Samsung Galaxy S5 mini - Display gesprungen

matthy30

Ensign
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Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:

Ich bin in Österreich bei Red Bull Mobile Kunde und habe Ende September letzten Jahres den Vertrag verlängert und über die Get Wings ein Samsung Galaxy S5 mini gekauft. Das Handy ist also nichtmal 6 Monate alt. Bisher war alles tadellos und ich habe auch keine Beanstandungen gehabt. Im Gegensatz zu meinem alten HTC One X verliert dass Samsung beim Zugfahren öfter das Netz und wählt sich immer wieder neu ins Netz, aber sonst war wirklich alles bestens.

Vorgestern bin ich dann in der Arbeit und schreibe noch mit dem Handy eine SMS an meine Freundin, stecke es in die Hosentasche und gehe in eine Besprechung. Als ich von der Besprechung wieder herausgehe und mein Handy aus der Hostentasche nehme, ist das Display beim Button (unten in der Mitte) gesprungen, ja, es ziehen sich sogar feine Sprünge des Displays über die ganze Oberfläche. Ich hab nicht gewusst warum und weiß es auch jetzt nicht, vielleicht weil ich mein Firmenhandy auch in der Hostentasche gehabt habe, aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?!? Vielleicht ist auch noch wichtig, dass ich mir sofort nach dem Kauf eine kratz und stichfeste Displayschutzhülle gekauft habe und auf das Display geklebt habe und eine Handyhülle gekauft habe und die immer auf dem Handy war. Das Handy hat auch sonst keinen Kratzer.

Heute bin ich zum A1 Shop...das Ergebnis war folgendes:

Die Verkäuferin war zwar sehr freundlich aber was mich enttäuscht hat war folgender Punkt:
ich gebe das Handy der Verkäuferin und ihre erste Reaktion ist, dass das Handy auf den Boden gefallen sei. Ich habe ihr dann gesagt, dass mir das Handy nicht auf den Boden gefallen ist, sondern ich vorgestern in der Arbeit aus einer Besprechung herausgegangen bin und mein Handy aus der Hosentasche nehme und plötzlich war das Glas gesprungen und ich wusste und weiß bis jetzt nicht warum.
Antwort der Verkäuferin: nein, das Handy ist Ihnen auf den Boden gefallen.
Meine Antwort: ich schwöre dass es mir nicht auf den Boden gefallen ist. Außerdem habe ich noch eine Schutzfolie und eine Schutzhülle, sodass das Handy nichtmal wenn es auf den Boden gefallen wäre, springen hätte können.
Die Antwort der Verkäuferin: das Handy ist ihnen auf den Boden gefallen.
Meine Antwort: nein, schauen sie sich bitte das Handy an, das hat nirgends einen einzigen Kratzer, wenn es auf den Boden gefallen wäre, müsste es doch zumindest irgendwo einen Kratzer haben.
Verkäuferin: dann war halt ein Stein dort.
Ich habe dann gesagt, dass ich mir gedacht habe, dass es vielleicht daran gelegen hat, dass ich mein Firmenhandy auch eingesteckt habe.
ihre Antwort: das glaubt sie nicht, so eine große Spannung geht da nicht, da ist Handy am Boden gefallen.
Meine Antwort: bei allem was mir heilig ist, das Handy ist nicht auf den Boden gefallen und es war auch sonst nichts, es war nur in meiner Hostentasche und ich würde es sagen, wenn es so wäre.
Verkäuferin Nein, das Handy ist ihnen auf den Boden gefallen.

Ich finde es einfach insofern ärgerlich, weil mir das Handy noch nie, und auch nicht vorgestern auf den Boden gefallen ist, sondern es wirklich so war, dass es vor der Besprechung noch völlig in Ordnung war und als ich es danach aus der Hostentasche genommen habe, plötzlich gesprungen war. Es ist einfach insofern ärgerlich, dass man vor anderen Leuten im A1 Shop überhaupt über sowas diskutieren muss und dann auch noch indirekt der Lüge bezichtigt wird, obwohl man wirklich die Wahrheit sagt.

