Thermalright HR-02 Macho Rev. B - Lüfteränderung

Chyraan

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
360
Guten Abend zusammen,

ich weiß die folgende Frage wird bei einigen vllt kopfschütteln hervorrufen aber ich frag sie trotzdem...

http://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-b-100700726-a1193857.html

Ich würde mir gerne diesen CPU Kühler zulegen. Allerdings finde ich die Optik des Lüfters besch*** und unpassend zu meinem System.

Jetzt habe ich nach Lüftern gesucht (schwarz) die daran befestigt werden können. Ich bin nur auf keinen grünen Zweig gekommen da es zwar ein 140mm Lüfter ist dieser aber an den 120 Löchern befestigt wird.

Zitat: Der bewährte Lüfter mit seinem einmaligen Design verfügt über die Montagepunkte eines konventionellen 120 mm Lüfters und weist dabei einen größeren Innendurchmesser als gebräuchliche 140 mm Lüfter auf

Hat jemand eine Tipp welcher Lüfter dazu passen würde? Natürlich in schwarz oder auch in rot :)

Vielen Danke
 
Bei brauchbarer Gehäuselüftung kannst du den Lüfter auch ganz weglassen..
 
Der HR-02 hat Klammern für Lüfter mit 105mm Lochabstand, sprich regulär 120mm.
Da kann man entweder eine Do-It-Yourself-Lösung anwenden (hab meine Silent Wings 2 140mm damals eher unschön mit Kabelbinder befestigen müssen) oder man sucht sich einen größeren Lüfter mit passendem Lochabstand. Da wäre zum Beispiel der NF-A15, die normalen 140mm Noctua (bspw. NF-A14 oder iPPC) passen aber auch, da unter den Anti-Vibration-Pads mehrere Bohrungen vorhanden sind.

Dann wärst du insgesamt wieder bei rund 58 Euro.
Würde ich mir gut überlegen, ob es dann noch der Macho sein soll.

Alternativvorschläge (preisl. aufsteigend):
http://geizhals.de/scythe-mugen-max-scmgd-1000-a1123377.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html?hloc=de
http://geizhals.de/thermalright-silver-arrow-ib-e-100700413-a1065350.html?hloc=de

Der Mugen Max ist bspw. auf Augenhöhe mit dem HR-02, und der Lüfter ist nicht weiß :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir da einen stinknormalen Lüfter draufgeschnallt, geht problemlos. Solange du keine 10000rpm-Turbine nimmst fliegt der Lüfter von allein sowieso nicht weg.
 
ein 4790K...

mir geht es um folgendes. Der PC muss ein paar mal im Jahr transportiert werden. Dh ich werde den Kühlkörper wegen des Gewichts abmontieren. Beim Hr02 ist das ziemlich easy.. da gefällt mir nur die optik nicht vom Lüfter.

Der Dark Rock 3 war auch meine erste Wahl nur da gestaltet sich der Ausbau und einbau etwas schwerer.. von der Leistung sind die 2 ja recht ähnlich.
 
Dann würde ich mich aber doch nach einem Kühler umsehen der nicht abmontiert werden muss.

Ansonsten ist Transport auch mit dem HR02 möglich... wenn du den PC so legst daß da keine Hebelwirkung entsteht beim Schlagloch. Und das Schlagloch am besten auch noch auslassen. Und ein bisserl Polsterung dazu... naja.

Ich find die Montage beim HR02 eigentlich eher umständlich, bzw. halbwegs komfortabel wirds nur mit dem richtigen Schraubendreher...
 
Rumo schrieb:
Dann würde ich mich aber doch nach einem Kühler umsehen der nicht abmontiert werden muss.

Ansonsten ist Transport auch mit dem HR02 möglich... wenn du den PC so legst daß da keine Hebelwirkung entsteht beim Schlagloch. Und das Schlagloch am besten auch noch auslassen. Und ein bisserl Polsterung dazu... naja.

