Kaufberatung: S. 1150 Mainboard für i7 4790k

iSkyLesS

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo CB Community,

Ich habe mir nun vor einigen Tagen einen Intel Core i7 4790k gekauft und muss mir dann auch ein neues Mainboard zulegen.
Dieses sollte nicht zu teuer sein, aber schon fürs Gaming ausgelegt sein. Zusätzlich habe ich eine Nvidia Geforce GTX 770 2 GB und 8 GB DDR3 RAM. Ich möchte den i7 4790k mit meiner vorhandenen Alpenföhn Wasserkühlung kühlen. Diese ist nicht für einen S. 1150 ausgelegt, jedoch kann man sie auch an diesen Sockel befestigen. Nun möchte Ich wissen, welches Mainboard dazu passen würde, weil ich gelesen habe, dass der dieser i7 bei vielen Mainboards überhitzten solle. Nur als Info am Rande: Ich möchte den CPU jetzt noch nicht übertakten bzw. nicht übertakten. Ich freue mich auf eure Antworten :)

MfG, iSkyLesS
 
Kaufe ein Z97 Mainboard nach der Austattung und Optik die dir gefällt. Generell kann man nicht soviel falsch machen.

Beachte: Möchtest du mehr als 1 oder 2 PWM Lüfter anschließen, bleibt dir derzeit nur Asus. MSI und GB verbauen keine echten PWM Anschlüsse, trotz 4Pins.

Wenn du später übertakten willst solltest du aber schon in der 110€+ Klasse schauen, die günstigen Modelle haben eine eher schwache Spannungsversorgung.

Modelle die ich persönlich gut finde:
ASrock Extreme 4
ASUS Z97-Pro Gamer
 
Das die CPU Überhitzt hat nix mit dem Mainboard zu tun. Da sind die Spannungswandler das "Problem". Da langen aber schon kleine Kühlkörper um die ausreichend zu Kühlen. Probleme gibt/gab es da nur bei den 125 Watt AMDs auf billig Boards. Der i7 auf einem "normalen" Z97 Board dürfte da keine Probleme machen.

Wie hoch is denn dein Budget? Wünsche an die Schnittstellen?
 
Das ist dann aber kein Hardware sondern ein Einstellungsproblem. Auch wenn es natürlich suboptimal von den Herstellern gelöst, aber ein Blick ins UEFI sollte man ehr werfen, wenn sich sich ein neues Board hohlt.
 
Also Ich werde den PC hauptsächlich zum Spielen von z.B. Arma 3 etc. benutzen. Videobearbeitung nicht! Das Asus Z97 Pro Gamer hört sich schon ganz gut an. Ich habe nur Angst, dass die Wasserkühlung nicht reinpassen wird :/ ...
 
Zurück
Oben