Leitfaden für Zustammenstellung wie zukunftssicher?

Yosh1907

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
338
Hallo liebes Forum.

Als Jahrelanger Konsolen-Gamer (letzter Rechner war ein Pentium 2 mit 350 MHZ) bin ich mittlerweile an den Punkt angekommen, wo ich doch mal wieder gerne über ein PC spielen würde.

Die Aktuelle Gen der Konsolen hat mich einfach tierisch mit dieser Remake, Indie und F2P System genervt. Ergo wurde die Xbox One und die PS4 verkauft also muss ein Gamer PC her.

Ich habe jetzt viel die letzten Wochen gelesen und habe eine frage zu dem "zustammstellungs-Thema"

Ich habe mich für dieses System hier entschieden.

Intel Core i5-4460 Boxed
ASRock H97M Pro4
8GB Crucial 1600MHz CL9
R9 280X
be quiet! Pure Power L8-CM 430W
Seagate Barracuda 7200.14 1TB
LG GH24NSC0
Corsair Carbide Series 200R

Wie "sicher" ist das ganze denn für die Zukunft?

Gezockt werden natürlich alle aktuelleren Games, sowie auch Uralte Klassiker wie Wing Commander, Ultima usw.

Ich werde auch das ganze über mein Sony Fernseher 42W805A in 1080p laufen lassen.

Kann man mit dem System bei der Auflösung alle aktuellen und demnächst erscheinen Spiele mit maximalen Details spielen?

Reicht das Netzteil mit 430W aus?

Vielen lieben dank im Voraus
 
Yosh1907 schrieb:
Kann man mit dem System bei der Auflösung alle aktuellen und demnächst erscheinen Spiele mit maximalen Details spielen?

Ich kann mit ähnlicher Grafikkarte nicht einmal alle alten Spiele in maximalen Details spielen.

Aber sie sehen trotzdem gut aus..
"Sicher" ist beim PC garnix. Aber die Technik wird keine riesigen Sprünge machen. Man muss ja den Mob bedienen ;-)
 
Netzteil reicht. Nicht übertakten.
 
Zukunftssicherheit ist immer so ein dehnbarer, schwammiger Begriff. Wenn du dauerhaft alles auf ultra Einstellung spielen willst, oder du dir irgendwann 4k gaming überlegst, dann "hält" der PC nicht so lange. Wenn du aber auch auf Mittel oder low settings spielen kannst, dann laufen manche Rechner auch 7+ Jahre mit den neuesten Games mit. Da es in den letzten Jahren eh keine Technik-Quantensprünge gegeben hat und vorerst auch nichts zu erwarten ist, kannst du mit punktuellen Upgrades über mehrere Jahre Spaß mit aktuell zusammengebauten Rechnern haben.
 
Wieviel genau willst du für deinen PC denn ausgeben ? Die FAQ ist zwar ein guter Leitfaden, dennoch kann man dort noch was verbessern.

Das L8 ist beispielsweise eines von BeQuiets weniger empfehlenswerten Netzteilen.

Mit der 280X kann man momentan noch nahezu alles auf max. Spielen.
AMD bringt aber demnächst auch ihre neuen Karten raus.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU durch einen Intel Xeon ersetzen falls kein übertakten erwünscht ist, eine SSD für einen schnellen Systemstart, als CPU Kühler den Thermalright Macho oder TrueSpirit, zudem würde ich die 280x nicht mehr verbauen und direkt in eine leistungstärkere 290 investieren oder abwarten bis die neuen Grafikkarten vorgestellt werden,
 
Ok danke erstmal Leute. 4K Gaming ist nicht erwünscht bzw aktuell kein Thema.

Ausgeben dachte ich so an die 700-800€

Das AMD neue Karten rausbringt ist erstmal auch Nebensache, müsste ich das neueste vom neuen haben, würde ich das Thema gar nicht erst aufmachen ^^

Das letzte Game das mir einen Grafik-Flash verursacht hat war übrigens the Order auf der PS4. Da das aber nicht auf den PC kommt, wäre ein Vergleich wohl eher nebensächlich.

Ist Ryse auf dem PC aktuell eigentlich so die grafische Referenz? Ich möchte halt in Sachen Grafik keinerlei Nachteile zu den Konsolen haben.

Naja gut erstmal auch egal, ich werde sowieso am Anfang nur Wing Commander suchten und dann auf die haufen zahlreichen 2D Aventures rüberspringen.


@Killerphil51

Ok haben zeitgleich gepostet. Doch soviele Änderungen? Wäre die 290 denn sinnvoll aktuell? Ich mein abwarten auf AMD werde ich nicht, dachte mit der 280x einsteigen und die nächsten 1-2 Jahre dann eventuell eine neue Grafikkarte und etwas mehr Arbeitsspeicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryse schaut zum teil schon sehr gut aus aber ob ich jetzt sagen würde dass es momentane Referenz ist? Glaube nicht, es gibt n Haufen schöne Spiele^^ Mir ist eh schleierhaft, warum du deine Konsolen weggegeben hast, auf dem PC gibts nämlich genau die gleichen Remake, Indie und f2p Spiele (indie und f2p sogarnoch weit mehr als auf den Konsolen). Und du verpasst die ganzen Exclusives...uncharted und co ;) Aber gut, muss jeder selber wissen...

Da du ja die ganzen oldschool games zocken willst, ein kleiner Tipp: diesen Monat gibts bei Origin Syndicate als gratis download ;)

Und der link könnte dir auch gefallen^^
https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games/v2
 
Das ist schnell erklärt. Die exklusiven Titel sind in meinen Augen totaler Schrott. Desweiteren gibt es ein remake nach dem anderen. Wenn ich beim PC Lust auf ein altes Spiel habe, Spiele ich es einfach. Syndicate ist schon mal sehr geil danke für den Tipp. Nur habe ich leider ja noch kein PC :D
Ergänzung ()

Letzte Frage noch dann habt ihr Ruhe vor mir (vorerst) :D

Sollte ich anstelle des I5 die 60€ Aufpreis bezahlen und die E1231v3 nehmen? Ich lese in vielen Themen das man lieber den Xeon nehmen soll, dann lese ich wieder viele Test-Werte wo es heißt das es kaum Unterschiede gibt. Bin verwirrt
 
Zurück
Oben