ProxmoxVE + IPFire WLAN

ClocxHD

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
376
Hallo,

ich habe heute auf meinem Homeserver ProxmoxVE inkl. IPFire installiert.
Das funktioniert auch soweit.
Jedoch habe ich im Server eine PCIe WLAN Karte eingebaut, die ich für einen WLAN AP mit IPFire benutzen möchte.
Wenn ich sie als Bridge in die VM durchreiche, wird diese als eth2 erkannt, und kann somit nicht für den WLAN AP genutzt werden Meldung: (Ausgewähltes Interface ist keine WLAN-Karte!)

Der Netzwerkadapter: Qualcomm Atheros AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)

Wie kann ich das beheben?

Ohne Virtualisierung hat diese WLAN Karte ohne zusätzliche Treiber mit IPFire funktioniert.

LG,
ClocxHD
 
Der Kernel unterstuetzt die Karte nicht (ich nehme an du bist auf 2.6.32-xx)

Entweder du installierst den neuen 3.10 Kernel (kein offizieller Openvz support) oder du versuchst einen Treiber fuer die Wlan-Karte zu installieren.

https://wiki.debian.org/ath9k
 
Soll ich die Treiber auf Proxmox oder IPFire installieren?
Und wie kann ich diese installieren? Auf der Seite steht nur, wie ich sie verwende
 
Die Treiber sollten auf dem Container oder der VM, je nachdem wie du virtuallisierst, installiert werden.
Ich nehme mal an, dass es nicht ein OpenVZ Container sondern eine KVM Maschine ist, daher einfach den Treiber installieren und den Kernel auf 3.x upgraden, dann klappt's einwandfrei.
 
Hallo,

habe jetzt einfach die Netzwerkkarte durchgereicht.
Funktioniert.

Danke für eure Hilfe.

LG,
ClocxHD
 
Zurück
Oben