Lohnt sich Update vom 3770 auf 4790 - und welches Motherboard passt dazu.

Yoshi_87

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.901
Ich habe momentan einen i7 3770 und würde auf einen i7 4790 wechseln.
Da meine Frau langsam aber sich einen neuen Rechner braucht bin ich am überlegen ob ich mir für sie einen neuen Prozessor + Motherboard hole oder ihr einfach mein System gebe. Und mir ein neues kaufe :D

Lohnt es sich mein System upzugraden oder wäre es besser ihr einfach für 300€ ein Motherboard + Prozessor zu kaufen (Ihr ganzer Rechner hat damals nur ~500Euro gekostet). Da sie nur Sims und WoW spielt wäre das zwar etwas overpowert andererseits würde ich mir auch so in 1-2 Jahren neue Teile einbauen, das würde sich dann noch etwas nach hinten verschieben.

Dann wäre noch zu klären welches Mainboard ich mir am besten für den i7 4970 hole, Preislich so im Bereich 100- max 200€ da habe ich leider keine Ahnung. :freak:


Lohnt sich das ganze überhaupt oder ist der Unterschied am Ende so gering das man in der Praxis nichts davon merkt? Ich denke da z.B. an den neuen Tomb Raider oder Witcher 3 auf mit höchsten Einstellungen.
Als Grafikkarte habe ich momentan eine GTX 660Ti und würde dann wohl zur 970 oder 980 greifen, falls das wichtig ist.
 
Wenn es nur um diese Spiele geht, wird das nichts ausmachen. Außerdem wäre es doch blöd jetzt noch diese uralte CPU-Architektur zu kaufen, wenn es doch bald :cheerlead: Skylake :cheerlead: gibt.
 
Welche neuere Architektur kann ich jetzt kaufen?
Und bald ist relativ ;-)
 
Wegen den paar Prozent mehr Leistung lohnt sich das Upgrade nicht. Dann lieber auf Skylake warten. Dann hol Deiner Frau lieber für 300 Euro nen neuen Unterbau. Das kommt auf jeden Fall billiger als der Haswellunterbau.
 
HowardCoward schrieb:
Wenn es nur um diese Spiele geht, wird das nichts ausmachen. Außerdem wäre es doch blöd jetzt noch diese uralte CPU-Architektur zu kaufen, wenn es doch bald :cheerlead: Skylake :cheerlead: gibt.

Uralt Architektur ? Na du scheinst ja nen ganz Intellektueller zu sein !
 
Uralt ist natürlich etwas übertrieben, aber eigentlich sollte zwischen Haswell und Skylake noch Broadwell kommen. Daher ist Skylake, was ja schon bald ansteht, so gesehen schon zwei Generationen weiter.
 
Also ist, man es genau nimmt, Broadwell schon überholt bevor die auf dem Markt sind.
 
Ok dann werd ich das ganze erstmal lassen. :D
Dafür greife ich dann wohl eher zur 980. *g*

Als CPU für meine Frau hatte ich an den I5-4460 gedacht, reicht das für Sims und WoW?:D Falls ja, welches Mainboard würdet ihr da empfehlen?
 
Wenn, dann nimm den 4790k udn ein Z97er Board mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot, auch wenn Du nicht übertakten willst. Der 4790k taktet schon ab Werk 400MHz höher als der 4790 ohne k und mit einem solchen M.2 Slot bist Du auch keinem Skylake bei der Nutzung der kommenden M.2 SSD unterlegen, denn die DMI3 (also PCie 3.0 x4) Anbindung des Chipsatzes und eine entsprechenden Anbindung für SSDs wird neben der neuen Architektur einer der Highlights von Skylake werden und PCIe 3.0 x4 SSD zum neuen Standard erheben. Die laufen dann aber bei Skylake immer noch über den Chipsatz, aber z.B. bei meinem ASRock Z97 Exreme 6 aber an Lanes direkt von der CPU.
 
Zurück
Oben