PC zum spielen aufrüsten

Rolando

Lieutenant
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
672
Hallo
Ich habe hier einen PC, den ich zum Spielen etwas aufrüsten möchte.
Es geht um Spiele wie TombRaider, Wolfenstein, Fear, Crysis nur um mal ein paar zu nennen. Auch aktuellere Spiele.
VORAB! Ich habe einen 23" Monitor, aber mir reichen niedrige bis mittlere Details.

Als PC habe ich den hier zur Verfügung:

Computer Brand Name: Hewlett-Packard HP Compaq dc5750 Microtower
Processor Manufacturer: AMD
Processor Version: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
External Clock: 1000 MHz
Maximum Clock Supported: 3000 MHz
Current Clock: 3100 MHz
CPU Socket: Populated
CPU Status: Enabled
Processor Type: Central Processor
Processor Voltage: 1.5 V
Processor Upgrade: Socket AM2
Socket Designation: XU1 PROCESSOR

Ich wollte mir dazu eine Grafikkarte der Klasse HD7870 für günstiges Geld (gebraucht) kaufen.
Aber bevor ich den Schritt gehe wollte ich wissen, ob der vorhandene PC für MEINE Spiel Bedürfnisse ausreicht.
Wenn nicht, ob ich in den Sockel auch einen geeigneten Quad Core Prozessor einsetzen kann.

Außerdem: Bei der Größe meines Monitors, der max 1680 x 1050 kann, reicht dort eine Graka mit 1GB oder sollte es doch schon eine 2GB KArte sein.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe!!!
 
Wir reden von welchem Budget?

Sehe ich das richtig, dass du derzeit keine dedizierte Grafikkarte hast?
 
Momentan ist ne Geforce 9600 GT mit passiver Kühlung verbaut, mit der ich bisher auch klar kam. Also Dead Island, Tomb Raider, Crysis 2 liefen. Aber aktullere wie Wolfenstein New Order oder Dying Light laufen gar nicht.
Budget für GraKa war gebraucht so um die 70-80€ .... ;-)
Ach ja 8GB RAM sind auch verbaut.
 
Der Prozessor wird vermutlich Probleme machen, auf jeden Fall war das bei meinem Bruder mit meinem alten Core 2 Duo E8400 so.
Ich persönlich würde ein System mit einem 8 Jahre alten Prozessor nicht mehr aufrüsten, wenn dir aber nur 70-80€ zur Verfügung stehen sollte es aber allemal besser sein, als mit deiner GT9600 ;)
 
Das System war nie besonders teuer oder zumindest nicht hochwertig und für 80 Euro kann man auch keine Wunder erwarten. Die komplette Plattform ist hoffnungslos alt, auch wenn ein Dual Core und 8GB Ram zumindest noch gewisse absolute untere Limits bedienen werden.

Ich halt es für sinnvoller, da mal etwas Gescheites für 600-700 Euro zusammen stellen zu lassen, falls das Geld dafür da ist.

Es stellen sich auch Fragen nach der Kompatibilität deines alten Mainboards eines Fertig-Rechners und nach der Leistungsfähigkeit deines Netzteils.
 
Wobei die 7870 totaler overkill für den Rechner ist. Wenn du den so weiter nutzen willst würde ich maximal ne 7770 reinsetzen. Die ist schon doppelt so schnell wie deine GT9600(so bin ich auch gewechselt ;-)). Wenn du nicht auf hohen Details spielen willst reicht tatsächlich auch 1GB VRAM, da die Filter sehr viel Speicher brauchen, du sie aber ohnehin nicht hochschraubst.
Auch muss ich Zwirbel beipflichten was das NT angeht: Wenn es das originale ist würde ich keine Karte verbauen, die mehr verbraucht als die alte. Da passt dann die 7770 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle mal diese Karte hier:
http://geizhals.at/de/msi-n750-2gd5-oc-v809-1069r-a1104034.html?hloc=de

Du kannst sie testen und im Ernstfall - sollte sie nicht passen und funktionieren - kannst du sie zumindest noch zurück senden. Gebraucht ist da immer so eine Sache.

Sie braucht nicht viel Strom, also rein vom Verbrauch her sollte das Netzteil sie stemmen. Und sie bietet 2GB Speicher, was in aktuellen Spielen nie schädlich ist.
 
Hi,
also es fehlen ein par Informationen, da es viele Modelle mit dieser Bezeichnung von HP gibt. Wieviel Speicher hast du, wieviel geld kannst du ausgeben? Wie siehst es an der Festplattenfront aus? Wenn ich richtig recherchiert habe ist ein netzteil mit 300Watt verbaut? Dann könnte eine HD7870 oder mehr ein Problem werden. Wie gut bist du informiert, sprich: ist ein Prozessortausch kein Problem für dich? Für einen Phenom (II) x4 (x3) könnte ein Biosupdate nötig sein - wenn das denn überhaupt geht und bezahlbar ist.

Für DEINE Anforderung würde ich eher eine GTX 750Ti (sparsam) empfehlen und so viel ram nachkaufen wie möglich. Eine SSD kann dir auch weiterhelfen, selbst wenn sie nur auf sata 2 läuft.

Ein letzter Tipp (für den ich ggf von einigen gesteinigt werde): Wenn möglich nutze Windows 8.1, auf älteren Systemen ist dies viel viel schneller als Win 7, grad bei Spielen ...

Viel Erfolg!
 
mehr als ne gebrauchte 260x würd ich nicht holen, und die solltest ja günstig bekommen.

desweiteren, schau dass 4gb ram hast

und schau was für ein netzteil verbaut ist, 400W sollten es auch bei einer 260x schon sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups da waren ein par andere schneller :) Wenn du absolut kein Geld hast probier einfach eine 750 oder 750ti mit 2G wie Zwirbelkatz schreibt.
8gb Ram ist super. WOW wird gut laufen aber Wolfenstein, na ja - probiers und ggf schickst du die Karte zurück...
 
Na Krul mal davon abgesehen,dass dein Vorschlag ne gane Ecke teurer ist(zugegeben aber auch sehr viel schneller) hast du vergessen, dass er kein ATX hat: Also steht beim Mainboardwechsel auch ein neues Gehäuse und NT an.
 
Na-Krul schrieb:
Einfach ein µATX Board nehmen, spart in der Regel sogar paar €. Wie viel der TE hinlegen kann/will schrieb er glaube nicht.

Doch! Im 3 Posting schrieb ich, wenn es nur um die Graka geht ich 70-80€ ausgeben will. Und dort hatte ich auch geschrieben, was wohl viele überlesen haben, dass 8GB RAM verbaut sind.
Bei dem PC handelt es sich um den hier:
http://www.pakgamers.com/forums/f64/amd-dual-core-2-5-a-98095/
Wogegen wie gesagt schon der Prozessor getauscht wurde, das NT ist ein 450w oder 500W Netzteil. Meine PC's habe ich bisher immer selbst zusammen gebaut. Und zu Hause habe ich auch einen, mit dem ich auch aktuelle Spiele in hohen Auflösungen spielen kann.

Um Licht ins Dunkel zu bringen. Es geht hier um meinen PC am Arbeitsplatz, der mir eben gerade in Nachschicht, wie jetzt, etwas die Zeit versüßen soll, indem ich damit spielen kann. Deshalb möchte ich auch nicht so viel Geld ausgeben....
 
Bevor du die GPU kaufst, schau mal ob die überhaupt in dein Gehäuse passt. Du musst die GPU "falsch rum" einbauen. Also Karte in den Slot stecken, und sie ragt dann einen Slot nach oben, bei den gängigen 2 Slot Karten. Kann passen, muss aber nicht. Einzige Alternativen: I): du kaufst eine BTX Karte: teuer und sehr selten. II) du kaufst eine 1-Slot Karte. Kannst auch ATC Karten verbauen, dann halt "falsch" rum.
 
Stimmt!!! Das Board ist ja andersrum eingebaut. Muss ich nachher mal öffnen und nachschauen, wieviel Platz nach oben ist. In der Länge habe ich ca. 25cm. Das sollte für die meisten Karten reichen.
 
Zurück
Oben