Mir ist ja klar, dass man als A1 Mitarbeiterin ständig mit solchen Fällen konfrontiert ist, und dass der Kunde immer irgendwas erzählt, aber wie sooft im Leben gibt es eben auch Ausnahmen und dass man sich als Kunde da dann ärgert, ist auch verständlich. Es ist ja wirklich naheliegnd, dass das Handy hinuntergefallen sein könnte so wie es gesprungen ist, aber ich kann ja auch nichts dafür wenn es nicht so war. Es kann ja mal ein Produktionsfehler oder eine Produktionsschwäche auch sein und muss nicht immer der Kunde schuld sein. Ich würde selber am liebsten wissen, warum das Handy gesprungen ist.

Nachdem sie mir dann noch gesagt hat, sie übermitteln mir den Kostenvoranschlag und ich kann dann entscheiden ob ich das Handy reparieren lasse oder nicht, weiß ich leider eh schon, dass eine Kassenmitarbeiterin entscheiden kann, ob ein Handy gerechtfertigt repariert wird oder es ein Fehler des Kunden war. Aber nachdem mir ein Handy als Outdoorhandy beim Kauf angepriesen wurde, weil es staub und wasserdicht ist und es mir nicht hinuntergefallen ist, ich extra eine kratzfeste und stichfeste Schutzhülle am Display angebracht habe (ist auch noch am Handy), und eine eigene Softcase Hülle die über die Ränder geht und das Handy sonst keinen einzigen Kratzer hat, frag ich mich schon, wie sowas passieren kann, dass das Display springt, obwohl es nicht hinuntergefallen ist.

Nun meine Frage:

* Wisst ihr an was es gelegen sein kann, dass das Display gesprungen ist?
* Welche Reperaturmöglichkeiten gibt es bzw. was würden die ca. kosten?
* Hab ich irgendeine Chance auf Garantie oder Gewährleistung oder sowas?

Wie gesagt, mich nervt es einfach wirklich nur deshalb so, weil ich wirklich nichts mit dem Handy gemacht habe, dass das Display springen hätte dürfen oder können.

Danke für eure Hilfe!
 
schweres problem. es gibt wohl vereinzelt spannungsrisse (sony z reihe liest man das öfters). nur wie beweist man sowas...

die gehen von sturz aus und sind fein raus. wie du jetzt das gegenteil beweisen willst ist die 1000000 euro frage..

ich weiß auch keine lösung. evtl. direkt zum hersteller schicken und problem genau schildern. evtl. hast du glück und samsung macht es zum garantiefall.
 
Auf die Aussage der Dame im Shop würde ich zunächst nicht viel geben. Ob die das überhaupt korrekt beurteilen kann, weiß man nicht.

Spannungsrisse kommen vor, sind aber selten. Bei mechanischen Beschädigungen wird es eigentlich immer als Verschulden des Käufers gesehen. Evtl. wie Christi sagt, könnte über Samsung direkt etwas auf Kulanz laufen. Die Expertise bei einem Servicepartner von Samsung, sollte da die bessere Adresse sein.

Reperaturmöglichkeiten gibt es zwei:
- Du kaufst dir das Ersatzdisplay sammt Digitzer für knapp 80€ (schwarz / weiß) selbst und baust es ein. Ist leichter als man denkt. Ein chinesicher Wanderarbeiter bekommt das ja auch zusammen und youtube-Videos gibts dazu haufenweise. Man braucht nur einen Philips 00 Schraubendreher. ;) (Nur ein Display z.B. über ebay würde ich nicht kaufen, weil man das mit dem Verkleben des Digitizers nie wirklich gut hinbekommt.)
- Du lässt es über Händler/Hersteller reparieren, d.h. schickst es zu einem Servicepartner ein und die machen das. Dann kommen natürlich nochmals Arbeitskosten hinzu. Ingesamt würde ich so von 130-160€ ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du in der Besprechung die ganze Zeit gestanden?
Handy - Hosentasche - Sitzen = eine Kombination die auch mal schief gehen kann.

***** Ketzermodus ein *****
Der Sturzschaden wurde durch ein Backcover eines Freundes vertuscht
Die Displayschutzfolie wurde nachträglich aufgebracht
.
.
.
***** Ketzermodus aus *****
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Infos.

Ja, ich hab mich im Internet eh auch schon schlau gemacht - das ist auch meistens so von 130-150 € die Rede. Und Danke auch für den Tipp bezüglich selber reparieren!

Ist wirklich ein doofer Fall, weil wenn wenn es mir runtergefallen wäre würde ich sagen "ja passt, mein Fehler, neues Display und schauen wir weiter", aber es ist halt echt ärgerlich wenn es eben wirklich so ist, weil man nicht weiß warum.

