Was ist auf meinem PC aktiv , 800 oder 1066 ?

p.subfusca

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
164
Hallo

Mein Sytstem: ASUS P5QL-Pro, Win 764U, E8400, 4 x 1024 DDR2-Geil 8500-1066, 5-5-5-15

Im Bios Manuell DDR2-1066 eingestellt.

Was mich wundert oder ich nicht verstehe ist das beim Hochfahren steht DDR2-1066
aber bei SPD in AIDA64 steht PC2-6400-800, bei CPUID unter SPD steht auch max. Bandwithd 6400-800
Unter dem Benchmark - RAM Test bei AIDA64 steht 7071mb/s, Intel E8400, Geil DDR2-1066- 5-5-5-15.
Wenn ich in BIOS alles auf Auto stelle, dann erscheint auch beim Hochfahren DDR2-800.
Läuft mein PC jetzt mit DDR2-800 oder doch mit DDR2-1066 ?

Ich habe da keine Durchblick mehr. Laut QVL Liste vom Board sollte der Speicher passen.

Danke

G.P.
 
der Speicher brauchste nur mit 1066 wenn du den alten 8400 auf mehr als 3,6GHz übertakten willst da der nen Multi von 9 besitzt(9*400=3600). Alles andere sonst ist Wumpe, da bringt dir mehr als 800 nichts
 
Ob man 1066MHz braucht oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion.

BTT:
Was dir AIDA zeigt, sind eben die SPD Infos. Dort steht 800 MHz, weil die 1066MHz nur duch manuelle OC Einstellungen im BIOS machbar sind oder eventuell über ein XMP Profil. Das müsste AIDA aber auch anzeigen können, falls eins vorhanden ist im RAM. Im SPD sind nämlich "Standard"-Taktraten programmiert, mit der jeder PC zurecht kommt. Deswegen auch nur 800 MHz, wenn im BIOS "Auto" eingestellt wird, dann werden die SPD Einstellungen übernommen.

In CPU-Z siehst du relativ einfach, mit welchem Takt der RAM aktuell läuft.
In AIDA weiß ichs nicht auswendig, aber da findet mans auch irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zeigt dir AIDA64 unter Motherboard - Motherboard und rechts unter Speicherbus-Eigenschaften?

Da sollte der RAM-Takt auch wieder auftauchen.

Auch in CPU-Z im Reiter Memory sollte der RAM-Takt unter DRAM Frequency erscheinen.
 
ja aber wars bei den cpus nicht so,dass die taktfrequenz vom fsb abhängig war? wenn der also @stock läuft läuft der ram auch nur als 800er? is lang her mit dem 775er system...
 
E8400 = 'FSB' 1333MHz und 333er Strap mit den Multis 2,0 2,4 u. 3,2.

Mit Multi 3,2*333,333MHz sind auch 1066MHz RAM-Takt möglich.
 
ja, richtig.

Im BIOS stellst du den FSB ein und aus dem errechnen sich dann die anderen Takte.
Beim RAM stellst du also nur einen Multiplikator ein, mit dem der FSB multipliziert wird und raus kommt der RAM-Takt.
Dieser lässt sich also verändern, in dem man entweder den Multiplikator oder den FSB verändert.

Analog verhält es sich mit der CPU.
 
aber bei SPD in AIDA64 steht PC2-6400-800, bei CPUID unter SPD steht auch max. Bandwithd 6400-800

Daß ihr euch immer daran aufhängt.
Das ist nur die Angabe welche Chips verbaut sind.
Da könnte auch 5300 also 667MHz stehen die man dann auf 1066MHz übertaktet hat.
 
Und was bedeutet DDR-1600 (O.C) ?
Das steht manchmal beim Speicher der ASUS Spezifikationen.

Danke

GT
 
Das der Takt durch übertakten erreichbar ist und sich oberhalb/ außerhalb der Spezifikation der CPU bzw. des Memory-Controller bewegt und durch Übertakten des Memory-Controller erreichen lässt.
 
Bei einem Bekannten

"""WIN 7 PRO 64 / E8500 / P5Q- Deluxe """"

habe ich 2 x 4 GB DDR2-1066 verbaut, Im Bios habe ich mal nur DDR2-1066 Manual eingestellt.
Müsste/könnte noch etwas im BIOS zwecks Speicheranpassung Manual eingestellt werden ?


Besten Dank

G.P.
 
Zurück
Oben