Ganze zeit Probleme mit Dual Monitor setup :(

Pcmanmikail

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
219
Hi Leute,
Ich habe seit dem ich vor einem jahr die idee mit 2 Monitoren hatte immer wieder Probleme, und weis nich ob das normal ist.
Also jetzt mal zum "Problem" wenn ich 2 Monitore zsm. angeschlossen habe und auf einem Monitor ein Video
(oder irgendwas mit bewegung etc.) abspiele fängt der andere an zu ruckeln und verliert stark an FPS.
Egal wie ich die Monitore anschließe oder einstelle egal was es klappt einfach nie richtig.

Hab mal auch eine frage, nutzten hier einige Leute vll. 2 Monitore und könnten mir vll. sagen ab das "normal" ist ? und wenn ja welche graka habt ihr ?

ich habe auch schon sehr viel danach im Internet gesucht und hab schon einige Sachen gefunden wo Leute auch so ein Problem haben oder genau das gleiche. Und meistens ist es fast immer mit kombination von einer Nvidia karte.

Es wird auch gesagt das das problem wohl an Windows liegt und es was mit aero und DirectX oder so zu tun haben könnte...
Habe auch schon Seiten gesehn wo Leute dieses Problem vor 4-5 jahren schon gehabt haben...


Ich habe ganze zeit 2 24 Zoll Monitore mit 1080P (nicht identische Monitore) genutzt und nie eine lösung gefunden

Habe mir auch vor paar Tagen einen 144Hz Monitor zugelegt und da ändert sich auch nix wenn ich dazu noch einen meiner 24 zoll Monitore anschließe es lagt ruckelt etc. sobald was auf dem zweiten Bildschirm ist.

Ich würde mal gerne wissen wollen was ihr dazu sagt.


Mfg. Mikail
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab absolut keine Probleme und ich hab neben den 2 Monitoren noch einen TV mit dran hängen.
PC Daten findest du in meiner Signatur. Ist zwar AMD, aber auch mit der NV GTX570 davor hatte ich keine Probleme.

Wie sehen die Ressourcen-Auslastungen aus? (CPU, RAM, GraKa)
 
Ich hab 3 Monitore an meine GTX 770 angeschlossen und auch keine Probleme. Treten die Ruckler auch auf, wenn du einen der beiden Monitore an deine igpu anschließt?
 
ja auch an der igpu, habe ich vor paar tagen ausprobiert :(
vll liegts an der grafikkarte, aber irgendwie glaub ich nich das die 660ti zuwenig leistung hat.

ich würde auch auch sofort den 144Hz monitor zurückgeben und eine neue Grafikkarte kaufen wenn es aber sicher wäre das es auch daran liegt.

bei den auslastungen ist nicht wirklich was zu erkennen.
also aufjeden fall ist nix am limit auch nicht mal annähernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pcmanmikail schrieb:
Es wird auch gesagt das das problem wohl an Windows liegt und es was mit aero und DirectX oder so zu tun haben könnte...
Ich habe auch 2 Monitore an meiner GTX560Ti und hab noch nie Probleme gehabt auf dem einen Videos abzuspielen und auf dem anderen ein Spiel zu spielen o.Ä. Du sagtest es könnte an Windows Aero liegen, hast du schon probiert Windows auf das klassische Design umzustellen (das hab ich auch)?
Mfg
 
Die Karte wird wohl nicht automatisch hochtakten, das wuerde ich zuerst ueberpruefen.

Bei mir tritt das gleiche auf wenn ich die Vollbildmodi von Applikationen aendere (alt+enter) ist aber nach wenigen Sekunden wieder weg. (gtx 560ti)

Es gibt im Treiber auch eine Einstellung bei der man zwischen Single-Display-Performance-Mode und eben der Multi Variante schalten kann, waere auch ne Idee daran mal zu wackeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt sicher auf das Spiel an. Wenn ich Civ5 Spielen will, dann bekomme ich so eine Meldung auch, aber das liegt an der Auslastung durch das Spiel. Wahrscheinlich läuft da CPU oder Graka(eher letzteres) ins Limit, denke ich. Ansonsten machen die beiden Monitore (27"@1080p +19"@1280x1024) keine Probleme. Jede Wette, dass die Graka zu klein ist für das Spiel, was gespielt wird - ich habe das Spiel scheinbar überlesen, wenns da steht.
 
