CPU überhitzt?

Steel_Series

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
15
Guten abend!


Und zwar wie oben im Titel schon erwähnt geht es um meine CPU.

Ich liste mal am besten erstmal das System auf.

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit
Grafikkarte: MSI 2GB D5 X GTX960 Gaming 2G R
Prozessor: Amd fx 8150
Motherboard: M5A88-V EVO
Netzteil: Aero Cool X-Strike 600 W
Lüfter: Arctic Freezer 7 PRO Rev. 2
RAM: 16 GB DDR3 RAM Vengeance, Corsair

Das Problem:

Sobald ich ein Spiel spiele z.b LoL oder Dota2, springt die CPU Temp. von 42 °C auf satte 70°C ...
Mir ist bewusst das Wärme beim Arbeitsprozess entsteht, aber so ein Temperatursprung in binne 20,30 sekunden?
(Lüfter läuft 100%, man kann ihn hören und es auch sehen das er dreht ;))

Edit: Selbst wenn ich einen Stream anschaue auf Twitch z.b schießt die hitze in die höhe :/

Hier die Werte von Speedfan ingame:
(League of legends getestet)

Ingame.png


Kollege hat gesagt das es vllt. daran liegen könnte das der durch mein Gehäuse nicht wirklich luft ziehen kann...
(Hab n mini-tower wo alles eng aneinander grenzt, aber kann das wirklich n grund dafür sein ?)


Bin für alle Tipps und Antworten offen, danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Gehäuse und (CPU)Lüfter enstauben
2. Wärmeleitpastete neu auftragen
3. nochmals die Werte checken und dich wieder melden.

Edit: was sagt das BIOS bzgl. CPU Temperatur? (Um einen Auslesefehler auszuschließen)
 
ich weiß nicht wie warm die amd werden, allerdings haben die glaube ich ne ziemliche verlustleistung. der temperaturanstieg passiert immer so schnell, kannst auch z.b. bei einer graka beobachten. die steigt nur langsam, wenn viel kühlleistung auf wenig abwärme trifft.

aber für den fall, dass die temperaturen ungewöhnlich sein sollten, kannst du beim leitpaste wechseln auch gleich mal checken, ob der kühler auch gerade (plan) aufliegt bzw. ob er richtig befestigt ist.

vllt ist auch das bios falsch eingestellt und haut der cpu etwas zu viel volt um die ohren - mehr als sie braucht. es gäbe ggf. die möglichkeit des undervolting.
 
Es sind auch schnellere Temperaturänderungen möglich in dem kleinen Messbereich.
Ich denke, auf die Zeit bezogen gelten die Sekundenwerte in der norm.

Die höchsttemp. ist auch Genretypisch in dem Setup.
Der Artic Fr. 7 ist wohl dann doch beschäftigt.
Ggf. dort ansetzen?

edit: Belüftungskonzept abhekakt?

Lasse doch das Gehäuse mal offen. Oder schau gleich, ob noch platz für einen Lüfter vorhanden ist, falls sich noch nichts/wenig dreht.

Schaden wird es jedenfalls nicht. Und wäre einfacher handzuhaben, als ein Kühlertausch.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder mal die Wärmeleitpaste überprüfen ... nicht das zu viel drauf ist .
 
Wie hoch ist die Spannung im Turbo Modus? Lass mal prime laufen. Ansonsten eine gute Wärmeleitpaste verwenden. MX-2 oder 4 zum Beispiel.
 
Der Kühler ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, AMD Prozessoren werden schonmal recht warm.
 
Der Kühler ist jetzt auch nicht das gelbe vom Ei, AMD Prozessoren werden schonmal recht warm.

So sehe ich das auch. Der Arctic Freezer hat zwar 130 Watt TDP in den technischen Details angegeben, wenn aber der FX 8150 vom Board bissal mehr Spannung bekommt als er braucht, kann er schnell seine 125 Watt TDP übersteigen und wird dann halt sehr schnell heiß. Ich an deiner Stelle würde mal nen vernünftigen Kühler kaufen.

Wenn in dein Gehäuse reinpasst dann einen Thermalright Macho HR-02 Rev. B
 
Also das Temperaturverhalten der CPU lässt sich nicht auf die die Größe der Kühlers zurückführen.
Hier scheint mir eher ein Problem beim Wärmetransfer vorzuliegen.
Also die oben genannten Schritte durchführen (PC entstauben, Kühler demontieren, alte Wärmeleitpaste gründlich entfernen und dann neu montieren).
 
Stimme GliderHR zu. Mein FX 8350 rannte Problemlos 2-3 Monate mit einem Arctic Freezer 64 Pro

http://www.heise.de/preisvergleich/arctic-cooling-freezer-64-pro-a168715.html (Der lief auch irgendwann mal auf einem Athlon x2 6000+)

Mit dem Brocken Eco rennt der nun auf 4,33GHz; Northbridge 2,6GHz. Allerdings ist eine Gesunde Luftzirkulation in meinem Gehäuse.

-Kühlersitz prüfen
-WLP erneuern (nicht zu viel - die soll nur minimale Unebenheiten zwischen Kühlkörper und CPU ausgleichen)
-anderes Tool zum auslesen der Temps probieren
-Lüfter reinigen
-prüfen, dass kein Luftstau im Gehäuse entsteht (vorne rein hinten raus oder so ähnlich)
 
Danke für die vielen Antworten erstmal !


Also:

Zuerst hab ich komplett alles Platt gemacht und neu formatiert (hab ich länger schon nicht).
Hab mir vor 4 tagen ein neues Gehäuse bestellt, dieses enthällt jetzt 2 Lüfter (Hinten-Oben, Vorne-Unten).
Hab alles ausm alten Gehäuse abmontiert, ins neue wieder anmontiert - davor alles entstaubt + WLP aufgetragen -


Hier die werte noch mal (neues Gehäuse, neu formatiert, alle treiber aktuell):

cpugpu.jpg


Was ich noch nicht erwähnt habe, ist dass ich einen hohen frequenz - durchgehenden ton hören kann.. kommt vom Netzteil.
 
Die Temperatur ist ja in Ordnung, nur vermute ich dass Prime95 es nicht unter Last ist?
 
Für einen AMD FX8xxx ist der Arctic-Cooling eine günstige Idee. Problem ist nur das dieser der 125W Abwärme kaum gewachsen ist. Dieser Kühler eignet sich eher bei <= 95W. Die Oberfläche des Kühlers ist einfach ein wenig klein. Habe bei einem FX8320 ähnliche Probleme mit einem etwa gleich großen Kühler von Noctua (NH-U9B).

Konnte die Situation in einem Corsair Carbide 200R jedoch verbessern in dem ich die warme Abluft der Grafik (R9 290) diffuser gemacht habe. Das waren unter Vollast immerhin gute 12°C Unterschied.

Ich würde dazu tendieren den Kühler durch was großes zu ersetzten wenn das Gehäuse genug Luft hat. Kühler wie Noctua NH-D14/D15 oder Thermalright HR22 sollten selbst mit einem sehr leisen Lüfter, bessere Werte erzielen können.

Die Hauptproblematik in diesem Fall ist auch das knappe Erreichen der von AMD vorgegebenen Grenze von knapp über 70°C.

Es gibt nun eben zwei denkbare Wege:
1. Neuer, großer Kühler samt Lüfter kaufen
2. Einen stärkeren Lüfter verbauen -> laut! Aber günstiger zu realisieren.
 
Bei mir kommen bei Temperaturcheckprogrammen manchmal Fehler, die sagen dass mein Mainboard 128°C warm ist.:lol:
Könnte bei dir ja auch so sein oder spürst du die Wärme auch wenn du die Hand nah am CPU Lüfter hast?

Gruß
Rudolf
 
Wenn 128°C oder 255°C angezeigt wird, sind die Spannungswandler zu heiss geworden und eine Sicherheitsschaltung gaukelt dem Board eine Überhitzung der CPU vor.

Dadurch wird diese gedrosselt und verbraucht weniger Strom.
 
hm, ja das mit dem kühler ist mir auch aufgefallen, die fläche ist deutlich kleiner als die cpu...

Ich krieg beim hochfahren auch diesen fehler:

CPU Fan Error
Press F1 to continue


Das ding ist aber das der Lüfter sich trotzdem dreht... (richtig angeschlossen ist er ja)

Nur kann ich das nicht nachvollziehen warum trozdem die error message kommt Oo
 
Steel_Series schrieb:
hm, ja das mit dem kühler ist mir auch aufgefallen, die fläche ist deutlich kleiner als die cpu...

Ich krieg beim hochfahren auch diesen fehler:

CPU Fan Error
Press F1 to continue


Das ding ist aber das der Lüfter sich trotzdem dreht... (richtig angeschlossen ist er ja)

Nur kann ich das nicht nachvollziehen warum trozdem die error message kommt Oo

Ist bei mir auch so, ich kann im Bios die CPU Fan Speed Low Limit auf 200 RPM stellen (niedrigste) und trotzdem bekomme ich die Meldung, obwohl der Lüfter läuft, habe auf ignorieren gestellt, ich kann über PC Probe aber dann sehen, das nach ca. 2 Minuten die Lüfterdrehzahl auf 785 springt, vorher ist es orange unterlegt, aber die Temps trotzdem in Ordnung
 
Zurück
Oben