Und ja, klar, bin in der Besprechung gesessen, wobei ich mir dann denke, wenn man das Handy nicht mehr in die Hosentasche einschieben darf wenn man sitzt....aber klar, sowas hab ich mir auch schon gedacht...ist leider echt doof gelaufen
 
auf gut glück zu samsung schicken, problembericht beilegen, und schauen was passiert.

danach kannst du es immer noch reparieren.

bedingung wäre das handy ist optisch einwandfrei. hat es ne schmarre brauchst du es garnet hinzuschicken.
 
Ja, das Handy hat sonst nicht einen Kratzer...danke nochmals! :)
Ergänzung ()

Ich wollte mich bei euch gleich nochmal melden - ich habe gestern noch Samsung Österreich geschrieben und ihnen mein Problem erläutert, ihre Antwort war folgende:

"vielen Dank für Ihre Nachricht zu Ihrem Samsung Galaxy SM-G800F.

Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten. Leider handelt es sich hierbei um eine mechanische Beschädigung welche nicht durch die Garantie gedeckt wird.

Wir glauben Ihnen, daß Ihr Gerät nicht auf den Boden gefallen ist. Wir versichern Ihnen, dass diese Gerätebeschädigung durch den Druck (einer Hosentasche) entstehen kann.

Offensichtlich ist dies Ihrer Verkäuferin nicht bekannt was wir bedauern. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung."


Also ich finde die Antwort hilft mir jetzt zwar beim Grundproblem nicht viel weiter, aber ich weiß wenigstens, dass das Display auch springen kann nur weil man es in der Hosentasche hat: macht mich zwar nicht glücklich, aber immerhin :D
 
Also das nächste mal ein Nexus kaufen, die tauschen es dir beim ersten mal sogar aus, wenn du es runtergeschmissen hast :)
 
So, jetzt bin ichs nochmal...habe jetzt per Post einen Kostenvoranschlag von A1 bekommen:

187 EURO kostet die Reperatur!!!!

Täusch ich mich oder ist das nicht extrem teuer?
 
Wirtschaftlicher Totalschaden, ein neues bekommst du für 290€.

Bleibt dir außer dem Verkauf als Defekt eigentlich nur der Tausch bei ner Handybude, in der Regel mit einem Nachbau-Display.
 
Ein angeblich orig. Display kostet bei Ebay rund 85 Euro + 50 Euro Einbau.

A1 ist da scheinbar 50 Euro über einem Handy-Shop.
 
matthy30 schrieb:
So, jetzt bin ichs nochmal...habe jetzt per Post einen Kostenvoranschlag von A1 bekommen:

187 EURO kostet die Reperatur!!!!

Täusch ich mich oder ist das nicht extrem teuer?

die wechseln das komplette display.

bei dir ist, wenn ich richtig liege, nur das glas gesprungen..?

die firmen wechseln leider nicht das glas sondern tauschen komplett:( daher auch der hohe preis.

es geht nur kostengünstig, wenn du das glas wechselt (bedingung ist, dat display muss ganz sein).

für einen ungeübten ist das nicht zu machen, du musst das glas vom display trennen...

entweder du hast jemand der das kann oder du verkaufst es so wie es ist bei ebay.

für die 187 € würde ich es nicht reparieren lassen.
 
Triversity schrieb:
Also das nächste mal ein Nexus kaufen, die tauschen es dir beim ersten mal sogar aus, wenn du es runtergeschmissen hast :)

Das gilt/galt nur für USA, mittlerweile auch für Europa?
 
Danke für eure Hilfe!

Was wäre eigentlich aus eurer Sicht eine gute Alternative zum Samsung S5 mini?
 
Musste leider auch mal mit ansehen, wie mein Display gerissen ist, als ich mein letztes Galaxy S4 hab fallen lassen.
Ich nutze nun eine Handyhülle bzw. ein Case für mein S5, was vorne ein Sichtfenster hat. Wenn mein Handy hinfällt und das Sichtfenster kaputt geht, dann ist das nicht so schlimm, weil ich die Hülle einfach für knapp 13€ neu kaufen kann. Das ist nicht der Rede wert, aber ein kaputess Display kann viel teurer sein. Das Case was ich meine ist hier zu sehen: http://www.zanasta.de/samsung-galaxy-s5-huelle
 
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