Diverse Fragen

S

selfm@n

Gast
Hallo !

Ich hab verschiedene Fragen zum Thema Heimnetzwerke:

1). Router Einstellungen

Ich richte gerade einen Router ein und kenne mich mit einigen Optionen nicht so recht aus.
Es wäre nett wenn mir jemand zu folgenden Optionen Infos geben könnte bzw. ob ich die Funktionen aktivieren sollte oder nicht. Mir ist klar das aufgrund der Menge der angeführten Optionen manch einer mir raten würde ganz die Finger davon zu lassen, aber ich bin gewillt zu lernen.

Firewall Optionen:

. )Filter Proxy
. )Filter Cookies
.) Filter Java Applets
.)Filter ActiveX
.)Filter Popup Windows
.)Block Fragmented IP Packets
.)Port Scan Detection
.)IP Flood Detection

Filter meint wohl das die jeweiligen Features blockiert werden wenn man ihn aktiviert.

Wireless Optionen

.) 802.11 Band 2,4 oder 5 Ghz ?
.) 802.11n mode on oder of ?
.) 802.11n support required on oder off
.) Bandwith 20 oder 40 Mhz
.) Bei 40 Mhz gibt es noch Sideband for Control Channel Lower oder Upper
.) Regulatory Mode On oder Off ?
.) OBSS Coexistence On oder Off
.) STBC Tx Auto, On, Off
.) AP Isolate On oder Off
.) AES+TKIP oder AES oder TKIP
.) Short Guard Interval
.) Basic Rate Set
.) Multicast Rate
.) NPHY Rate
.) Beacon Interval
.) DTIM Interval
.) Fragmentation Threshold
.) RTS Treshold


2). Wlan Geschwindigkeit

Ich verwende einen alten Netgear Wlan Stick mit 54mbit. Hab ihn nur mit Mühe installieren können da es keine aktuellen Treiber mehr gibt. Die Geschwindkeit am PC hält sich aufgrund der Distanz zum Router in Grenzen. Könnte ein neuerer Stick mit nominell höherer Datenrate einen Geschwindigkeitsvorteil bringen ? Laut Provider sollte ich 100mbit erreichen defacto erreiche ich auf eben diesem PC 10mbit. Wenn ich auf diese Weise die Geschwindkeit nicht erhöhen kann - was ist die beste Methode um das Signal zu verstärken ? Wlan Repeater ?

3). PC Spiele auf TV drahtlos streamen

Ich will meinen Tower nicht herumschleppen und auch kein 20m HDMI kabel verlegen. Gibt es eine Möglichkeit das Ganze drahtlos zu bewerkstelligen ? Welche Geräte bräuchte ich dafür ? Wie könnte das mit den Eingabegeräten funktionieren? Wie groß ist denn die Reichweite von Drahtlos Controllern ? Von Geräten wie Nvidia Shield oder Razer Forge TV hab ich gelesen auch von der Möglichkeit des Streamings bei Steam- ist das bereits erprobt ?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Erwartest Du etwa, dass sich hier jemand hinsetzt, und ein Buch schreibt, um Deine allgemeinen Fragen zu den Einstellungen eines Rooters zu beantworten, obwohl Du zum einen nicht einmal mitteilst, um welchen Router es sich handelt, und außerdem zu jedem Punkt, den Du hier abfragen willst, entsprechend profunde Erläuterungen mit einem Mausklick googlen könntest ?

Ich schlage Dir vor, installiere Deinen Router einfach mit den automatischen Standardeinstellungen und wenn alles funzzt, dann ist gut ! Erst, wenn ein Problem auftritt, dann wende Dich mit dem spezifischen Problem hier im Forum wieder !

Ansonsten kannst Du, wenn alles läuft, Deine o.a. Punkte selbst durcharbeiten bzw. durchgoogeln und auch hier, wenn Du dabei etwas nicht verstehst, konkret zum jeweiligen Punkt Deine Frage vortragen !

Im Übrigen, was Deine Frage zum WLAN-Stick betrifft, da kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit aktueller Hardware auszurüsten, und beispielsweise eine DWA 547 in Deinen PC einzubauen, einen Repeater bei weiter schlechten Empfangswerten zwischenzuschalten und nötigenfallsnoch frei im Raum plazierbare Antennen anzuschließen.

Last, not least: Wenn Du ein Kabel legen kannst, auch wenn es eben ein längeres sein müsste, ist eine Kabellösung allemal wesentlich besser als WLAN - von der Vermeidung unnötigen Elektrosmogs einmal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für die Antwort -
nein erwarte ich natürlich nicht. Ich habs halt versucht, sehe ein es war anmaßend und bitte um Vergebung.
 
2. Ja, 802.11n mit 300Mb/s sollte eine Verbesserung bringen.
3. Widi, Chromecast und Konsorten sind eher auf Videos abspielen ausgelegt, nicht auf interaktive Spiele.
 
lol...

RTFM würde ich mal sagen.. Wenn du keine Ahnung davon hast, lass die Finger davon. Google ein paar Begriffe, lies dir Tutorials durch, kauf dir ein Buch über Netzwerke. Der Thread hier ist wenig sinnvoll, dafür aber ziemlich frech.. Wenn du konkrete Fragen zu einer Funktion/Einstellung hast, dann sind wir gerne gewillt zu helfen, aber so wie hier läuft das nicht. Wir machen das ja auch nur in unserer Freizeit...

