HDD wird nicht sauber erkannt; dynamischer Datenträger

gaym0r

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.552
Hallo,

ich habe im Notebook meiner Mutter die HDD gegen eine SSD getauscht. Ein Backup der Daten-Partition wurde gemacht, heute ist ihr aber aufgefallen, dass ihr IE-Favoriten weg sind. (Liegen leider auf der System-Partition)
Also wollte ich die Platte einfach per USB an meinen Rechner klemmen... Leider wurde mir keine Partition angezeigt.

In der Datenträgerverwaltung wird die HDD so angezeigt:
diskmgmt.png

Per Rechtsklick krieg ich die Optionen "in einen Basisdatenträger konvertieren" & "Datenträger reaktivieren". (Und "Offline" + "Eigenschaften")

Ein Blick in Diskpart hat gezeigt, dass die Partitionen zumindest noch da sind:
diskpar.PNG

Rumprobieren wollte ich jetzt nicht. Gibt es irgendeinen Weg bequem wieder an die Daten ranzukommen?

Danke im Voraus!
 
"Reaktivieren" ist korrekt, danach sollte wieder Zugriff möglich sein, evtl. müssen noch die Besitzrechte an alten Daten korrigiert werden. Einige Notebookhersteller (ist es ein HP/Compaq?) richten ihre Platten so ein. Auf keinen Fall konvertieren! Und: Regelmäßig Daten sichern!
 
> "Reaktivieren" ist korrekt
Bekomme dabei diese Fehlermeldung: "Der Vorgang ist auf dem ungültigen Datenträgerpaket unzulässig." :(
Und nun? Muss ich direkt mit TestDisk ran?

> Einige Notebookhersteller (ist es ein HP/Compaq?) richten ihre Platten so ein.
Ja, ist ein HP ProBook.

> Und: Regelmäßig Daten sichern!
Macht Sie. Allerdings nur von der Datenpartition. Hatte das Notebook so eingerichtet, dass auf der Systempartition keine wichtigen Daten liegen. Irgendwie hab ich wohl die Favoriten übersehen/vergessen. :freak:
 
Die sind ja zum Glück nicht so wichtig, aber evtl. mal intern im Rechner an einem normalen Controller probieren.
 
Questionmark schrieb:
Die sind ja zum Glück nicht so wichtig
Wenn du wüsstest... :-D

Ich denke am einfachsten ist es die Platte kurz wieder ins Notebook einzubauen. Das ist leider erst am Wochenende möglich, da hat sie bis dahin eben Pech gehabt.^^ Wäre nur schön gewesen wenn es jetzt schon ohne Probleme gegangen wäre. :)

Danke dir!
 
Waren in dem Notebook zwei HDDs eingebaut? Dynamische Datenträger machen eigentlich nur bei übergreifenden Volumen Sinn und wenn dann eine Platte fehlt, ist der Datenträger ungültig, weil man wie bei einer einzelnen Platte eines RAID eben auch nichts mit nur einer Platte anfangen kann.
 
Nein, hier geht es darum, das neben den üblichen Windows 8 Partitionen (3) noch ein oder 2 zur Benutzung und eine zur Recovery vorbereitet sind, damit hier wohl ein passendes vorbereitetes (Teil-) Image aufgespielt werden kann, scheint ein dynamischer Datenträger nötig, es sind keine 2 Platten verbaut. Die machen das häufig, gerade bei HP/Compaq.
 
Zurück
Oben