Android, LTE, möglichst Dual-SIM, ~200€

chithanh

Captain
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
4.065
Hallo,

momentan nutze ich ein LG Nexus 4, mit dem ich größtenteils zufrieden bin. Zwei Dinge stören mich aber: es unterstützt in Deutschland kein LTE (die Netzbetreiber haben den UMTS-Ausbau inzwischen eingestellt) und es hat kein Dual-SIM. Daher suche ich ein Telefon, welches möglichst beides hat und ansonsten nicht wesentlich schlechter als das Nexus 4 ist.

Ausgeben möchte ich um die 200€, absolute Schmerzgrenze wären 250€.

Unbedingt sollte es haben:
4.5-5.5" HD-Display
Android ab 4.4 (Original vom Hersteller oder Custom-ROM)
LTE
offener oder entsperrbarer Bootloader, Möglichkeit zum root
microSD-Slot oder 16 GB interner Speicher
2 GB RAM

von Vorteil wären auch:
Dual-SIM
5-GHz-WLAN (802.11a/n oder ac)
nicht schwerer als das Nexus 4 (139 g)

nice to have, aber nicht ganz so wichtig:
FullHD-Display
64-bit
USB OTG
HDMI/MHL/SlimPort/MyDP für externen Monitor

Kamera, Akkuleistung, Marken- oder NoName-Ware aus China sind mir ziemlich egal.

Folgende Geräte habe ich bislang ins Auge gefasst:
Archos 50 Diamond (eher zu teuer, dafür FullHD)
Huawei Honor 4X (allerdings nur 2.4 GHz WLAN, LTE nur B3, hohes Gewicht)
SISWOO Cooper i7 (nur 2.4 GHz WLAN, sehr niedriger Preis. Ich frage mich, wie die das so günstig anbieten können?)
ZTE Blade S6 (momentan mein Favorit)

Habt ihr dazu Meinungen oder weitere Vorschläge?
 
Hast du dir mal das One plus One angesehen? Liegt zwar 19€ über deiner Schmerzgrenze wäre aber dafür dem High-End bereich zuzuordnen.
Würde bis auf Dual-Sim genau in deine Anforderungen passen.

https://oneplus.net/de
 
Wie du schon geschrieben hast, das OPO hat kein Dual-SIM und zudem ist es mit 162 g ziemlich schwer.

Ich habe noch ein Telefon in einem anderen Thread erspäht, das Meizu M1 Note, welches noch besser zu passen scheint. Mit 145 g ist es gerade noch ok. Allerdings scheint es widersprüchliche Angaben zu den unterstützten LTE-Bändern zu geben.
 
http://www.kimovil.com/en/where-to-buy-jiayu-s3

Gewünschte Features:
5,5" FHD
Android 4.4 (5.0 ist angekündigt).
LTE mit dual Sim, Bänder: B3, B7, B20, B38, B39, B40
Rootbar, ab werk aus die Möglichkeit den Superuser zu aktivieren.
16 GB Speicher, per micro SD Karte erweiterbar, Herstellerangabe bis 64.
3 GB Ram
802.11ac Wi-Fi
64 bit MT6752 Octacore
USB OTG

Zusätzliche Features:
NFC
wechselbarer Akku, 3000 mAh
A-GPS, Glonass, GPS und Beidou

Manko:
158g schwer

Preis: um die 200€


Edit:
Das Meizu M1 Note ist auch ein solides Handy mit dem selben MT6752 SoC.
Das mit den LTE Bändern ist so eine Sache, momentan ist das Meizu nur am Chinesischen Markt und somit nur mit deren kompatiblen Frequenzbändern erschienen.
Die Internationale Version mit LTE für Europa und US erscheint erst, deswegen ist vorerst ein Import des chinesischen Modells abzuraten.
Zusätzlich bleibt offen, ob Meizu nicht eine Variante mit 3 GB Ram veröffentlichen wird.

Des weiteren sollte bei Meizu klar sein, dass sie ähnlich wie Apple lediglich einen Homebutton verbauen und die Bedienung des OS dadurch ähnlich wie bei Apple gestaltet ist.
Durch eine Wischgeste lassen sich allerdings auch On-Screen die weiteren Android Buttons einblenden.
Ist natürlich die Frage wie das dann mit fremden Roms ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Jiayu S3 klingt auch gut. Wenn 158 g der einzige Nachteil ist, kann ich damit leben. Es scheint da aber widersprüchliche Angaben zu geben. Während dein Link von 158 g spricht, sagt Pandawill 160 g und cect-shop 177 g. Einige Seiten wie jiayu.de schreiben gar von 189 g - und das wäre dann doch zu viel.

Was den einzelnen Button des Meizu betrifft, ist das eher kein Problem. Bei einem gewöhnlichen ROM kann man die Anzeige der Navigationsleiste mit der Einstellung settings.system.hide_virtual_key anpassen.
 
Ich hab auch noch ein wenig recherchiert und bin ebenfalls auf die selben Wiedersprüche gestossen.
Der NFC Chip und das zusätzliche 1 GB Ram werden ja hoffentlich keine 30g ausmachen.

Bin auf das hier gestossen.
Auf der Waage befindet sich allerdings die 2 GB Version.

Ich kann es gerne abwiegen sobald meines ankommt, wird aber noch ein gutes weilchen dauern.
Du könntest aber auch einfach Jiayu.de kontaktieren, die haben einen Shop in Kassel mit Ausstellungsgeräten.
Vielleicht kann dir einer der Mitarbeiter bessere infos zum Gewicht liefern oder es sogar für dich wiegen.:p
 
Vielen Dank für deine Hinweise! Ich werde noch ein paar Wochen beobachten, ob sich bei Meizu etwas tut. Falls nicht, wird es wohl das Jiayu oder das ZTE.
 
Antwort von jiayu.de zum Gewicht des S3 Advanced:
ich habe es nachgewogen, und es wiegt 158 g. Ich werde das Montag korrigieren

Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank für die Info.
Freut mich zu hören, dass die Kontaktaufnahme so reibungslos ging.

Bzgl. dem Meizu M1 Note.
Es gibt bereits Reseller die das Telefon auch International verkaufen.
Die Rede hierbei ist von einer "Unicom" Version, welche die LTE Bänder 1800 und 2100 unterstützt.
Auf alle Fälle ist noch eine offizielle Internationale Version ausständig, welche dann auch im Meizu eigenen Onlinestore vertrieben wird.
Ich kann allerdings nicht beauskunften wann diese erscheint, und ob mehrere LTE Frequenzen dazukommen werden.

Laut einem Kommentar auf gsmarena soll die Internationale Version in der 3. oder 4. Märzwoche aufschlagen, ist aber bei weitem keine offizielle Stellungnahme.
 
Ich werfe mal das Aquaris E5 LTE in den Raum.
 
Das Aquaris E5 LTE ist auch nicht schlecht, allerdings hat es kein 5-GHz-WLAN und es kostet in der Variante mit 2 GB RAM 249€. Für das gleiche oder weniger Geld bieten die anderen Hersteller mehr.
 
kleines Update:

Nachdem ich mich längere Zeit nicht entscheiden konnte, habe ich jetzt ein Doogee Y100 Pro für 113,19 USD (119,99 USD - 10 USD Gutscheincode + 3,20 USD Versandversicherung) bei Gearbest bestellt. Mit Zoll und DHL-Kapitalbereitstellungsentgelt wären das um die 130€ insgesamt.

Laut Herstellerseite unterstützt es 802.11ac/a/b/g/n, laut Shop nur 802.11b/g/n. Mal sehen, was da kommt, zu dem Preis wäre ein Fehlen von 5 GHz WLAN aber verschmerzbar.

Ansonsten sind bis auf das leicht höhere Gewicht (151g) alle wichtigen Punkte erfüllt, sogar 64 bit und USB OTG werden unterstützt.
 
Zurück
Oben