Passendes Gehäuse

Dracon009

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Liebe Community.

Ich stelle mir gerade einen PC zusammen und bin nun auch beim Gehäuse angekommen. Wollte fragen, ob mir einer von euch ein Gehäuse für die untere Zusammenstellung empfehlen kann. Besonders zu beachten ist hierbei wohl die sehr lange Grafikkarte.

Zusammenstellung:

Gigabyte GTX 970 G1-Gaming
Intel Core i7 4790k
Be Quiet Dark Rock PRO 3
16GB PC 1600 CL9 KIT (2x8GB) Crucial OC Ballistix Sport retail DDR3
ASUS Maximus VII Ranger Z97
256GB Crucial 2,5 MX100 SATAIII
Toshiba 3.5 2TB SATA3 DT01ACA200 7200rpm 64MB
Samsung SATA SH-224DB 24x24x/DL 8x 8x/RAM
WLan-PCI Express TP-Link TL-WN781ND (150MBit)
Be Quiet! E10-CM-500W Straight Power " Modular

PS: Habe mir schon ein paar Gehäuse angesehen und dabei ist mir besonders das Sharkoon T28 positiv aufgefallen. Bin mir allerdings nicht sicher ob es die richtige Wahl / groß genug für alle Komponenten ist.

Danke schonmal im Vorraus!
 
Fractal Design Core 3500 (mit Sichtfenster)
Fractal Design Define R4 bzw R5 (gibt es beides mit Sichtfenster)

Sofern dir ein Gehäuse mit Sichtfenster wichtig ist, würde ich aber RAM in roter Farbe bevorzugen ;-)
 
Das T28 reicht nicht weil zu schmal für den Kühler. Das R5 hingegen reicht.

Du solltest das Mainboard und den WLAN Adapter nochmal überdenken.
 
Habe dieses auch, da passt alles rein! 2 HDD oder SDD können hinterm Tray verbaut werden, vorne die Möglichkeit, den ganzen HDD-Kasten ab zu montieren.
Überall Staubfilter und die Lüfter nicht laut, wobei dieses natürlich immer subjektiv ist!
http://de.thermaltake.com/Geh%C3%A4use/Big_Tower_/Core/C_00002231/Core_V71/design.htm


Einen Nachteil gibt es, nach jedem Start egal neu oder aus dem Energiesparmodus, gehen die LED´s an und die Lüfter laufen auf High, muß dann manuell zurück gestellt werden, wenn nicht benötigt.

Bzw mache ich vlcht irgendwas falsch, aber beim Vorgänger von Thermaltake wurde die individuelle Einstellung "gespeichert"
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, habe das Budget total vergessen. Habe nicht mehr viel Geld zur Verfügung, also am besten was um ca. 50€.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Das T28 reicht nicht weil zu schmal für den Kühler. Das R5 hingegen reicht.

Du solltest das Mainboard und den WLAN Adapter nochmal überdenken.

Schonmal danke für die Info. Hast du vielleicht Empfehlungen für Alternativen in vergleichbarer Preisklasse? Also im Bezug auf Mainboard und Wlan Adapapter.
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Da du kein Budget nennst: fractal Design Define R5

Ist eben zu teuer, aber konntest du ja nicht wissen, war meine Schuld.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Fractal Design Core 3500 (mit Sichtfenster)
Fractal Design Define R4 bzw R5 (gibt es beides mit Sichtfenster)

Sofern dir ein Gehäuse mit Sichtfenster wichtig ist, würde ich aber RAM in roter Farbe bevorzugen ;-)

Das Core 3500 ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Allerdings werde ich mit "nur" 2 USB-Schnittstellen nicht auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mxmb schrieb:
Was Platz angeht, bin ich immer noch von Corsair Carbide Air 540 ATX angetan.
Achtung!!! Optischer Laufwerk wird vertikal montiert.

https://www.caseking.de/shop/catalo...ir-Carbide-Air-540-ATX-Cube-weiss::26147.html

Leider zu teuer. Wie schon gesagt ihr könnt nichts dafür, absolut meine Schuld.
Ergänzung ()

SgtIcetea schrieb:
Dein Mainboard hat sicher auch noch welche oder? Das du zu dem preis auch auf ein paar Sachen verzichten musst sollte klar sein

Stimmt allerdings. Habe das Mainboard ganz außer Acht gelassen.
Ergänzung ()

KillerGER87 schrieb:

Danke für sie gute Auswahl und für den Tipp mit dem Kühler, werd mich mal nach nem günstigeren umschauen.
 
Beim Mainboard nicht mehr als ~120€ (GA-Z97X-UD3H) ausgeben, darüber ist es Verschwendung. Damit hast du noch Geld übrig für einen 300Mb/s WLAN Adapter und ein gutes Gehäuse.

Guck dir ein Nanoxia Deep Silence 3 an.
 
