Chrome & Festbreitenzeichen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.400
Hallo!

Ich weiß nicht mal ob es Chrome (ab 34 spätestens) an sich ist oder ob es an der ›Kommunikation‹ mit der Grafikeinheit liegt. Oder an noch was Anderem.

Hier am Desktop, jeweils W8.1/64, zeigt mir Chrome den ARD-Videotext (z.B. Leitseite) sauber an. Die 40x25 Zeichen kommen ordentlich in fester Breite. Grafik ist eine GeForce GT 630.

Am Laptop, GeForce GT 635M & Intel HD 4000, sind die Zeichen nicht präzise untereinander in Spalten sondern um Pixel versetzt im Zickzack und teilweise noch wilder sortiert, bei Großbuchstaben mit demselben fehlt das Trema (Ö = O, also ohne die Tüttel obendrauf).

Selbes Betriebssystem, selber Browser (64bit). Liegts an der Grafikeinheit? Es hat sich zwar in den letzten Versionen etwas gebessert, aber viel nicht…

CN8
 
Hast du am Laptop Skalierung in Windows aktiviert?
Vielleicht liegts ja daran.
 
Die HW-Beschelunigung ist versuchsweise draußen - und Chrome wurde nach Töten neu gestartet…
VT.png
Wie man sieht verschwinden Buchstaben unter den Tafelnummern (die nicht Text sondern Links sind), wenn man eine senkrechte Linie zieht sieht man die Kopf- und Fußzeile vom großen Feld abweichen.
Die fehlende HW-Beschleunigung bremst sichtbar, also wieder rein damit.

Ach ja, Skalierung ist natürlich 100% und Sonstiges sieht in Chrome wie WIN (Schriftgröße z.B.) so aus wie es sein soll.

CN8
 
Das scheint es gewesen zu sein. Danke.
Nur frage ich mich sofort warum das aktiv war - ein Default? Interessanterweise ist es auf dem Desktoprechner bereits auf Aus.

CN8
 
Zurück
Oben