Notebook für Architekturstudenten

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Welches aktuelle Notebook eignet sich wohl am besten für ein Architekturstudium ? :rolleyes:
 
Gar keines.
Für Mitschriften reicht jedes xbeliebige Ding mit einer Tastatur, den Rest zeichnest du sowieso per Hand.

Und wenn nicht, dann erlauben dir die Betreuer sowieso nicht ein Notebook zu benutzen ;P
 
Danke für die Antworten; es geht aber nicht um den Einsatz für Mitschriften o.ä., sondern tatsächlich um den Einsatz von Bauplanungsprogrammen, CAD-Software, Visualisierungen, Statikberechnungsprogrammen u.s.w. - will heißen, der Rechner muss wohl leistungsfähige Grafikeigenschaften haben und ein ebenso geeignetes Display; außerdem sollte er einen leitungsfähigen Akku haben, um mindestens 8 Stunden durchzuhalten.

Das mit einem für die genannten Programme geeigenten Rechner auch die ganzen Office-Programme etc. laufen, ergibt sich dagegen ja von alleine !

Ich denke, ein mattes 14 bis 15 Zoll Display sollte es sein und möglichst leicht, damit das Gerät transportabel ist; eine möglichst große SSD für das OS und die Grafikprogramme, sollte auch vorhanden sein, um das Gerät möglichst leistungsfähig zu machen, und ein zusätzliche HDD sollte auch vorhanden oder einzubauen sein.

Eine Schnittstelle zum Anschluss einer Dockingstation wäre wohl sinnvoll.

Ich habe mir einmal dieses Notebook angeschaut:

http://www.conrad.de/ce/de/product/...ntel-HD-Graphics-HD4400-Windows-7-Pr?ref=list


Was meint ihr dazu ? Gibt es vielleicht einen Architekturstudenten hier, der bereits Erfahrung mit denn Anforderungen an einen für dieses Studium geeigneten Rechner hätte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik kannst für CAD vollkommen vergessen.

Wär sinnvoll, wenn du mal klarstellst welche (CAD-)Software da drauf laufen soll, dann die empfohlen/unterstützten Grafikkarten vom Support erfragen und dem entsprechend ein Notebook aussuchen.
Kann leicht sein, dass ne quaddro oder FireGL Karte gebraucht wird um gute Performance zu bekommen

PS: und zwei Festplatten im Notebook? Dann doch gleich eine größere SSD. Geld scheint anscheinend keine Rolex zu spielen, wenn du jetzt schon ein Gerät raussuchst, dass nicht mal nen brauchbaren Grafikchip geschweige denn nen tollen Prozessor hat für 1900€ :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du aus deinem Link bitte den adlink raus nehmen?
aber geht wohl um ein Lenovo T440s.
tja. aber um das einschätzen zu können msus man wirklich wissen um welche Software es geht. CAD Software hat ganz unterschiedliche Anforderungen. Autocad nutzt. z.b. nur 1 CPU Kern, so dass viele CPU Kerne nicht nötig sind. Autocad inzwischen nutzt auch nur den direct x Renderpfad, so dass es keine Workstation Grafikkarte braucht. Bei anderen kann es schon wieder ganz anders aussehen.

und CAD auf 14"... willst du nicht wirklich.
also mit sowas gehts los:
http://geizhals.de/dell-precision-m...03pm280011mumws-a1139216.html?hloc=de&hloc=uk
 
rg88 schrieb:
Die Grafik kannst für CAD vollkommen vergessen.
Wär sinnvoll, wenn du mal klarstellst welche (CAD-)Software da drauf laufen soll,

Das kann man vorher nicht wirklich sagen ! AutoCad sicherlich, aber es müssen wohl verschiedene CAD und Visualisierungssoftwares im Laufe des Studiums darauf laufen !

rg88 schrieb:
D
Kann leicht sein, dass ne quaddro oder FireGL Karte gebraucht wird um gute Performance zu bekommen
:-D

Da weiß ich jetzt nicht wirklich, was Du damit meinst ! Was wird mit dieen Devices erreicht und kann man so was ggfls. nachrüsten ?


