15" Gaming Notebook

flo.mainzer

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook.

Hier meine Kriterien:

-Bildschirm: 15", solide Auflösung
- Prozessor: i7 oder vergleichbares
- Festplatte: SSD oder mit Aufrüstoption, Größe spielt keine Große Rolle
- GraKa: aktuelle Spiele sollten laufen, muss aber kein High-End sein
- RAM: 8GB sind ok
- Betriebssystem: am liebsten ohne
- Laufwerk: am liebsten ohne

Und nun zur Optik: Mir ist es wichtig, dass das Notebook schlank und leicht ist. Ich nutze es oft mobil und möchte daher keinen klobigen Gaming-Backstein. Um die 2kg und nicht höher als 25mm.

Bisher habe ich mir diese zwei Kandidaten herausgesucht:

http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...&qid=1425571760&sr=8-2&keywords=lenovo+y50-70

Pro: Preis/Leistung
Contra: die Marke Lenovo macht mich etwas stutzig, optisch nicht ganz mein Fall und sehr Flecken anfällig


http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+2pmi781/eqsqid/aa21af93-65b5-46d1-b6b5-280898e61fa5

Pro: klasse Design, Alu-Gehäuse, MSI Qualität
Contra: leider keine SSD verbaut


Was haltet ihr von diesen zwei Modellen? Gibt es eventuell andere Notebooks mit diesen Ansprüchen? Das MSI GS60 ist perfekt für mich, gibt es dies auch mit kleiner SSD für ca 1000€?

Budget liegt bei ca 1000€, habe auch keine Angst vor Gebraucht- bzw Vorführware

Schon einmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe!!!
MfG Flo
 
Vergleich der GPU deiner Modelle laut den Daten aus Notebookcheck
3DMark (2013) - Fire Strike Standard Graphics 1080p jeweils median
GTX 840M : 1563
GTX 860M : 3910

Far Cry 4 - hohe Setting 1080p (mit ner i7 CPU)
GTX 840M : 14,9 fps
GTX 860M : 29,9 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe zufällig in den letzten Tagen auch nach nem Notebook mit ähnlichen Anforderungen gesucht (aber nicht für mich).

Meine Favoriten waren:
Lenovo Y50-70
MSI GE60
Asus N551
Schenker A504

Gibt es alle in vielen verschiedenen Varianten, für die Vor- und Nachteile empfehle ich dir die Tests von notebookcheck. Gibt von allen genannten nen Test dort. Aber zu den Kandidaten finden sich auch noch etliche andere Tests im Netz.
Kurz zusammengefasst das was ich zu den Kandidaten denke:
Y50-70: Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis, Verarbeitung und Display etwas schwach
GE60: Leistungsmäßig gleichauf mit dem Y50-70 (i7-4710HQ/GTX860M), etwas teurer als Y50-70, Display soll besser sein, Gehäuse ansprechender, etwas lauter
N551: Hochwertiger, etwas teurer als GE60/Y50-70 und leistungsschwächer (GTX850M), schwierigere Wartung (soweit ich weiß kein Lüfter reiniger per Wartungsklappe möglich)
A504(Clevo W355SS): Ähnlich wie das Asus etwas teurer, gelunges Gesamtpaket, leistungsmäßig etwa gleichauf mit GE60/Y50-70, Gehäuseverarbeitung vermutlich etwas schlechter als beim Asus oder MSI.

Die 840M wie im von dir vorgeschlagenen GS60 kommt eigentlich nicht in Frage, wenn du das mit dem Gaming ernst meinst. Auch die 850M ist dann schon eher etwas schwach.

Edit: Hab natürlich das mit den 2,5cm überlesen, sorry. Das Problem ist hierbei, dass das leider widersprüchliche Anforderungen sind. Gute Gaming Notebooks fangen nunmal eigentlich erst bei ner 860M an, und dazu sollte mindestens nen i7-4700H/M kommen, und das ist nicht so leicht zu kühlen. Wirklich schmale Notebooks sind wegen der Kühlung daher kaum realisierbar und in dem Preisbereich hab ich nichts entsprechendes gefunden.

Edit2: Vielleicht ist gerade das Asus N551 was für dich. Mit der GTX850M bist du fürs Gaming besser dran als mit der GTX840M des GS60, und das N551 ist optisch meiner Meinung nach sehr gelungen und immerhin nur 28mm hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort

das GS60 ist mit der GraKa dann wohl raus.

GE60, Asus und Schenker sagen mir leider auch nicht zu, da sie mir nicht schlank genug sind.

Das Lenovo finde ich persönlich ja wirklich top, aber ich habe Angst vor schlechter Verarbeitung.

Wie sieht es mit dem Teil hier aus?:

http://www.notebooksbilliger.de/ace...d/eqsqid/922c7a5b-ed3a-4d38-b412-717c85009c56

Optisch und technisch OK, und hoffentlich besser verarbeitet
 
Hi,

ich weiß gar nicht, ob das möglich ist, was du vor hast. Du willst vie Leistung, aber erwartest Leichtgewicht und Ultrabookmaße.

Ich weiß nicht, welches GE Modell dir angeschaut hast, schlage dir aber folgendes vor


Da hast du Verarbeitung und genug power, um die meisten Spiele auf High oder Mid zu spielen. Dazu kommt die SSD. Das für wenig Geld.

Sollte dir die Höhe Schwierigkeiten machen, dann bin ich hier raus.

PS: Von dem Acer halte ich nichts.

Viel Erfolg!
 
Ich hatte den Acer auch im Blick, aber würde es eher nicht riskieren. Bei Notebookcheck hat das Teil im Stresstest sofort auf 800MHz runtergetaktet. Natürlich ist es im Voraus immer schwierig zu sagen, ob das bei normaler Spielelast auch passiert, aber mich würde es nicht überraschen, wenn die Taktraten bei Spielelast auch nicht gehalten werden und regelmäßig Temperaturprobleme auftreten. Natürlich takten andere Notebooks im Stresstest auch oft runter (im Falle des GE60 wohl die GPU), aber rein vom Konzept her habe ich in das Acer weniger vertrauen. Beim GE60 würde ich aber auch nicht zu dem von Ryuking vorgeschlagenen greifen, sondern ein Modell mit i7-Quadcore nehmen. Diese gibt es auch schon unter 1000€, ohne SSD. Aber laut notebooksbilliger gäbe es da 2 mSATA Slots um die nachzurüsten.

Mich überrascht deine Meinung zu dem Asus auch etwas, denn das ist optisch doch noch mal was andere als das MSI oder Schenker, und kommt fast auf die gewünschten Maße, während es im Stresstest von Notebookcheck ausgezeichnet dastand.

Edit:
http://www.gaminglaptopsjunky.com/acer-v-15-nitro-black-edition-review/
Zumindest dort wurde für das Acer festgestellt, dass es Spielelast ohne runtertakten schafft.
Also vielleicht ist es ja das richtige für dich. Die Leistung ist gut, ob du diesem Kühlkonzept (das übrigens relativ schwer zum Reinigen erreichbar ist) vertraust, musst du entscheiden. Mein Fall ist es nicht, weil ich lieber etwas mehr (Temperatur-)Reserven habe.

Edit2:
Verstehe jetzt dein Problem mit dem Asus etwas besser. Die Angabe der Dicke von 28mm auf notebookcheck stimmt evtl. nicht. Andere Seiten geben 33mm an... Insgesamt sind das Aspire V Nitro und das Lenovo Y50-70 also die einzigen Möglichkeiten die ich kenne, das <25mm Ziel zu erreichen. Ich würde jedoch mehr Wert auf die anderen Dinge legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe!

Ich merk schon das Leistung/Gewicht und Preis nicht ganz zusammen passen.
Da es aber schlank seinen soll, würde ich lieber Abstriche in Sachen Leistung machen. Nur die Qualität soll nicht leiden.

Was sagt ihr zu diesem Schmuckstück von Dell?:

http://www.dell.com/de/unternehmen/...d?oc=bn75804&model_id=inspiron-15-7548-laptop

als Geschäftskunde für 1049,-

Optisch genau mein Fall, aber ich weiß leider nicht ob die Hardware was taugt. Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig, da etwas zu sagen. Ich konnte jedenfalls keinen Test zu dem aktuellen Modell finden. Eine R7 M270 gibts offiziell wohl auch nicht, sondern nur bei Dell. Daher lässt sich auch hier nur schwer etwas zur Performance sagen. Was mir noch aufgefallen ist:

-Touch wäre für mich bei nem normalen 15" Notebook ein sinnloses Feature
-4k Auflösung auf 15" ist meiner Meinung nach kein sinnvolles Feature. FHD ist völlig in Ordnung auf 15", QHD wäre noch ne nette Option. Aber 4k? Kann mir nicht vorstellen das man davon profitiert, und halbwegs aktuelle Spiele in nativer Auflösung kann man damit dann wohl auch vergessen.
-Ich hoffe du hast gesehen, dass die Dell Geschäftskundenpreise ohne MwSt. sind und damit damit schon fernab deines ursprünglich angestrebten Budgets bist.
 
Ich konnte leider auch keinen Test zu diesem Gerät finden, daher habe ich etwas Bauchschmerzen.

Mir ist auch erst später aufgefallen, dass Dell hier die Preise ohne MwSt angibt, zzgl. 19 % kommt man sogar teurer wie der Privatkunden Preis?!?

Außerdem habe ich noch von einem 10% Gutschein gelesen, nur konnte ich mich nicht im VIP Club anmelden. Kennt ihr da einen Trick ( bin Student).
Mit 10% Gutschein wäre der Preis von dem Dell noch ok.

Mir sagt die Optik vom Dell schon seh zu (Macbook ähnlich), was haltet ihr von der günstigsten Variante für 949? Eine SSD würde ich dann nachrüsten.

Touch ist für mich auch kein pro Argument, schlecht aber auch nicht.
4k muss ebenfalls nicht sein, aber schon schick oder nicht? Ich hoffe da gibt's es keine Probleme mit Programmen/Spielen... von der Materie Display habe ich 0 Ahnung.
 
Zurück
Oben