News EU-Rat: Rückschritt bei Roaming und Netzneutralität

In Brüssel werden Gesetze ja auch von den Firmen 1:1 erstellt und der Politik zum abnicken vorgelegt.
Politikern fehlt schlicht die Kompetenz neue Gesetze zu machen, die sich rechtlich mit den alten vertragen...
 
Da bleibt mir fast die Spucke weg. Aber war ja klar das diese ominöse "Netzneutralität" in diesem Internetz so nicht durchkommt. Wir leben ja nicht in einer Traumwelt.
 
Ich bin ein Fan der EU. Ich finde die Idee Klasse und das EU-Parlament ist meinem Empfinden nach das das am ehesten Entscheidungen trifft die ich nachvollziehen und unterstützen kann. Wenn dieses riesige in der Theorie extrem mächtige demokratisch legitimierte Gremium endlich aufhören könnte sich vom EU-Rat und der EU-Kommission rumschubsen zu lassen wäre das echt Super.
 
Auch bei datenroaming? finde sms und Telefon eigentlich in Ordnung wenn die flur jetzt noch im eu Ausland läuft wäre ich zufrieden
 
Man kann es wirklich nur wiederholen - bitte ausführlich informieren und wählen, auch wenn Demokratie nur eine Illusion ist.
 
Die Politik hämmert uns wieder und wieder den "Europagedanken" ein, sobald aber etwas in diese Richtung geplant wird sind es genau diese Personen, die dann erst große Dinge in Aussicht stellen aber dann plötzlich relativieren oder etwas gegenteiliges fordern und beschließen.
Und dann wird sich beim nächsten mal wieder über das nachlassende Interesse an der Politik beschwert.
 
Google, Netflix usw. müssen in Europa ihre Lobby besser vertreten. In den USA waren sie ja auch erfolgreich!
Es muss sich keiner der Illusion hingeben wir würden aufgrund von Werten regiert. Schlicht Interessen von mächtigen "Playern" sind entscheidend... sprich da wo das Geld ist...

Telekommunikationsunternehmen vs Internetriesen
 
na dann sind die Geldköfferchen ja doch noch angekommen ;p An die Lobbyisten: nächstes mal gleich Express nehmen und nicht Hermes ;p

Tja da wird die EU mal gelobt weil sie Gesetze für den Bürger machen und schon rudern sie wieder zurück.
 
War irgendwie klar das es so kommt oder hat einer ernsthaft geglaubt das es so wie es ist umgesetzt wird?
Und den Netzbetreibern ein offenes Ohr geschenkt? Tut man bei der Lobby doch immer und buckelt vor ihr.
 
seas888 schrieb:
Ich bin ein Fan der EU. Ich finde die Idee Klasse und das EU-Parlament ist meinem Empfinden nach das das am ehesten Entscheidungen trifft die ich nachvollziehen und unterstützen kann.

*Kicher* wo lebst du denn? Im Moment läuft es so: die Politiker, die du zu Hause nicht gebrauchen kannst schickst du ins EU Parlament. Da machen die dann im Endeffekt was sie wollen, ohne jegliche demokratische Legitimation(guckst du Oettinger: kein Plan von gar nichts aber EU Minister für Digitalwirtschaft).

Die EU ist von einer guten Idee zu einer demokratiefeindlichen Institution verkommen, jedesmal wenn ich einen Bericht über EU und Abgeordnete schaue, muss ich unwillkürlich an Star Wars 4 (oder 5) und die völlig verbimmelten Abgeordneten im Rat von Corousant denken. Dass absolut NULL Kompetenz nötig ist, um ins EU Parlament zu kommen, sollte spätestens klar sein, nachdem es ein Abgeordneter von Die Partei da rein geschafft hat. Und das aller schlimmste ist: der Abgeordnete dieser Spaßpartei hat 10 mal mehr Ahnung davon was er da treibt, als der reguläre Abgeordnete.

IMHO müsste das ganze EU Parlament auf der einen Seite komplett umstrukturiert werden und auf der anderen Seite viel mehr Kompetenzen bekommen. Und vielleicht sollte man festlegen _womit_ sich das EU Parlament so beschäftigen sollte. So a la einheitliche Außenpolitik, Länderfinanzausgleich, einheitlche Steuern, eine ordentliche Armee aufstellen statt sich damit zu bechäftigen, ob sich Otto Normal eine Glühbirne ins Haus hängen darf und ob Gurken mindestens CM lang sein müssen...
 
Da wird einer der Lobbyisten oder Provider Chefs wieder Panik verbreitet haben, das man den Netzausbau und 5G sonst nicht finanzieren könnte und Europa weit abgeschlagen auf Steinzeitniveau hängen bleibt. Der Vodafone Chef hat ja so etwas in der Art äußerst Grob auf einer der letzten Messen von sich gegeben, ich glaube es war der MWC.

