Motherboard für Notebookbau, SO-DIMM, 802.11ad, Socket 1150

HexXx

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem miniATX Mainboard mit ein paar Spezifikationen.
Wenn jemand von euch ein Board kennt, lasst es mich bitte wissen. :)
Das Motherboard soll für ein Mid - High Range Notebook her halten, mit i5 oder i7, NVIDIA GTX 870M, 16GB RAM und einer SATA3 Platte.
Ich bin selber Softwareentwickler und weiß von Hardware nur so viel, dass die Zahlen nie groß genug sein können. ;) Deshalb bin ich für Ratschläge und Tipps dankbar.

Zu den Spezifika:

- Socket 1150
(i5 3210M)
- Chipsatz H97 ?
- SO-DIMM 16GB
( G.Skill F3-1866C10D-16GRSL-Kit ) ?
- IEEE 802.11ad
- CWUSB (wenn es sowas überhaupt gibt)

Herstellerpreferenzen habe ich nicht wirklich. Als preislichen Richtwert hatte ich an 100€ gedacht. Wenn ihr Vorschläge für andere Komponenten habt, bitte her damit. :)
Da die Komponenten für einen Laptop gedacht sind, ist kein Overclocking erforderlich. ;)
Hoffe ich habe alles wichtige aufgeführt und bin im richtigen Forum.
Mir geht es hier in erster Linie um ein passendes Motherboard. Sollte ich dennoch Off Topic sein, dann bitte ich die Moderatoren, den Post an eine geeignetere Stelle zu verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks kauft man fertig und nicht in Einzelteilen, was sowieso nicht möglich ist. Du kannst dir bei bestimmten Shops aber dein individuelles Notebook zusammenstellen/klicken, das wird dann speziell für dich gebaut. Zum Beispiel hier: mysn oder hier mifcom.

Einfacher wäre es aber wenn du einfach dein komplettes Budget nennst und was genau mit dem Notebook angestellt werden soll.
 
So etwas wirst du wohl nicht finden.

HexXx schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem miniATX Mainboard mit ein paar Spezifikationen.
Mini-ATX gibt es glaube ich schon länger nicht mehr, jedenfalls ist es heute sehr selten. Meinst du was anderes? Micro-ATX? Mini-ITX?

HexXx schrieb:
- Socket 1150
(i5 3210M)
Der 3210M hat Sockel 988 und passt deswegen nicht in 1150.

Die Anzahl lieferbarer Mainboards mit Intels mobilen Chipsätzen ist sehr überschaubar. Sie liegen auch über dem Budget. Bei Mini-ITX mit SO-DIMM gibt's auch nicht sehr viel mehr und die haben den Rest der gewünschten Features nicht.
 
Ist IEEE 802.11ad überhaupt schon im Consumer Markt angekommen?
Du meinst doch den Funknetzwerk Standard für Wireless Gigabit, richtig ?

802.11ac ist ja noch nichtmal richtig verbreitet...
 
Wenn du dir selbst ein Notebook bauen willst, also eigenes Gehäuse bauen, gibt es nur 2 vernünftige Lösungen:
1) Du bist mit einer Intel GPU zufrieden, dann ein NUC Board.
2) Du brauchst mehr Grafikpower, dann ein Thin Mini-ITX Board mit PCIe Riser
 
Hi,

danke für eure Antworten bisher.

@GTMarkuz
Wer sagt dass man sich seinen Laptop nicht selber bauen kann?
Deine Links waren aber auf jeden Fall gut. ;)
Zu deiner Frage:
Ich möchte quasi einen headless Laptop, wenn man das so ausdrücken möchte.
Sprich Laptop Gehäuse, annähernd Desktop PC Leistung und Bildübertragung wireless, weshalb ich WiGig oder ähnliches brauche, damit auch bei 4k Auflösung keine Ruckler entstehen. Die komplette Hardware für den Laptop (ohne Bildschirm) soll in etwa 1000€ kosten.

@powerfx
Danke für den Hinweis und die Links.

@LightDragon
Ja ich meine den Funkstandard. Brauche eine Funklösung die >5Gbit/s schafft. WirelessUSB schafft nur USB 2.0 Geschwindigkeit von 480Mbit. Intels WiDi und Miracast würden mir spontan noch einfallen. Aber vielleicht hat ja jemand von euch eine bessere Idee.

@ h00bi
Ich brauche eine dedizierte GraKa. Eine GeForce 870M sollte schon sein.

Danke für euer Antworten. Bin für weitere Vorschläge offen. :)
 
Vielleicht ist meine Idee zu abwegig ... aber kauf dir einen Laptop mit gewünschter Hardware und zerlege den O.o
 
@Weltenwandler
Deine Idee ist nicht wirklich abwegig. Nur bezahl ich dann einen Laptop, von dem ich nur die 2/3 brauche. Das Display und das Gehäuse werden nicht benötigt, da das Gehäuse aus einem 3D Drucker kommt und das Display schon vorhanden ist. Außerdem möchte ich die volle Kontrolle über die Hard und Software (BIOS) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben