Professionelle Icons entwerfen

GinoBambino

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.063
Hallo zusammen,

ich plane eine App herauszubringen. Da ich hohe Ansprüche an das Aussehen des UI habe, möchte ich lernen, wie man hochwertige Icons entwirft.

Bevor ich jedoch beginnen kann, stehe ich vor der Frage, welche Werkzeuge ein professioneller Designer verwenden würde, um Icons zu entwerfen. Ist es Photoshop oder eher Illustrator oder beides? Worin liegen die Vor- und Nachteile beider Produkte?

Ich brauche nicht das Programm mit den meisten Features, sondern jenes, welches angemessen ist.
 
Der Unterschied der beiden Programme liegt im Aufbau der Daten.

Photoshop ist pixelbasiert. Währendessen Illustrator mit Pfaden arbeitet.
Diese Pfade können beliebig Skaliert werden. D.H. das du keine qualitativen Verluste hast wenn die Daten größer dargestellt werden sollen, als sie ursprünglich angelegt wurden.

Ich würde dir für die Erstellung deshalb Illustrator empfehlen. Gerade bei einer App kann die Darstellung auf unterschiedlichsten Ausgabeformaten erfolgen.
 
Vektorbasiert wäre sicher mal eine gute Grundlage und da ist Photoshop nicht wirklich geeignet dafür.
Am einfachsten wäre es wohl erstmal die Icons und deren Stil auf Papier zu zeichnen (auch mit Farben) und erst am Schluss eine digitale Version davon zu machen.
 
Danke für die Antworten.

Ja, die Icons sollten auf jeden Fall vektorbasiert sein, schließlich sind es die Controls und das komplette UI ebenfalls. Ich habe nicht gewusst, dass Photoshop rein pixelbasiert arbeitet, wenngleich ich erwartet habe, dass darin die Stärken von PS liegen.
 
PS kann sehr wohl mit Pfaden umgehen, aber eben eher rudimentär. Seine Parade-Disziplin ist eben das Pixel-Schubsen.

Da die gesamte Adobe-Suite aber wirklich fies ins Geld geht, und du deinen Start in das Wirtschaftsleben nicht mit einer Raubkopie beginnen willst... Inkscape steht Illustrator in nichts nach, ist aber quelloffen, kompakter, schneller, einfacher,... und (für Webentwickler interessant) erzeugt deutlich besseres SVG-Markup.
Wenn doch mal ein paar Pixel geschubst werden müssen, tut es in der Regel auch GIMP.
 
Danke für den Tipp. Hab noch nie von Inkscape gehört. Aber ich habe es gerade eben heruntergeladen und es sieht recht professionell aus.

Dann heißt es jetzt "Üben" :)
 
So ziemlich DAS Referenzprogramm um Icons zu entwerfen dürfte IcoFX sein:

http://icofx.ro/

Es gibt zwar noch andere Programme die aber oftmals schon seit Jahren keine Updates mehr erfahren haben,
wohl aber trotzdem Ihren Dienst tun.

Wobei IcoFX bereits auch für Windows 10 (768x768 Icons) vorbereitet ist, was nicht uninteresssant sein dürfte.

Mit knapp 54€ für die IcoFX Business License ist die Software immer noch eine preisgünstige Alternative
zu den bisher genannten Adobe Tools ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 54€ zu viel, für den Anwendungsfall hier... oder jeden, den ich mir vorstellen kann.
1.) Es geht um eine App => Skalierbarkeit ist ein Muss => SVG ist das Format der Wahl => Inkscape schlägt ALLES bei SVG
2.) Wenn man doch mal eine pixelbasierte .ico - File benötigt, z.B. für Windows Desktops, als Website-Favicon,... nimmt man sich die mit Inkscape erstellte SVG, importiert sie in GIMP, kopiert und skaliert die Ebenen passend und speichert das Ding direkt im GIMP als Multilayer-Ico inkl. PNG-Kompression in allen Auflösungen, die man benötigt.
 
Zurück
Oben