Optischer ausgang am Bord defekt? Da kein rotes Licht leuchtet

Albi_118

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo Leute habe mir vor ein paar tagen ein Soundsystem zugelegt. (Teufel Concept E 450 Digital "5.1-Set")
Habe das M5A97 EVO R2.0 - ASUS Bord
habe es mit einen toslinkkabel verbunden (kabel nicht defekt wurde getestet)
Habe mich jetz Stunden lang in Foren belesen warum ich keinen Sound bekomme.
Habe festgestellt das aus meinen Anschluss kein rotes Licht raus leuchtet (auch wenn ich das kabel anschliese leuchtet es nicht)

Kann es sein das ich an meinen Bord was verstellt habe da ich es schon mal wegen Raid betrieb das bios neu drauf machen musste?
oder ist schlicht und einfach mein optischer anschluss defekt?

schon mal danke an alle die mir weiter helfen können.
 
Ist den der Audio-Treiber und entspr. Software installiert?
Dann in den Soundeinstellungen den Opt. Ausgang aktivieren.
 
- Im Bios/UEFI unter "Integrated Peripherals" den soundchip aktivieren

- Den richtigen Soundtreiber samt Bedienprogramm installieren (Asus Homepage, Motherboard CD)

- Den Digitalausgang im Bedienprogramm oder in der Systemsteuerung als "Standardausgabegerät" auswählen, denn analoge Klinke und S/P DIF sind für windows zwei verschiedene Audiogeräte:


Im beispiel ist der Analoge ausgang aktiv, SPDIF (Sony/Philips Digital InterFace) schließt Toslink(Optisch) und Coaxial mit ein.

notebook-lautsprecher.jpg
 
WP_20150305_23_21_12_Pro.jpgzftf.JPGddhf.JPG


das sind meine derzeitigen einstellungen aber das hauptproblem ist das mein ausgang um keinen Preis Leuchten will.
das bord ist jetz ca 1 jahr alt und der ausgang wurde nie benuzt..
alle treiber von Asus auf dem neuesten stand.
 
Zurück
Oben