Neuer Gaming PC

Mr.Fraggor

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
669
Hallo,
Mein Freund möchte sich gerne einen neuen PC zusammenstellen und benötigt dabei ein wenig Hilfe.
Ich poste hier mal was ich selber empfehlen würde.
Wenn möglich sollte alles bei Mindfactory verfügbar sein denn dort wird auch am Ende bestellt.

http://geizhals.de/asus-h97-plus-90mb0in0-m0eay0-a1105992.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
http://geizhals.de/crucial-ballisti...cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=at&hloc=de

Ein vernünftiges Gehäuse ist bereits vorhanden.
Netzteil auch. (gutes mit 600W)
Übertaktet wird nicht.
Gehäuse-Lüfter sind auch vorhanden.
Festplatte ist auch vorhanden eine HDD. (SSD wird später noch nachgekauft.)

Gebraucht wird halt noch Cpu, Ram, Mainboard und Gpu.

Ich hoffe ihr könnt den oben genannten Produkten noch einen Feinschliff verpassen oder habt vielleicht eine komplett andere Vorstellung.

Budget ist so von 500-600€. (Wenn etwas mehr auch nicht schlimm.)

Gespielt wird eigentlich fast alles und immer in Full HD und auf Hoch-Ultra.



MfG
Mr.Fraggor
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon raus bessere Graka rein.

* Alles ab Intel 4460 ist machbar. Klar besser geht immer das ist ne Preisfrage. Da Mainboard muss auch nicht sein. Ist alles ne FPS-Frage.
 
Eher keine GTX 970.
Er möchte eine AMD-Graka haben.
Das andere sieht aber nicht schlecht aus.
 
Besser geht nicht. Graka limitiert. Außer Mainboard/RAM bin kein Mainboard/RAM-Profi. :D

Kannst ja mal Fragen ob sie dir den Preis runden, vielleicht auch lokaler PC-Shop, der verdient ja dann trotzdem ;)
 
Je nachdem wie lange er das Ding benutzen will und das Kleingeld hat, würde ich aber evtl. die 70€ mehr drauf legen und einen Xeon Prozessor holen. Taktet etwas schneller und kann Hyperthreating... Denke mit dem Prozessor kommt man noch das ein oder andere Jahr länger aus, als mit nem i5 :)
 
Kurz und knackig: Bei Mindfactory sollte die New Edition mit Lite Retail (abgespecktes Zubehör) dabei sein. EAN-Nummer 4895106275331 und Modellnummer 11227-13-20G passen zur New Edition lite retail.

Bei Mindfactory alles für 611,60.

Das Mainboard hat gute Bauteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard kann man vielleicht auch etwas anderes nehmen, das gute Bauteile (was unter Last und hohen Temps wichtig ist) und Sound hat.

* Je nach gesparten Geld könnte man sich einen 4590 (non-K) holen, der manchmal 5 FPS bringt :D
* im Schnitt sind es aber nur 3 FPS. Ich würde beim Setup bleiben.
* man muss bedenken, wenn man FPS braucht schaltet man nicht benötigte Grafik runter. Somit holt man das raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das H97-Mainboard bietet für heiße Temperaturen bzw. für einen Gaming/Last-PC eine ausreichende Chipsatzkühlung, da die Grafikkarten den Chipsatz und seine Regionen anblasen, mit einem kleinen Chipsatzkühler würde man da echt an der falschen Stelle sparen.

Man kann versuchen die Karte zu übertakten, gerade die New Edition, somit holt nochmal mehr FPS raus (durch das Grafiklimit).

Mit weniger Takt oder Spannung (Link) kriegt man die PoweColor vielleicht auch etwas leiser oder kühler, z.B. auch mit einem günstigen Lüfter oder CPU-Kühler+Ramkühlerbausteine+Gpukühlerbausteine (auf die GPU, Vorsicht Garantieverlust).

Mit anderen Teilen hat man nur 47 Euro für ein dafür nicht hochwertiges Mainboard.
Das Mainboard darf kein Office-Minimum sein (Spannungskühler und Chipsatzkühler groß genug). Maßstab: ASUS H81-Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, mit einem anderen Mainboard kommen wir nun auch nicht wirklich günstiger weg, man muss auch bedenken dass das System gamingtauglich sein sollte (gerade auch vom Chipsatz, ab B85 wird es knapp) und es sollte nicht nur Office bieten. Man kann ja auf Broadwell warten, die alte CPU verkaufen und rundrum glücklich werden ^^ :)
 
Muss nicht, klar. Im hochwertigen Bereich kommt man aber eh nicht mehr wirklich günstiger weg. Mit einer anderen Konfig (billigeres Mainboard, laute & heiße Graka) hätte man am Ende für das Segment nur Schrott gekauft.
 
i5, 290 Tri-X, B85 Board... ich sehe da in PCTüftlers Vorschlag weder ne laute/heiße Grafikkarte noch sonst irgendwo Schrott in dem Preissegment. Ein Z97 Board bringt genau 0 fps mehr beim zocken als das B85er. Chipsatz/SpaWa Kühler sind bei den Intel Cpus ohne OC ("K") irrelevant, lieber am Board 20€ sparen und dafür einen i5-4590 statt des 4460 nehmen. Der hat 300Mhz mehr was immerhin knapp 10% sind - auf in der Regel nicht spürbar aber besser als +0% bei nem teureren Board.
Die sinnvollste Lösung ist daher ein gut ausgestattetes B85 für ca. 60€ und dazu der 4460.
 
i5, 290 Tri-X, B85 Board... ich sehe da in PCTüftlers Vorschlag weder ne laute/heiße Grafikkarte noch sonst irgendwo Schrott in dem Preissegment.

Na das meine ich nicht ^^ Alles klar :D Das Asrock B85M Pro4 erscheint mir aber aufgrund der Lasten und Temperaturen doch ein wenig klein. Das Mainboard vom PC-Tüftler ist schon etwas besser gekühlt und besser gekühlte bzw. "stärkere" Mainboards sind sowieso im gleichen Preissegment. Und der 4590er macht auch nicht viel aus.

Man bedenke wir benutzen heiße Grafikkarten auch gerade beim Umrüsten hat man diese Option offen.

* Ich meinte nur ab den B85-Mainboards siehts mit den Mainboardkühlungen sehr knapp aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben