkondensators kein Problem ist.
 
Zurück
Oben