PC schaltet plötzlich ab, kann es am Netzteil liegen?

Kedavra

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
hallo zusammen,

seit neuestem hat mein rechner das problem, das er ständig unter last einfach ausgeht. angefangen hat das ganze nachdem ich mir eine samsung-ssd-festplatte und ein dvd-laufwerk eingebaut und windows neu installiert hatte. die beiden alten hitachi festplatten habe ich drin gelassen. vor nicht allzu langer zeit habe ich meine neue grafikkarte eingebaut, hatte direkt nach dem einbau allerdings keinerlei probleme. mein erster gedanke bei sowas war überhitzung. pc wizard 2014 (und auch andere programme mit denen ich es probiert habe) sagen mir, dass alle temperaturen auch unter last nicht nennenswert über 70°C gehen. die einzige ausnahme ist der TMPIN1, der in ruhe bei etwa 58°C liegt, bei belastung richtung 80°C geht. im internet habe ich widersprüchliche informationen zu dieser bezeichnung gefunden. ich nehme mal stark an, dass es sich dabei um den großen passivkühler auf dem mainboard handelt.

meine idee war jetzt zunächst einen gehäuselüfter reinzusetzen. dadurch sind zwar die temperaturspitzen dieses messpunkts dezent besser geworden, aber die abstürze sind nach wie vor da und nach wie vor nur unter last (z.b. nach ein paar stunden diablo 3, unterschiedlich: manchmal nach einer stunde, manchmal erst nach 4 oder 5 stunden). ob ich das gehäuse offen oder geschlossen halte, macht dabei wenig unterschied. da ich meine neue festplatte nicht aufgeben wollte, habe ich zumindest schon mal das dvd-laufwerk wieder vom system getrennt. das hat aber auch nichts bewirkt.

die einzige ältere komponente, die jetzt noch in meinem rechner verbaut ist, ist das netzwerk. das wird zwar nicht sonderlich heiß, mir gehen aber langsam die ideen aus. und bevor ich jetzt die nächste komponente austausche, wollte ich erst noch eine andere meinung hören. ich hab ein bisl gegooglet und festgestellt, dass die lc power netzteile immer mal probleme im sinne eines überspannungsschutzes machen. in anbetracht dessen, ist mir aufgefallen, dass mein fernseher, der über hdmi an meiner grafikkarte hängt manchmal für eine halbe sekunde bild und ton aussetzt und mein kühlschrank in der küche zeitgleich knackt. könnte das auf eine stromspitze hindeuten? die pc-lautsprecher knacken auch immer mal, wenn das passiert.

mein system:

windows 7 professional 64 bit
cpu: amd fx(tm)-6300 six-core processor 3,5Ghz
ram: 8 GB (mir will gerade nicht einfallen, welcher. ich guck später nach, wenn der rechner aus ist)
gpu: geforce gtx 970 4g (msi)
mainboard: 970a-g43 (msi)
netzteil: lc6600

ideen dazu?
 
Ich würde auf alle Fälle mal ein anderen Netzteil testen bzw gleich kaufen.
So einem Netzteil würd ich keine ~350€ Grafikkarte zumuten.
Man spart nicht beim Netzteil.
 
abschaltung ohne bluescreen --> netzteil

freeze --> ram oder zu wenig cpu-saft

bluescreen --> zu wenig cpu saft, zu wenig ram-saft oder anderes
 
ich war selbst ziemlich überrascht, als ich heute mal genauer nachgesehen habe und mich da lc power anglotzte. war der festen überzeugung da unten was von be quiet einbaut zu haben. muss ich irgendwann wohl mal etwas klamm gewesen sein.

mich wundert nur, warum es plötzlich probleme mit dem netzteil geben soll. die neue grafikkarte läuft schon seit januar in dem rechner, aber probleme gibts erst seit ner woche.

jemand nen vorschlag, was man sich bei den komponenten für ein netzteil ins haus holt?
 
Wenn der Rechner einfach ohne Bluescreen aus geht kann es dein Netzteil in Kombination mit der GTX 970 liegen.

Die neuen Karten produzieren extreme Stromspitzen, die zwar nur sehr kurz sind, aber trotzdem auch mehrmals in Sekundenbruchteilen aufeinander folgen können. Treffen jetzt zwei solche Stromspitzen in zeitlicher Abfolge ungünstig aufeinander kann es sein, dass die Spannung zu sehr einbricht und ein auf dem Mainboard verbauter Chip zur Spannungsüberwachung am entsprechenden Pin den Flag für das PowerGood-Signal auf Low setzt, so dass das Mainboard das Netzteil abschaltet. -> Der Computer geht einfach aus.

Komponenten werden halt älter und werden dabei nicht besser, was gestern noch funktioniert kann morgen plötzlich Probleme verursachen.
 
Das NT hat im günstigsten Fall 348W auf +12V.
Da LC auch oft übertrieben hat, würde ich mal eher von max. 300W ausgehen.

Evtl. hast Du ja bei den Grafik-Optionen was verändert, sodaß die Karte nun mehr verbraucht.

Auf jeden Fall ein neues NT einbauen.
 
Ist aber schon etwas hoch dimensioniert. Da währe mir der Rechner schon abgeraucht :D
571 Watt, war deren Vorschlag.

Gruß Andy
 
kleines update: hab mir am montag das "Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-630W" geholt und eingebaut und seit dem keine abstürze mehr auch nach längerem laufen unter last.
 
Zurück
Oben