Er ist der Meinung die Tarife sind zu günstig, sie müssten deutlich steigen, da sich der Ausbau sonst nicht über die Kunden refinanzieren lässt.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe vor 20 Jahren im Monat 30-40 D-Mark für's Mobiltelefonieren bezahlt. Heute habe ich eine kleine Flat von Vodafone (Red S) und zahle 35 Euro, also grob 68 D-Mark. OK, es gab damals kein mobiles Internet, aber sei es drum. Günstiger geworden ist da in meinen Augen jedenfalls nichts.

Es ist schade immer wieder zu sehen, wie Gremien, die den Bürger Vorteile bringen oder vor Nachteilen schützen sollen, sich von Wirtschaft und Politik beeinflussen lassen und am Ende zum Nachteil der Bürger entscheiden.
Wenn gar nichts mehr geht, hilft immer wieder die Arbeitsplatzkeule, mit der die Lobbyisten und Firmenlenker dann wild um sich schwingen.
 
Die sollen die Formulierung mit den Spezialdiensten weg lassen, einfach konkrete Dienste die Sie für Spezial halten in das Gesetz, die Verordnung oder was auch immer, auf nehmen. Dann weiß jeder Bürger was Sache ist und jeder weitere Dienst der in Zukunft laut Politik Spezial ist benötigt eine Änderung des Gesetzes, der Verordnung oder was auch immer.
Sollten alle halbwegs glücklich damit sein, die Politiker haben ihre ach so wichtigen Autos und E-Operationen drinnen und die Datenschützer haben die Gewissheit, dass man andere Dienste zumindest nicht ohne neuerliche Abstimmung reingedrückt bekommt.
 
Nach US-Vorbild find ich am besten, das bedeutet, wir haben weniger strenge gesetze als in den USA.
Ich finds krank, in den USA funktioniert sowas auch, wenn man von kalifornien nach new york telefoniert, ohne roaming.. ach ja, das ist ja ein großes land, das wollen wir in europa ja nicht, das könnte arbeitsplätze schaffen und vieles für die bürger vereinfachen..
 
Naja....nachdem ich die Überschrift gesehen hab, hab ich schlimmes befürchtet, aber in Sachen Roaming klingt das schon ok so. Natürlich muss man erstmal schauen was dann passiert und es ist ja auch nicht das Ziel der Sache das Netzgefüge der jeweiligen Länder komplett zu zerstören. Vermutlich reicht es anfangs mal Kontingente freizugeben, die jedem Reisenden vermutlich reichen. Ist natürlich nochmal was anderes wenn eine komplette Firma sich dann Handys von einem ausländischen Betreiber holt bzw. holen kann. Ich denke dafür ist es wohl auch noch zu früh.

Bzgl. Netzneutralität:
What!? Was soll der Mist mit Spezialdiensten nun? Gibts dann auch solche Spezialdienste die man entweder beschleunigen oder bremsen/drosseln darf? Dann wäre in Sachen Netzneutralität wirklich einiges geschafft :-P
 
Dr. MaRV schrieb:
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich habe vor 20 Jahren im Monat 30-40 D-Mark für's Mobiltelefonieren bezahlt. Heute habe ich eine kleine Flat von Vodafone (Red S) und zahle 35 Euro, also grob 68 D-Mark. OK, es gab damals kein mobiles Internet, aber sei es drum. Günstiger geworden ist da in meinen Augen jedenfalls nichts.

und jetzt rechne mal 20 jahre inflationsrate mit ein. da ist das telefonieren (bzw. noch besser: das komunizieren, mobiles netz sei dank) deutlich günstiger geworden.

was die finazierung des netzausbaus angeht: das scheint in den USA ja auch zu funktionieren. und die haben bis auf die ballungsgebiete ja teilweise wesentlich niedrigere bevölkerungsdichten. wobei ich leider ahnung habe, wie die netzabdeckung in gegenden wie dem mittleren westen so ist auf dem lande. :freak:
 
War ja wieder klar. Gut, wird auch weiterhin nicht im Ausland gesurft und telefoniert sondern lokale PrePaid Karten gekauft.

Absolut Rückständig diese Entscheidung. Kein wunder, dass uns im IT/TK Markt die USA davonrennen.
 
KTelwood schrieb:
In Brüssel werden Gesetze ja auch von den Firmen 1:1 erstellt und der Politik zum abnicken vorgelegt.
Politikern fehlt schlicht die Kompetenz neue Gesetze zu machen, die sich rechtlich mit den alten vertragen...

Ich bin absolut kein Fan vom EU Moloch, aber verfolgst Du auch nur annähernd die Nachrichten und denkst darüber nach?
Ginge es nach den Firmen, gäbe es ausschließlich Roaming nach altem Prinzip. Natürlich ist das jetzige ein Zurückrudern, aber selbst das geht den Firmen deutlich zu weit, weil sie Einnahmeverluste befürchten.
Keine Frage, Politiker tragen sehr zur Politikverdrossenheit bei, aber eben auch Menschen, die sich so leicht manipulieren lassen, daß sie sämtliche Phrasen nachplappern, und das rechts wie links. Letzteres halt hier geschehen.
 
Zurück
Oben