habe grade leider windows 8.1 im gebrauch und es könnt es sein das ich das früher vll. mal probiert hab...

und noch mal kurz was, läuft es wirklich ohne einmal zu ruckeln auch wenn man z.b ein 60fps video von youtube auf dem 2.monitor hat ?

hab mal was endeckt wäre mal nice wenn ihr es auch macht
geht mal auf diese seite : http://www.testufo.com/#test=framerates
und lasst diese seite auf einem monitor und dann öffnet mal ein video z.b youtube in 60fps auf dem zweiten monitor.

läuft bei euch dann alles sauber ohne irgendwie zu rucklen (microruckler oder sowas) und beleiben eure fps standhaft auf 60 ?

es geht gar nicht um spiele es geht um den reinen desktop modus der lagt, ruckelt, stottert, dem fps fehlen etc. wenn ich auf dem zweiten monitor was laufen habe.... :(

und ja ich habe in den nvidia einstellungen alles durchprobiert auch das mit single display und multi display leitsungs modus etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo nix am ruckeln
(man sehen trailer in 60fps komisch aus lol)

was ist mit der Taktrate bzw. GPU-Auslastung ???

Bei meiner 560ti ist es zB. so dass sie bei Multi-Monitor Setups nicht von alleine runtertaktet, da musste ich auch schon mal was fixen.
 
Dankee,
das bedeutet jetzt das es irgendwas mit meinem pc aufsich hat hmm
dann könnte es wohl doch an der 660ti liegen aber warum ?... ich versteh nich wieso meine karte zu wenig leistung haben sollte ?
hab auch schon in den nvidia setting bei dem energiemodus auf maximale leistung gestellt.

die taktrate der karte ist immer auf max wegen den setting
 
1.Deine GraKa hat locker genug Leistung.
2.Lade dir mal ein Diagnoseprogramm runter, statt etwas aufgrund von Einstellungen zu implizieren.
 
die taktraten und die auslastung lese ich vom msi afterburner
 
Mir faellt eig nichts mehr ein...
Da hilft nur noch alle andere Parameter zu checken (Ram-Auslastung, CPU-Auslastung, etc.) ggf Windoof mal neu aufsetzen

btw
Wie shaut es bei deiner SSD aus? Halte ich zwar selber fuer unwahrscheinlich, wenn aber irgendwelche Daten nicht schnell genug hin und hergeschoben werden (youtube video cache) just saying...
 
Zuletzt bearbeitet:
ssd ist inordnung alles andere läuft auch super nur halt mit 2 monitoren nicht richtig und das regt mich einfach auf ... :(
das ganze gabs bei win7 und bei win 8 ist es auch ...

ich hoffe mal das noch andere vll. ideen haben woran es liegen könnte ..

mfg
Ergänzung ()

Ich glaube ich sollte das problem bei dem grafikkarten thred schreiben...

Könnte vll ein admin bitte das hier schließen also diesen thread und den hier bitte wieder öffnen danke .
https://www.computerbase.de/forum/threads/dual-monitor-setup-lag-ruckeln-niedrige-fps.1454479/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal das offensichtlichste versucht, also den Treiber neu zu installieren? Ich nutze nun auch seit Jahren mit meinen Nvidia Karten 2 Monitore (einer 120hz) + TV und habe keinerlei Probleme. Weder mit meiner 570, 670 noch 780ti. Wie hast du die Monitore denn angeschlossen? (DVI, HDMI, Displayport (Daisychain?))
 
Zuletzt bearbeitet:
hab schon alles versucht also treiber neu und so schon oft genug ...
auch windows oft genug neu aufgesezt
ich weis einfach nicht weiter...

dvi und hdmi

auch oft genug dvi und dvi
 
Mache einmal eine individuelle Monitorauflösung mit der korrekten Pixelauflösung mit der Option "CVT-reduced blanking". Das hat bei dieses Problem beendet. Leider wird das nicht sauber übernommen bei Neustart, da muss ich jedes Mal die benutzerdefinierte Auflösung immer noch einmal auswählen.
 
hat auch nicht geklappt
Ergänzung ()

Hat keiner eine weitere idee ?
 
Nimm mal ein Live-Linux. Wenn es da auch nicht geht liegt es an der Hardware die Du nutzt.
 
und das mit linux teste ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben