Prozess verhindert start

nex86

Captain
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
3.726
Habe Windows 8.1 und der Rechner fährt bis zum Desktophintergrundsbild und der Startleiste hoch, es erscheinen jedoch keine Symbole und nichts an der Taskleiste lässt sich anklicken.
Die HDD LED leuchtet auch sogut wie kaum (blitzt nur alle paar sekunden kurz auf) also ist der Rechner nicht besonders beschäftigt.

Der Taskmanager lässt sich ebenfalls nicht aufrufen, ich komme zwar mit strg-alt-entf in den blauen bildschirm aber sobald ich auf Task-Manager klicke komm ich zurück zum Desktop aber der Taskmanager taucht nicht auf.

Manchmal taucht eine Meldung auf dass ein Prozess nicht reagiert und ob man ihn schliessen möchte, der button lässt sich jedoch nicht anklicken.

ungefähr 5-7 Minuten später erscheinen dann endlich alle Symbole, die Taskleiste ist benutzbar und alle aktionen die ich versucht habe (wie taskmanager) werden alle auf einmal ausgeführt.

Wie finde ich heraus woran das liegt und welcher Prozess für diese verzögerung verantwortlich ist??
 
werd ich beim nächsten neustart versuchen
 
Viel Vergnügen die Datenflut auszuwerten.

Wenn SysInternals dann mal AutoRuns um sämtlichen Autostart zu sichten. Ist das unauffällig käme die Überinstallation aller Treiber in Betracht.
Da «später» ja alles läuft schließe ich die Hardware aus. Und erst jetzt käme ich auf die Idee mit dem ProcessMonitor. (Noch eher hätte ich ein Systeminage ›von gestern‹ bemüht.)

CN8
 
es ist nicht so dass das ganze seit gestern ist sondern schon seit einer längeren zeit.
Ich hab den computer bisher immer nur in den ruhezustand gefahren und wenn ich ihn daraus starte hab ich das problem nicht.
Nur beim normalen Kaltstart.
 
Habe Windows neuinstalliert und es war für eine Zeitlang alles ok, nun tritt das Problem wieder auf.

Die einzigen Warnungen die ich aus der Ereignisanzeige entnehmen kann wären:

Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät SWD\WPDBUSENUM\{651ad262-233d-11e5-824c-806e6f6e6963}#0000000000100000.

Der UMDF-Reflektor konnte den Start nicht abschließen, da der Dienst WUDFPf nicht gefunden wurde. Dieser Dienst wird ggf. später beim Start aufgerufen, und dann wird versucht, das Gerät erneut zu starten.

Hab keine Ahnung wozu der WudfRd Treiber gut sein soll, laut Internetrecherche handelt es sich angeblich um einen Fingerabdruckscanner.
Habe allerdings keinen Fingerabdruckscanner...
 
Keine idee?
Gibts keine andere möglichkeit den Systemstart zu überwachen um zu sehen welcher Prozess diese verzögerung verursacht?

es hilft auch nicht wenn ich alles aus dem autostart schmeisse...
 
Wenn du den Treiber oder den Dienst für den Fingerabdruck-Scanner aus dem (ganzen) Autostart wirfst sollte die Meldung nicht mehr kommen.

Sind denn für alle Geräte (alle vorhandene Geräte) korrekte Treiber installiert und hast du offensichtlich überflüssige per Programme & Features bzw. Gerätemanager entfernt?

CN8
 
iFingerabdruckscanner treiber werden gerne mal bei bestimmten intel treibern mitinstalliert..
 
Zunächst mal - SpyBot braucht keiner.
( Wenn der - als echter SpyWare-Bekämpfer - aktiv werden müsste & würde wurde vom User an Virenschildwarnungen vorbei oder, entgegen aller Ratschläge, nicht benutzerdefniert installiert und aller untergejubelter Kram an Bord geholt. Und der Kram ist mit möglichem schädlichen Tun fertig ehe der User eingreifen kann; womöglich aktiv scannen…
Falls SpyBot nunmehr eine komplette Schutzsuite ist habe ich sie bei keinen Tests zu Virenschuztools erlebt. )
Bemühe einen normal Virenschild und gut ist.

AVerRECentral kenne ich so wenig wie das Ding von Hi-Rez. Die wären Kandidaten.
Und von HP kenne ich auch solche Scherze Treiber für eine Modell anzubieten bei dem die reale Ausstattung anders aussieht oder der User raten darf ob die Netzwerkeinheit nun von Intel oder Broadcom ist… Da kann einiges zusammenkommen.

Nochmals weise ich auf SysInternals AutoRuns hin um alles im Autostart zu sichten. Der 3. Shot dürfte doch wohl nicht alles umfassen? Und so wenige Dienste? Wo sind denn alle Treiber die man erwarten könnte; bei einem Nutzer von Steam bin ich so frei an eine gewisse Ausstattung zu denken.

CN8
 
Zurück
Oben