rg88 schrieb:
PS: und zwei Festplatten im Notebook? Dann doch gleich eine größere SSD. Geld scheint anscheinend keine Rolex zu spielen, wenn du jetzt schon ein Gerät raussuchst, dass nicht mal nen brauchbaren Grafikchip geschweige denn nen tollen Prozessor hat für 1900€ :-D

Zwei Festplatten sehe ich durchaus als sinnvoll an; der Rechner wird zwar fürs Studium gebraucht und muss die entsprechenden Anforderungen erfüllen; man trägt ja aber als Student dann nicht zwei Rechner mit rum oder immer eine zusätzliche Externe HDD, wenn man darauf auch Multimediasachen machen will wie Videodownloads etc !

So weit ich das sehe, hätten die Thinkpads zumindest ja die Möglichkeit, sowohl SSD als auch HDD unterzubringen, und dann sollte man das auch machen, zumal man dann auch intern schon mal immer Datensicherungen auf getrennten Laufwerken erstellen kann ! Außerdem gäbe es eine Schnittstelle fürs Docking !

species_0001 schrieb:
könntest du aus deinem Link bitte den adlink raus nehmen?

Weiß nicht, was Du mit adlink meinst ?

species_0001 schrieb:
tja. aber um das einschätzen zu können msus man wirklich wissen um welche Software es geht. CAD Software hat ganz unterschiedliche Anforderungen. Autocad nutzt. z.b. nur 1 CPU Kern, so dass viele CPU Kerne nicht nötig sind. Autocad inzwischen nutzt auch nur den direct x Renderpfad, so dass es keine Workstation Grafikkarte braucht. Bei anderen kann es schon wieder ganz anders aussehen.

Nun ja, auch wenn AutoCad nur einen Kern nutzen sollte, deswegen muss man sich ja beim Kauf eines neuen Rechners nicht auf einen Prozessor mit nur einem Kern beschränken; es wird sicherlich weitere CAD oder Visualisierungsanwendungen und viele andere Programme, egal ob fürs Studium oder für sonst, geben, die auch die volle Anzahl der Kerne von Multicore CPUs nutzen.

Und wie sieht es denn im Übrigen mit den neuen Broadwell Prozessoren aus ? Gibst die schon in Notebooks ? [/QUOTE]



species_0001 schrieb:
und CAD auf 14"... willst du nicht wirklich.

Doch schon ! Größer solls nicht sein, schon wegen des Gewichtes, wenn man das Gerät täglich mit zum Studium schleppen muss !

also mit sowas gehts los:
species_0001 schrieb:

Dieser Rechner sieht mir nicht nur ein bisschen sehr globig aus, mit 2,9 kg Gewicht ist der völlig unakzeptabel zum täglichen rumschleppen ! Ich stelle mir gewichtsmässig da etws zwischen 1,4 bis 18 kg max vor ! Und ein optisches Laufwerk braucht man ja heute wirklich nicht mehr im portablen Rechner ! Dann wie gesagt lieber zwei Festplatten !


Was übriges nach meiner ansicht auch sinnvoll wäre, wäre ein SIM-Karten-Slot ! Aber damit kommen anscheinend nur sehr wenige Rechner auf den Markt !
 
Zuletzt bearbeitet:
also
wo soll man anfangen

Grafikkarten Typen
es gibt Gaming Grafikkarten und es gibt Workstationgrafikkarten
Gaming = nvidia Geforce, AMD RXXX
Workstation = nvidia Quadro, AMD Firepro
die Chips sind größtenteils die gleichen, aber die Treiber der Workstation GPUs sind für diverse CAD Anwendungen optimiert.
deswegen die Frage nach der konkreten Software
Es gibt CAD Software denen ist es egal ob Gaming oder Workstation GPU. Es gibt Software die läuft auf beiden, aber auf Workstation GPUs wesentlich schneller. es gibt Software die läuft gar nicht gescheit auf Gaming GPUs. und dann gibts wieder Software die läuft auf nvidia quadro besser, andere auf amd firepro

nachrüsten gibt es natürlich nicht.

Wenn du für alles denkbare gerüstet sein willst. --> Workstation GPU


mit dem ACAD singlecore Thema wollte ich nicht sagen, dass du jetzt eine singlecore CPU kaufen sollst. ;) aber je nach CAD Software ist eben die Frage ob man man wenig Kerne aber mit viel GHz oder mehr Kerne mit weniger GHz einsetzt.

Wenn man für alle Eventualitäten gerüstet sein will, dann landet man bei i7-4XXXMQ also viele Kerne, viele GHz

Die real benötigte Leistung hängt natürlich wiederum von der Projekt/Zeichengröße 2D/3D ab. eine 2D Gartenlaube zeichnen. das packt jeder Rechner. ein ausgewachsenes Gebäude in 3D --> braucht Leistung ohne Ende.


nein du willst kein 14" :D
du denkst an die Handlichkeit des Geräst. schön und gut. aber hast du jemals CAD gearbeitet? lass dir von jemand der seit 10 Jahren mit CAD / Architekturplänen arbeitet und das auf 14", 15" und 17" getan hat sagen... du willst kein 14". CAD braucht Arbeitsfläche d.h. natürlich FHD, aber so ein Autocad, wenn man alle Schaltflächen einblendet die man so braucht.... da ist mindestens die Hälfte deines Bildschirmes für Schaltfläschen, Layermanager, XRef Manger weg. jetzt stell die die Hälfte oder 1/3 eines 14" Monitors als restliche Verfügbare Arbeitsfläche vor. Das willst du nicht. Papierpläne werden nicht umsonst in A1/A0 ausgedruckt. du willst nicht auf einer Briefmarke arbeiten. also aus CAD Arbeitsergonomie --> eigentlich 17". aus Kompromiss CAD Arbeit und Mobilität --> 15"

außerdem musst du dich von ein paar widersprüchlichen Wünschen verabschieden.
du willst:
- Leistung --> Leistung braucht Kühlleistung, ein i7-4810MQ verbrät viel Strom, eine potente Workstation GPU verbrät viel Strom... --> braucht Platz für Kühlsystem, und ein leistungsstarkes Kühlsystem hat nunmal physikalisch bedingt ordentlich Metall verbaut -->schwer. ein Ultrabook kann keine CAD Leistung erbringen
- 2 HDD Schächte --> braucht auch Platz, mit gewünschten Ultrabookmaßen ist da nichts zu machen. außerdem nützt dir eine kleine SSD + große HDD nichts. CAD legt auch viele temporäre Dateien an. es nützt dir nichts wenn du nur eine kleine SSD für Win hast und die temporären Dateien auf der langsamen HDD liegen. also entweder ausreichend große SSD oder eben SSHD.

doch es gibt Geräte mit eingebautem UMTS/LTE Modem --> teuer teuer teuer

deine pauschalen Wünsche größtenteils abdecken würde:
http://geizhals.de/hp-zbook-14-f0v16ea-a1149931.html?hloc=de&hloc=uk
sicher deutlich zu teuer für ein Studentenlaptop. aber wie gesagt, 14"... die Entscheidung würdest du verfluchen. außerdem nur eine -U CPU
deswegen bleibe ich bei meiner vorherigen Empfehlung. das hat auch noch ein einigermaßen akzeptables P/L Verhältnis.

Die Frage ist natürlich, ob für den Beginn eines Studiums wirklich ein ausgewachsener professioneller teurer Workstation Laptop, und der Ansatz "Gerüstet sein für alles was da denkbar ist" wirklich notwendig ist.
oder ob man sagt, ok, es wird erstmal was kleineres, einfacheres, eher eine bessere Schreibmaschine. die dann aber nicht den Anspruch eines CAD Rechners haben kann, und man kauft dann nochmal neu wenn sich abzeichnet dass man wirklich Leistung braucht.
dann kannst du dein T440s nehmen. gibts auch mit LTE
http://geizhals.de/?cat=nb&asd=on&asuch=440s&xf=3710_LTE#xf_top
oder z.b. immerhin schon mit broadwel
http://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l450-20dt0003ge-a1231495.html?hloc=de&hloc=uk


ach ja, CAD auf Akku Betrieb und gewünschten 8h kannst du auch knicken. ich habe einen Dell M4800. mit 2D Autocad hält der ungefähr 2h durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Schon mal vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast ! Den anderen natürlich auch.

Natürlich weiß ich, dass es die eierlegende Wollmilchsau auch in diesem Falle nicht gibt und dass man da Kompromisse schließen muss ! Der Rechner ist auch nicht für mich und nicht für einen Studienanfänger, sondern für meine Tochter, die jetzt gerade ihren Bachelor macht und dann das Masterstudium weiter führt und nebenbei auch für ein Architekturbüro arbeitet. Sie hat schon jetzt mehrere CD-Programme in ihrem alten Lappi in ständiger Benutzung, und der schafft diese Belastungen halt nicht wirklich !

Deshalb ist es aber dochnschon so, dass das Gerät schon klein, leicht und handlich sein muss, weil sie es ja nicht nur für CAD und Grafik braucht, sondern eben den ganzen Tag rumschleppt und damit natürlich auch die ganzen anderen Alltagsfunktionen bis hin zum Mitschreiben in Vorlesungen und ähnliches erledigen muss; wichtig ist natürlich schon, dass das Gerät trotzdem mit den Erfordernissen für anspruchsvolle CAD und Visualisierungen umgehen kann.

Ein kleiner kleine Bildschirm stört da nicht; denn die wirkliche Arbeit kann sie ja dann immer noch am Desktop machen; sie kann ja auch keinen A2-Plotter mit sich rumschleppen, aber Zugriff auf CAD etc. muss Sie natürlich auch unterwegs bzw. an der Uni haben. Eine Docking-Station wäre deshalb nach meiner Meinung eben auuch sehr wichtig.

Und nur, weil ich der Meinung bin, dass nach wie vor eine HDD im Gerät verbaut sein soll, muss man ja keine kleine SSD einbauen; ich denke da durchaus an 1TB SSD + 2TB HDD. Soweit ich das sehe, ist das doch in den Thinkpads möglich !

Gibt es denn auch schon leistungsstärkere Broadwells fürs Notebook als den i5 ? Oder könnte man da später problemlos nachrüsten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
arbeiten am Desktop?
dann ließe ich am Laptop vlt. abrüsten. also Workstation Desktop + kleiner Laptop. andererseits ist getrennte Datenhaltung auch wieder doof.

bzw. auf 14" + großer Monitor könnte man sich einigen ;)

ich verstehe ja deinen Wunsch nach Handlichkeit. aber bitte nimm den notwendigen Arbeitsplatz ernst. ich selbst habe wie gesagt den 15" Dell M4800. dessen FHD Display brauche ich komplett für Autocad Schaltflächen und meine eigentliche Arbeitsfläche ist dann auf einem separaten Monitor. zum mal mitnehmen und was nachgucken ist das ok, dann wäre von mir aus auch 14" ok. aber zum produktiv arbeiten brauchts wirklich viel Monitorfläche.

für so eine Laptop+Monitor Kombination ist natürlich der gewünschte Dockingport sehr hilfreich ist. womit wir aber eben wirklich bei Business Laptops sind.
und wenn es wirklich auch schon um nebenbei richtig Arbeit geht. ja dann brauchts die Leistung, und dann wird man es auch nicht mit Gaming GPUs versuchen können. (oder man könnte wirklich noch die CAD Software eingrenzen, aber wenn flexibel für alles --> Workstation GPU )

es gibt auch vereinzelt Broadwell Laptops.
http://geizhals.de/?cat=nb&v=e&hloc...~29_Core+i7-5~29_Core+i5-5~883_FirePro#xf_top
über einen 2. HDD Schacht kann ich nichts lesen. müsste man also eine große SSD nachrüsten.
aber ohne LTE. mit eingebauten LTE bleibt nur
http://geizhals.de/hp-zbook-14-f0v16ea-a1149931.html?hloc=de&hloc=uk

aber in den nächsten Woche gibts sicher noch mehr neue Broadwell Konfigurationen von dem zbook 14


ok, große SSD+HDD . von mir aus :D
ja, aber die Thinkpads s haben eben auch keine CAD Leistung ;)
also CAD Leistung+2HDD Schächte + kompaktes Gehäuse ... ne

also in Sachen 14" + CAD Leistung bleiben nur die HP Zbook 14.
bei Dell, Fujitsu und Lenovo gehen die Workstation Laptops aus genannten Gründen erst bei 15" los.


Edit:
also
auf der deutschen HP Seite kann man leider nur
ZBook 15 konfigurieren
http://store.hp.com/GermanyStore/Promotion.mvc/GetPromotion?promotionId=R657&targetType=Products

aber im englischen shop gibts ein konfigurierbares ZBook 14
http://h71016.www7.hp.com/MiddleFrame.asp?ProductLineId=539&FamilyId=3739&BaseId=42857

mit der möglichkeit eine 120gb msata SSD + hdd auszuwählen.
also wird baulich im zbook 14 gehäuse eine msata+ hdd möglich sein.
oftmals ist es aber so, dass die möglichkeit eine msata einzubauen nur besteht, wenn von vornherein eine Konfiguration mit msata gewählt wird (weil sonst der msata Anschluss fehlt) und eine 120gb msata ssd ist natürlich ein Witz.
ich denke wir verlassen hier das Feld wo man mit einem Laptop aus einem normalen Onlineshop wirklich alle Wünsche abdeckt. und ich denke man wird noch ein paar Wochen warten müssen bis es mehr Broadwell Konfigurationen gibt.
oder man muss sich einen HP (Gold) Parnter in der Nähe suchen und dort vorstellig werden. vielelicht lässt sich da der Wunschlaptop konfigurieren. aber preiswert wird das sicher nicht :D




PPS bitte das nächste Mal einen gehaltvolleren ersten Post mit Wünschen und Anforderungen. so ein Einzeiler "brauche Laptop" ist eigentlich etwas dünn für ausführliche Hilfe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
PPS bitte das nächste Mal einen gehaltvolleren ersten Post mit Wünschen und Anforderungen. so ein Einzeiler "brauche Laptop" ist eigentlich etwas dünn für ausführliche Hilfe ;)

Na ja, ich hatte doch "Notebook für Architekturstudenten"spezifiziert ! Viel konkreter kannman da in einer Überschrift nicht werden, wenn man im Grund selbst nch nciht wirklich weiß, wie das Anforderungsprofil letzlich sein müsste !

Aber nochmals danke; ich werde jetzt Deine ganzen Informationen noh verarbeiten und dann wieder darauf zurückkommen.
 
in der Übrschrift ja, aber im Text darunter "Welches aktuelle Notebook eignet sich wohl am besten für ein Architekturstudium ?" darf auch etwas mehr stehen :D es kamen ja dann doch noch ein paar Anforderungen nach ... ;)
 
Man lernt eben nie aus !
 
Also ich würde dir auch empfehlen einen 15 Zöllner zu nehmen. Habe einen Architekten als Kunden der unbedingt nennen Ultrabook haben wollte. 13,3 Zoll. Ergebnis ist "Da ist ArchiCAD aber klein drauf". 13,3 oder 14 Zoll und FHD kann problematisch sein zumal Win8 nicht alles schön skaliert.

Ansonsten kann ich nur sagen das für das reine zeichnen von Plänen mit CAD-SOFTWARE fast immer die interne Grafikkarte reicht. Anforderungen höhere Art brauchst du fürs rendern von Ansichten, 3D-Modelle, etc.
in meinen Augen ist das nichts was man in der Uni macht.

Meine Empfehlung: L540, wenn es kleiner als 15 Zoll sein muss -> L540
Bitte aber mit ne i5 und möglichst 8gb ram.

Gruß!
 
Zurück
Oben