Neues Z97 Board für Intel Core i5 4670K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
981
Abend,

aktuelles System: http://www.sysprofile.de/id16047

Ich habe das gleiche Problem wie viele mit dem Board, der Block 4er USB 3.0 Anschlüsse hinten hat sich verabschiedet. Ich habs an meinen Händler eingeschickt, die sagen aber das einige PINs (CPU) verbogen und einer komplett abgebrochen ist, womit sie auch Recht haben. Allerdings denke ich nicht das es daran liegt. Bzw. weiß ich das es daran nicht liegt da der USB Fehler ja ein bekanntes Problem mit dem Board (in der Rev 1.0) darstellt. Der Rest funktioniert tadellos, also ansich läuft die Kiste (noch).

Nun denn, mein Problem ist: Ich brauche relativ viele SATA 6Gb/s Anschlüsse, mindestens 8 oder am besten 9. Dazu mindestens 4x USB 3.0 an der Rückseite, besser wären 6. Somit bleibt nicht mehr viel übrig. Von Gigabyte hab ich eig. die Schnauze voll, mega übertakten möchte ich eig. auch nicht.
Im Grunde brauch ich eig. gar kein Z97 Board, allerdings bleibt einem nichts anderes übrig wenn man so viele SATA Anschlüsse braucht. Außer eben ein extra Controller reinzusetzten der allerdings auch nicht sooo dermaßen günstig ist. Daher lohnt sich das eher weniger...

Daher hab ich zum einen an das ASUS Z97-Pro gedacht oder an das ASRock Z97 Extreme4. Ich weiß nicht, vor Jahren hatte ASRock bei mir irgendwie noch den Ruf als Billigmarke von Asus, dem scheint aber nicht mehr so zu sein?!

Rat- bzw. Vorschläge?

Merci vielmals!
 
ASRock hat nichts mehr mit Asus zu tun und ist mittlerweile ebenfalls sehr gut. Früher war ich auch ein großer Befürworter von Asus und eher gegen ASRock. Jetzt ist es bei mir genau anders rum. Alle meine Asusgeräte und auch teilweise bei bekannten verrecken kurz nach der Garantie. Mit ASRock hatte ich jetzt in den letzten 4 Jahren, seit ich ASRock kaufe, sowohl bei mir, als auch bei Bekannten, nie Probleme.

Von daher spricht für mich nichts gegen ASRock, eher gegen Asus.

Edit: hab selber seit 3 Jahren das Z77 Extreme4. Die Extreme4-Serie ist meiner Meinung nach Ideal, da sie mit den etwas besseren Soundchips bestückt sind und sich auch für moderates OC gut eignen ohne gleich ein Vermögen zu kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hatte von 5 Sockel 1155 Asrock Boards, 3 mit defekten - war aber sicher nur Zufall..
 
Sind die im laufe der Zeit verreckt oder wurden die defekt geliefert? Defekt geliefert wurden mir nämlich schon unzählige von jedem Hersteller, auch von ASRock, aber das kam bei mir schon so oft vor, dass ich das nicht mehr zähle und man kann sie ja dann auch einfach einschicken.
 
Die Zahlen der Statistik bei hardware.fr sprechen eine andere Sprache:
Wie man sieht liegen alle Hersteller eng beieinander und in der letzten Ausgabe der Statstik war ASrock mit 2,27% noch Zweitplazierter, vor ASUS und MSI. 3 von 5 Boards ist also wenig glaubhaft und wenn man wirklich das Pech hat ein defektes Borrd zu erwischen, was bei allen Herstellern ja etwa gleich wahrscheinlich ist, dann gibt es noch die Gewährleistung und später die Garantie des Herstellers.

Targa, wenn Du späte eine schnelle M.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung nachrüsten willst, was ab dem Erscheinen von Skylake zum neuen Standard werden wird, dann nimm eines von der Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot, denn die üblichen mit PCIe 2.0 x2 Anbindung bringen gerade 200MB/s mehr Bandbreite als SATA, lohnen sich also nicht.

Alternativ kann nimm eines mit einem zweiten Slot mit Lanes von der CPU, dann kannst Du wenigstens mit so einem DeLOCK M.2 auf PCIe 3.0 x4 Adapter (89370) eine entsprechende SSD nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Targa, wenn Du späte eine schnelle M.2 SSD mit PCIe 3.0 x4 Anbindung nachrüsten willst, was ab dem Erscheinen von Skylake zum neuen Standard werden wird, dann nimm eines von der Z97er Boards mit PCIe 3.0 x4 angebundenen M.2 Slot, denn die üblichen mit PCIe 2.0 x2 Anbindung bringen gerade 200MB/s mehr Bandbreite als SATA, lohnen sich also nicht.

Der Preisauflschlag wären ja "nur" ~30€ vom Extreme4 zum Extreme6. Kann ich dann auch die komplette Leistung der M.2 SSDs ausnutzen oder werde ich hier dann zwecks irgendwas limitiert?

Der SoundChip ist mir total egal da der PC über HDMI an nem A/V Receiver angeschlossen ist. Wird also sowieso im Bios ausgestellt.

Was mir beim Extreme6 gefällt sind die zwei zusätzlichen SATA Anschlüsse, wären dann ja 10 und somit perfekt!

Vielen Dank schon mal!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben