290X Tri-X New Edition: kein MemVoltage möglich?

PrinceVinc

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.205
Hab in MSI zwar die Leiste aber keinen Regler nur der Core hat einen Version 4.1
 
Das musst du unter Einstellungen freischalten. Spannungsregelung freischalten heißt der Menüpunkt.
 
hoff du hast 2400-er ram.
und kp, schau was der ram so kann und sei zufrieden damit. oder schreib msi direkt an.
 
MemVoltage ging noch nie separat bei den 290(X) soweit ich weiß. Die CoreVoltage ist bei diesen Karten gleichzeitig für Mem zuständig. Daneben gibt es noch AUX, aber das ist eher ein Mysterium.
 
Ich würde das Teil sowieso nicht übertakten. Damit machst du bei allen Grafikkarten die Energieeffizienz komplett kaputt.

In den Kaufberatungen wird immer extrem auf der Energieeffizenz herumgeritten, aber dann wird in den extrem ineffizienten Bereich übertaktet. Wirklich sinnvoll ...

Der Aufwand ist den Nutzen einfach nicht wert.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich würde das Teil sowieso nicht übertakten. Damit machst du bei allen Grafikkarten die Energieeffizienz komplett kaputt.
[...]
Der Aufwand ist den Nutzen einfach nicht wert.

Also in einigen Spielen bringen mir die 1200 statt 1000Mhz doch sehr viel. VRAM OC bringt allerdings fast nie was, ist ja oft nichtmal wirklich messbar.

Und viel Aufwand ist das auch nicht, einfach 2 Profile im Afterburner, dann steigt der Stromverbrauch auch nicht in weniger fordernden Spielen.
 
Also in einigen Spielen bringen mir die 1200 statt 1000Mhz doch sehr viel. VRAM OC bringt allerdings fast nie was, ist ja oft nichtmal wirklich messbar.

Trotzdem steigt der Stromverbrauch überproportional zur Mehrleistung.
 
@Depp_vom_Dienst: Mir persönlich ist es völlig egal wie viel Strom mein Rechner braucht. Ich gebe wohl im Jahr ca. 4000 € für "Energie" aus, wenn ich sparen will lass ich mal mein Auto stehen oder drehe die Heizung 1 °C runter :D
 
Bei mir scheitert es zugegebenermaßen eher am Netzteil als am Geld. Trotzdem ist mit der Aufwand fürs OC bis es stabil läuft zu hoch im Verlgleich zur Mehrleistung die ich durch OC raushole.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Ich würde das Teil sowieso nicht übertakten. Damit machst du bei allen Grafikkarten die Energieeffizienz komplett kaputt.

In den Kaufberatungen wird immer extrem auf der Energieeffizenz herumgeritten, aber dann wird in den extrem ineffizienten Bereich übertaktet. Wirklich sinnvoll ...

Der Aufwand ist den Nutzen einfach nicht wert.
Das Aussage stimmt schon, allerdings nicht zwangsläufig und nicht pauschal. Häufig ist bei den Grakas die TDP und die Vcore zu hoch eingestellt, so dass sich der Takt erhöhen lässt, ohne nennenswert die Leistungsaufnahme zu tangieren. Erst ab einer gewissen Taktgrenze nimmt die Effizienz (teils erheblich) ab. Diese Grenze hängt von der Architektur der Grafikkarte ab.

Es geht allerdings auch anders herum. Bei Stadardtakt lässt sich die Vcore meist etwas absenken.
 
Ich finde beim Stromsparen wird hier oft mal das Verhältnis der kosten völlig aus der Realität gerissen. Ich gehe mal davon aus, dass mein Rechner mit 3 Monitoren und starker Übertaktung 1000 Watt braucht, das wären dann 23 Cent die Stunde... Solange ich gerade kein Buch lese ist alles andere wesentlich teurer :D

Edit: Kleines Rechenbeispiel: Die GPU kostet 350 €, bei einer Nutzung von 2 Jahren und jeden Tag 2 Stunden Zocken sind das 47 Cent die Stunde... und der Stromverbrauch mit oder ohne übertakten macht dann vielleicht 1-4 Cent mehr oder weniger aus....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wenn beides über einen geregelt wird ist ja gut :D mich hatte gewundert das von Anfang an +6 mV in afterburner angezeigt wurden und wollte wissen ob es beim MemVoltage auch der Fall nach den antworten also ja. Und ich wollte eher in Richtung undervolten gehen für Temperatur Lebensdauer Lautstärke ;) für beide voltage Einstellungen. Danke also für die Klarstellung das beides über den selben geregelt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben