Fraglicher Wackelkontakt oder Treiberproblem od. Flashplayerproblem (Radeon HD 6870)

McKormick

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
2
Hallo liebe Community,

ich habe vor etwa 3 Jahren einen Rechner zusammenstellen lassen und bisher lief alles ziemlich super. Heute habe ich zum ersten mal ein Problem damit gehabt und nach etwas rumprobieren lässt es sich soweit eingrenzen:

Immer wenn irgendeine Anwendung, die Flashplayer benötigt läuft (Firefox, Youtube) kommt es nach wenigen Sekunden bei minimalster Erschütterung des Schreibtisches zu extremem Grafikfehlern. Entweder kommen schwarze Querbalken auf den Schirm, oder die Benutzeroberfläche wird "versetzt" angezeigt mit dem Startlogo irgendwo in der Mitte oder rechts und der abgeschnittene Teil des Bildes kommt dann links auf den Bildschirm oder das ganze nach oben verschoben oder soetwas. Danach stürzt die Gafikkarte (glaube ich) ab, ES SEI DENN man schließt den Browser mit Flashplayer schnell und geht wieder auf den Desktop, dann beruhigt sich das ganze wieder und die Anzeige wird normal und richtig hingeschoben. Dann ist der Spuk auch vorbei und auf dem Desktop kann ich rütteln und auf den Tisch hauen wie ich will, da passiert NIX. Bei Spielen stürzt die Grafikkarte sofort ab (also schwarzer Bildschirm und der Rechner läuft weiter, aber kein Taskmanager oder sowas geht mehr, der CPU macht nix mehr, ich deute das als Grafikkartenabsturz).

Mein Troubleshooting bisher, ohne dass ich wirklich Ahnung davon habe:
Der Anfangs beschriebene Wackelkontakt/Grafikfehler lässt sich nicht durch Kabelwackeln oder Monitorrütteln herbeiführen. Auch nicht wirklich sicher durch Wackeln am Tower, sondern nur durch Erschütterung des Schreibtisches (wo der Tower aber draufsteht). Okay das klingt bescheuert, es ist so: Wenn ich eine 1,5l Wasserflasche auf den Tisch stelle, geht der Fehler durch diese "senkrechte" Erschütterung los. Am Rechner wackeln macht nix, es sei denn ich klopfe senkrecht von oben darauf.
Daraufhin habe ich Flashplayer aktualisiert, den Grafiktreiber erst aktualisiert, ohne Erfolg, dann neu installiert, ohne Erfolg, dann manuell deinstalliert und eine ältere Version des Treibers aus Zeiten wo noch alles funktioniert hat (2014 April war glaub ich die Version die ich probiert hab) installiert, auch ohne Erfolg.

Hier ist noch ein Link von genau der Grafikkarte die ich habe (denn da habe ich sie bestellt und den Link gespeichert)
http://geizhals.de/asus-eah6870-dc-2di2s-1gd5-directcu-90-c1cpz0-l0uay0bz-a601834.html

Okay, ich weiß nicht ob mir hier jemand helfen kann, und ich gebe zu das ist alles sehr mysteriös. Aber bevor ich das Ding wegschmeiße wollte ich nur mal fragen ob noch jemand eine Idee hat, der mehr Ahnung davon hat, das wäre sehr nett, ich erwarte auch keine Wunder!!! :)
Vielen Dank schonmal!!!
McK
 
Naja wenn da ein mechanischer Defekt vorhanden ist, dann gute nacht. (Wenn du dir sicher bist dass es weder der Bildschirm noch das Kabel ist, wonach es sich allerdings nicht anhoert)
Wenn du nichts mehr zu verlieren hast und die Karte nicht verkaufen willst kannst du ja die Backofen-Methode ausprobieren falls es kalte Loetstellen sind die dir Probleme bereiten.
 
Grafikkarte steckt schief im PCi-e slot, oder is nicht richtig fest, daher kommen deine Abstürze.

schraub se im rechten winkel, zum Mainboard fest und deine Probs dürften gelöst sein.

wetten das...;)
 
Hoooooly ****!!! Das ist es!! Die Backofen Methode ist der Knaller! Ne Scherz, es liegt echt daran, dass sich die Grafikkarte bewegen lässt ;) Du GOTT!!! :D Danke!! Aber kann ich da irgendwie was drunterstopfen? Fester kriege ich sie irgendwie nicht und das Mainboard steht in meinem Gehäuse senkrecht, sodass die Grafikkarte da so mit einer Ecke immer frei schwebt in der Waagerechten... Hab den Rechner mal auf die Seite gelegt, was schonmal mehr Stabilität bringt, aber als Endlösung finde ich das noch nicht so gut...oder soll ich sie mal ganz aus und wieder einbauen? Oder ist das normal, dass Rechner so erschütterungsfrei stehen müssen, vllt erwarte ich auch zu viel...
Viiiiiiieeeeelen Dank schonmal, ich hätte nie damit gerechnet, dass mit dem Teil noch was geht!!
 
Zurück
Oben