Schutzfolie bei CPU entfernen

Ersin92

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo,

Ich habe heute mein Notebook Lenovo Z500 ausgebaut, um die Wärmeleitpaste bei den CPUs zu ersetzten mit ARTIC MX-4. Es gibt beim Mainboard 2 CPUs, einmal der Intel I5 und der Grafikprozessor von NVIDIA GT 645M. Aber der CPU von NVIDIA hat eine Folie. Meine Frage kann ich die Folie einfach entfernen oder soll ich die lieber drauf lassen? Normalerweise hindert es doch die Kühlung oder?
 

Anhänge

  • DSC_1386.jpg
    DSC_1386.jpg
    549,4 KB · Aufrufe: 1.306
Wahrscheinlich ist die Folie zur Isolierung der Kontakte neben dem Chip da. Also wieder draufmachen. Ansonsten berührt der Kühler möglicherweise die Kontakte und verursacht einen Kurzschluss.,
BTW: Das sind keine 2 CPUs, das eine (Nvidia GT645M) ist eine GPU.
 
Das nennt man GPU und nicht CPU, oder auch unter Laien Grafikprozessor genannt !
Die Folie würde ich definitiv drauf lassen ! Die hat nicht die Aufgabe des kühlens sondern wohl eher den Schutz gegen Kurzschlüsse !
 
sind keine 2 cpus, sondern eine gpu und eine cpu.

die folie wieder draufmachen, ist nicht ohne grund so.

warum zum teufel machst du sowas? das bringt rein garnichts bei einem notebook.
 
Wer bei einem Notebook zwei CPU vermutet, sollte alles so lassen wie es ist :daumen:
 
Ahso es heißt also GPU, wieder mal was neues gelernt, Danke!!!!!
 
belli131 schrieb:
warum zum teufel machst du sowas? das bringt rein garnichts bei einem notebook.
Das stimmt bei weitem nicht. Bei einem Notebook im Bekanntenkreis habe ich auf diese Weise 40°C herausgeholt.
 
Das nennt man GPU und nicht CPU, oder auch unter Laien Grafikprozessor genannt !
Was bitte hat das mit Laientum zu tun, statt GPU (graphics processing unit) Grafikprozessor zu sagen?
 
Willkommen im Forum,

wieso die Folie da drauf ist wurde ja schon gesagt, wegen der Gefahr von Kurzschlüssen.

Wenn du die Paste ersetzt passe auf das auch wirklich Paste drauf war, manchmal sind Wärmeleitpads drauf die dicker sind als nur eine Schicht Paste, wenn man diese entfernt gibt es Modelle wo der Kühler dann nicht genug Anpressdruck hat und die Kiste dir zu warm wird.
 
Und vielleicht auch nochmal so, falls du mal wieder vorhast irgendwo an der Hardware rumzuwerkeln, bevor du anfängst solltest du dich immer erden, beispielsweise an der Heizung, da gibts so n Teil an dem man sich erden kann, weil es kann immer sein, dass man statisch geladen ist und damit kann man im schlimmsten Falle schon mal was kaputt brutzeln^^
 
belli131 schrieb:
warum zum teufel machst du sowas? das bringt rein garnichts bei einem notebook.

Normalerweise, wollte ich nur ein 8GB Arbeitsspeicher einbauen und zusätzlich meine defekte Festplatte tauschen.Da ich den Notebook sowieso ausbauen muss, dann könnte ich auch direkt die Wärmeleitpaste erneuern.
 
Smagjus schrieb:
Das stimmt bei weitem nicht. Bei einem Notebook im Bekanntenkreis habe ich auf diese Weise 40°C herausgeholt.

Aber sicher kein Gerät mit laufender Garantie, oder?

Ich hab es auch bei meine T510 gemacht aber da hatte es schon keine Garantie mehr.
 
Barmen schrieb:
Aber sicher kein Gerät mit laufender Garantie, oder?
Nein, das war ein Sony Vaio, welches gerade aus der Garantie raus war. Das Gerät schaltete sich trotz Cooling Pad regelmäßig ab. Nachdem ich für GPU/CPU die Paste ersetzt hatte, sanken die Temperaturen von 95°C auf 55°C - das Cooling Pad ist auch nicht mehr nötig.
 
WLP erneuern bringt unter Umständen sehr viel je nach Modell und Alter des Laptops.
Aber würd ich nur machen wenn ich keine Garantie mehr hab.

Du musst immer nur den "schwarzen oder silbernen Chip" kühlen, der ist ja aus der Folie ausgestanzt. Die Folie selbst ist zum Schutz da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theobald93 schrieb:
WLP erneuern bringt unter Umständen sehr viel je nach Modell und Alter des Laptops.
Aber würd ich nur machen wenn ich keine Garantie mehr hab.

Du musst immer nur den "schwarzen oder silbernen Chip" kühlen, der ist ja aus der Folie ausgestanzt. Die Folie selbst ist zum Schutz da.

Ahso Vielen Dank. Ist es schlimm wenn etwas daneben geht?Ich habs mit ein Farb Pinsel aufgetragen, also nur den Silbernen Chip.
 

Anhänge

  • DSC_1389.jpg
    DSC_1389.jpg
    541,5 KB · Aufrufe: 578
Die Temperatur vom CPU ist jetzt zwischen 45-C°-50°C, gebracht hat es auf jedenfall etwas.
 
tomacco schrieb:
Und vielleicht auch nochmal so, falls du mal wieder vorhast irgendwo an der Hardware rumzuwerkeln, bevor du anfängst solltest du dich immer erden, beispielsweise an der Heizung, da gibts so n Teil an dem man sich erden kann, weil es kann immer sein, dass man statisch geladen ist und damit kann man im schlimmsten Falle schon mal was kaputt brutzeln^^

Ja und Nein.

ESD funktioniert - wie weitläufig behauptet - leider nicht so.

ESD gibt es nämlich in beide Richtungen. Sowohl der Mensch kann eine Ladung auf das Bauteil übertragen als auch das Bauteil auf den Menschen. In beiden Fällen kann ein Halbleiterbauteil dabei kaputt gehen. Meist wegen eines Durchbrechen des Gate-Dielektrikums.

Richtiger ESD Schutz hat nichts mit direkter Erdung zu tun. Sondern mit dem richtigen Potential von Bauteil zu Mensch. Im Idealfall sollten beide das selbe Potential haben. Darum hat eine richtige ESD Schutzausrüstung einen relativ hohen Widerstand. Dieser erdet einen zwar aber der Widerstand ist so hoch das dieses Potential sehr langsam abgebaut wird und nicht schlagartig.

Zitat aus Wikipedia:
Grundprinzipien beim ESD-Schutz

Der Schutz vor elektrostatischen Entladungen ist im Wesentlichen darauf gerichtet

1.Vermeidung der Aufladung – unvermeidbare parasitäre Aufladungen zu minimieren, z. B. durch Ableiten und Erdung der Körper

2.Vermeidung schneller Entladungen – Entladungen können nie vermieden werden, es kann aber Vorsorge getroffen werden, damit es nicht zu schnellen Entladungen kommt und vorhandene elektrische Ladungen langsam, z. B. über einen großen elektrischen Widerstand, abfließen können.


Daher bei einem Notebook für 100% Schutz immer eine ESD Matte mit Armband nutzen. So wie es die Profis die z.B. von HP oder Lenovo geschickt werden machen.
 
Zurück
Oben