Ich find die Montage beim HR02 eigentlich eher umständlich, bzw. halbwegs komfortabel wirds nur mit dem richtigen Schraubendreher...

wirklich? die montage die ich gesehn habe war ja mehr als einfach. das sind gesamt 3 Schrauben und das ding wäre weg vom Mainboard. Man muss nichtmal von der Backplate rangehn.

Habe hier noch etwas gefunden mit der selben größe wie der Standartlüfter.
http://geizhals.de/noctua-nf-p14r-redux-1500-pwm-140mm-a1115355.html vllt der neue Lüfter
http://geizhals.de/thermalright-ty-147a-a1215496.html der alte lüfter

Wären die von den Spannungswerten kompatibel? Der Noctua hat einen Spannungsbereich von 12V, der orginale von 5-13V. Sind damit max. 12V gemeint oder dauerhaft? Weil eig sollte durch den PWM betrieb die Spg ja geregelt werden.
 
Um den Kühlkörper des Machos zu entfernen braucht es zwei Schritte:

1) Lüfter abmontieren (relativ easy dank der Halteklammern)
2) Die beiden Schrauben, des Kühlkörperbefestigungsstegs (:D) lösen wobei für die unter dem Kühlkörper sitzende zwingend der mitgelieferte lange Schraubendreher oder ein vergleichbarer benötigt wird.

Ist also durchaus machbar und dauert 2 Minuten
 
Der NF-P14r sollte baugleich zum NF-P14 FLX sein und passt somit wohl auch nicht richtig.

Da die beiliegenden Klammern für Lüfter mit 105-mm-Lochabstand konzipiert wurden, konnten wir wie gewohnt auf unseren 140 mm großen Referenzlüfter Noctua NF-P14 FLX zurückgreifen, da dieser ebenfalls über 105 mm Lochabstand verfügt – wie es normal bei 120-mm-Lüftern der Fall ist.

Als kleiner Kritikpunkt sei angemerkt, dass die Klammern nicht zu hundert Prozent passgenau waren und unserem Referenzlüfter nur entweder unten oder oben richtigen Halt geben wollten - und auf der anderen Seite dann nicht mehr wirklich passen wollten. Daher sind die beigelegten Klammern sicherlich nicht universal für sämtliche Lüftertypen geeignet.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...lright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html?start=8
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt wurde, würde gleich einen Kühler nehmen der nicht abmontiert werden muss, die WLP müsste ja auch immer wieder neu drauf... - zB. eine kleine AIO
 
bumbklaatt schrieb:
der mitgelieferte lange Schraubendreher

Der ist nicht bei allen Versionen dabei. ;)

Vereinfacht die Sache aber ungemein, da hast du recht. Wer so eine Ratsche mit Verlängerung hat, damit bekommt mans zwar auch hin, aber da das Teil entsprechend dicker ist, bleibt man da viel eher an den Kühlkörperlamellen hängen...

Wichtig ist bei der Montage, den Steg zu fixieren... also das Metallteil was man da festschraubt. Das hat in der Mitte so ein schickes grosses Loch, da kann man mit einem Finger drauf und die ganze Konstruktion festhalten während man mit der anderen Hand schraubt. Mit etwas Übung kein Problem, aber ob die Schrauben das nach dem 10. Mal noch mitmachen weiß ich auch nicht.

Wie wärs mit einem flachen Kühler (die gehen dafür halt in die Breite), sowas http://www.thermalright.de/kuehler/5/axp-200-r (ich kenn das Modell nicht, aber die Lüfterschaufeln sind ferrari-rot also muss gut sein ;) ). Wird auch über Backplate montiert und sollte Transporte problemlos überleben (geringeres Gewicht, flache Bauweise, weniger Hebelkraft). Sowas in der Richtung halt.

Es muss ja nicht sofort eine Wasserkühlung sein...
 
blau schwarz :)

aber denk das kann geschlossen werden habe mich umentschieden :D

[closed]
 
Bin am Alpenföhn Himalaya 2 hängengeblieben... der Macho ist (grade noch) aus dem Kopf.

trotzdem danke an alle :)
 
Zurück
Oben