Darklordx schrieb:
Nimm als Lüfter den Macho von Thermalright. Dann ist mit guten Willen das R5 von Fractal Design auch drin.

Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

KillerGER87 schrieb:
genau den meinte ich auch bzw. hatte ich im kopf und bitte kein problem

Das klingt dann ja noch besser, da ihr euch ja einig seid. Sieht danach aus, als ob ich mich für diesen Lüfter entscheiden werde.
Ergänzung ()

HominiLupus schrieb:
Beim Mainboard nicht mehr als ~120€ (GA-Z97X-UD3H) ausgeben, darüber ist es Verschwendung. Damit hast du noch Geld übrig für einen 300Mb/s WLAN Adapter und ein gutes Gehäuse.

Guck dir ein Nanoxia Deep Silence 3 an.

Wäre natürlich optimal, wenn ich hier noch sparen könnte, allerdings möchte ich mir da sicher sein. Also, können mir andere auch bestätigen, dass sich der Preisunterschied zwischen den Mainboards nicht auszahlt?

Ja, das Nanoxia scheint wirklich sehr gut zu sein, werde mich wohl zwischen dem Nanoxia und Fractal Design Core 3500 entscheiden müssen.

Auf jeden Fall, Danke für den Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update:

1. Habe mich jetzt noch ein wenig informiert und bin auf eine wirklich sehr gut erscheinenes Gehäuse gestoßen. Und zwar handelt es sich um das Sharkoon BD28. Wie findet ihr es?

2. Das Problem beim Nanoxia ist, dass dieses bei warehouse2 nicht verfügbar ist und warehouse2 derweil die Seite mit den billigsten Angeboten, von den Seiten, die ich inzwischen gefunden habe, ist. Ja, ich weiß, Seiten wie Mindfactory haben zwar billigere Angebote, dort ist das Zusammenbauen des PC's aber wesentlich teurer. Wenn ihr eine Seite habt, die ihr besser findet, als die oben genannten, bitte schreibt sie mir.

3. Ich bin mir noch nicht sicher wegen des Mainboards, zahlt sich der Preisunterschied nun aus, oder nicht?

4. Den Macho von Thermalright gibt es auch nicht bei warehouse2 und sofern ich nicht auf eine bessere Seite stoße, werde ich mir wohl einen anderen Kühler suchen müssen.
 
1. Nicht besonders viel, bin von Sharkoon allerdings sowieso nicht allzu angetan nach meiner Erfahrung mit dem T9
2. Hardwareversand vielleicht
3. Nein der zahlt sich für dich nicht aus
4. Dann such dir eine bessere Seite, sowohl ein schlechteres Gehäuse als auch einen eventuell schlechteren Kühler sind schon 2 Kompromisse zu viel, btw zusammenbau ist ganz einfach mach das einfach selber ;)
 
SgtIcetea schrieb:
1. Nicht besonders viel, bin von Sharkoon allerdings sowieso nicht allzu angetan nach meiner Erfahrung mit dem T9
2. Hardwareversand vielleicht
3. Nein der zahlt sich für dich nicht aus
4. Dann such dir eine bessere Seite, sowohl ein schlechteres Gehäuse als auch einen eventuell schlechteren Kühler sind schon 2 Kompromisse zu viel, btw zusammenbau ist ganz einfach mach das einfach selber ;)

1. Was is denn das Problem am Sharkoon. Von den Daten her scheint es mir sogar dem Nanoxia überlegen.
2. Dort sind die Preise für die Komponenten leider doch merklich höher.
3. Das ist gut zu hören. Freut mich, dass ich hier sparen kann.
4. Ich werd mich auf jeden Fall nach einer anderen Seite umschauen. Funktioniert der Zusammenbau ohne Erfahrung wirklich so einfach?
 
1. Billig verarbeitet, die Lüfter sind nicht gerade leise , das Kabelmanagement war (zumindest beim T9) nicht zu gebrauchen
2. Dann bestell alles auf Mindfactory
4. Ja gibt genug Anleitungen, gibt sogar ein Video wo eine 8 Jährige das macht, dann wirst du das sicher auch hin bekommen
 
SgtIcetea schrieb:
1. Billig verarbeitet, die Lüfter sind nicht gerade leise , das Kabelmanagement war (zumindest beim T9) nicht zu gebrauchen
2. Dann bestell alles auf Mindfactory
4. Ja gibt genug Anleitungen, gibt sogar ein Video wo eine 8 Jährige das macht, dann wirst du das sicher auch hin bekommen

1. Ok schon mal gut zu wissen.
2. Das habe ich mir dann auch gedacht, und wollte mal sehen wie viel alles kosten würde. Alle Preise waren sehr gut, doch dann schaute ich mir die Versandkosten an. Ich wohne in Österreich, dass heißt ich müsste 20€ pro Paket zahlen.
4. Ok dann werd ich das wohl hinkriegen, dann fehlt ja nur noch die Seite.
 
Zurück
Oben