Kleiner Tip: Nächstes Mal bitte einen aussagekräftigen Threadtitel wählen. 'Habe Fragen' , 'Brauche Hife' und dergleichen sind alles andere als hilfreich. Fragen wozu? Hilfe wobei? Das gehört in den Titel. Wenn da zB ein Thema auftaucht von dem ein williger Helfer keine Ahnung hat, muss er auch nicht reingucken.. Ist es sein Spezialgebiet, springt es ihm sogar ins Auge..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal :

F0xt0n schrieb:
Hallo,

Danke für die Antwort -
nein erwarte ich natürlich nicht. Ich habs halt versucht, sehe ein es war anmaßend und bitte um Vergebung.

Mehr als entschuldigen kann man sich nicht. Hab mir übrigens bereits die Nacht um die Ohren geschlagen und alles mögliche gelesen.
Jetzt also konkrete Fragen:

1). Der Äther in meiner Umgebung ist wie fast überall im städtischen Gebiet auf 2,4 Ghz verseucht. 5Ghz verwendet keiner. Ich nehme an es macht sinn auf 5 Ghz/ 40mhz umzustellen ? Dual Band kann meiner Router leider nicht.
2). Laut inSSIDer laufen die meisten Netzwerke in meiner Umgebung auf Channel 1-6, nur 1 auf Channel 11. Das Netzwerk des Nachbarn auf 11 ist bei mir am stärksten die anderen sind recht schwach. Dennoch hab ich eine deutlich stabilere Verbindung etwa auf 9. Wieso ? Kumulieren die schwachen Netzwerke ?
3). Welchen USB 802.11n Adapter könnt ihr mir empfehlen ? Der PC steht ungünstig an der Wand für PCI Adapter.
4). Wenn ich die Antennen des Routers durch bessere austauschen will - tausche ich beide (es sind 2) oder nur eine ?

Ich hoffe die Fragen sind diesmal akzeptabel. Danke
 
1. Nur wenn alle deine Endgeräte auch 5GHz unterstützen und die stärkere Direktionalität (Wände?) kein Problem darstellt.
2. Da hilft immer nur Probieren.
3. Kauf einen PCIe Adapter und 2 große Antennen die per Kabel angeschlossen werden. Dann macht die Wand nix aus.
4. Beide natürlich.
 
1. 5ghz ist von der reichweite beschränkt, wenn noch wände dazwischen sind, wird es noch schlechter als 2.4ghz (stichwort: analog-radio UKW MW LW).
2. wlan ist eine wissenschaft, hier zwei links zum lesen:
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html
http://www.tomshardware.de/WLAN-WiFi-Streaming-uberwachung-Richtfunk,testberichte-240904.html
3. es gibt usb-wlan-sticks, die mit 1.5 meter usb kabel und einer plastikhalterung für den tisch kaufbar sind. tp-link, avm, asus sind die gängigsten.
4. tauschen der antennen am router bringt nichts, wenn schon brauchst du zusatz-/externeantennen... dazu brauchst du aber entsprechende anschlüsse am router/modem.
 
. )Filter Proxy

Da rüber liest du lieber manual.

. )Filter Cookies
.) Filter Java Applets
.)Filter ActiveX
.)Filter Popup Windows

Das sollte sowas sein wie noscript addon.
Würde ich nicht einschalten ( sondern eher auf den client )

.)Block Fragmented IP Packets
Packete größer sind als die MTU erlaubt ,
werde diese gefragment. Macht routing langsamer. Zuhause ist dat egal.
Würde ich nicht einschalteten.
Schau mal in der Doku was er mit Paketen macht

.)Port Scan Detection

Mit Portsan, kann man rausfinden welche Dienste ( FTP, DNS ) man hostet.
Schau in der Doku was er genau macht.
Nicht das er die richtigen Sachen blockt.

Wahrscheinlich wenn eine IP zu viele Ports abfrägt, wird die IP gesperrt.

Könnte man anlassen.





.)IP Flood Detection
Sowas wie ddos Schutz ?
Könnte man anlassen.
Am besten in der Doku schauen, was er genau macht
 
Danke für die Antworten. Fast alle meine Fragen sind geklärt.
Jetzt würde mich nur noch folgendes Interssieren.

.) Ist es normal dass ich über Wlan nur etwa 2/3 der mir zustehenden Brutto Bandbreite nutzen kann (laut Speedtest und direkt neben dem Router). Liegt das an den ganzen Störsignalen ?
.) Hab jetzt noch ein bisschen gestöbert. Port Scan Detection ist wohl dazu da Portscans von Angreifern zu verhindern. Könnte ich damit irgendwelche Geschwindkeitseinbußen etc. verzeichnen ? IP Flood Detection ist wohl Ddos Schutz soll aber zu Paketverlusten und Geschwindigkeitseinbußen führen. Offenbar gehen also die drei Sicherheitsoptionen alle mit Geschwindigkeitseinbußen einher.
Lohnt sich das ? Oder ist es für den Privatanwender egal ?

Danke das wärs !
 
genau... brutto sind laborwerte und du lebst bestimmt nicht in einem labor


einschalten, messen, selber entscheiden, ob ip flood, port scan detection usw. deine geschwindigkeit beeinträchtigt.
 
Zurück
Oben