GPU nicht mehr korrekt ausgelastet nach Anschluss 2ten Monitors

Emixeras

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
74
Hey Leute,
seitdem ich meinen 2ten Monitor angeschlossen habe, zumindest glaube ich dass es seitdem ist, da sowas vorher nie war, wird meine GTX 970 in Spielen nicht mehr zu 100 % ausgelastet. Extrem ist es bei BF 4 da geht es immer von teilweise über 95 % auf 60 % o.Ä runter ohne vSync an ! Im CPU Limit bin ich sicher nicht die Auslastung geht nicht über 90 %. Bei vollgemoddeten Skyrim ist sie zwar meist zwischen 95 und 99 % aber geht nicht mehr auf 100 % so wie vorher. Woran kann das liegen ? Hab ich einen Treiberbug durch den 2. Bildschirm hervorgerufen, oder ist es etwas ganz anderes ?

Edit : Das Problem tritt auch auf wenn ich den 2. Monitor abklemme.
 
Im CPU Limit bin ich sicher nicht die Auslastung geht nicht über 90 %.
Um im CPU Limit zu sein muss die Auslastung nicht unbedingt auf 100% sein.
 
Ein CPU Limit hast du schon wenn ein Kern auf Anschlag läuft - 90% auf allen Kernen spricht für ein CPU Limit. BF auf großen Karten reicht leicht für ein CPU Limit.
 
Okay, aber vorher war die Grafikkarte ja immer zu 100 % ausgelastet wenn ich vSync aushatte ;)
 
Bei dir ging die Graka auf 100%, das musst du erstmal beweisen.

Mehr als 99% habe ich bei mir noch nie gesehen, in keinem Benchmark.

Und BF4 Pearlmarket hat bei mir fast 100% CPU

Dir muss auch klar sein, dass wenn du einen weiteren Monitor anschliesst, die Graka auch diesen befeuern muss. Dadurch wirds du schon theoretisch weniger Leisterung haben als nur mit einem.
Aber dies wir nicht die Welt sein.

Ich habe alle sekundären Monitore an einer zweiten Grafikkarte angeschlossen.
 
Okay ich habe jetzt mal die Testzeit von Windows 7 um 30 Tagen verlängert und das Problem scheint sich verringert zu haben. Schränkt eine nicht lizensierte Windows 7 Version wirklich die Leistung bei SPielen ein ? :o
 
Du hast komische Fragen, natürlich schränkt die Demo die Performance nicht ein.
Ausser du hast Treiber und Updates nicht aktuell.
 
Komischerweise läuft es jetzt ohne VSync aber bei fast immer 99 % Auslastung :D Ich verstehe garnichts mehr. Vielleicht liegts auch einfach am BF4 Patch..
 
Vsync begrenzt ja deine Bildrate. Logisch wenn deine Graka 100fps schaffen könne, aber nur 60fps muss, dann hat sie ja "40fps frei".
Und ohne Vsync probiert sie einfach so viele Bilder wie möglich zu machen.
 
Ich weiß was vSync ist. Du hast meine Aussage glaube ich nicht richtig verstanden. Ist auch nicht weiter schlimm jetzt läuft ja wieder alles so wie ich es mag.
 
Zurück
Oben