Relativ niedrige Fps UND Auslastung (Zotac GTX 970)

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Hi,

ich hab seit einem Monat eine Zotac GTX 970 und mir ist heute im Singleplayer von ArmA3 mal aufgefallen, das weder CPU noch GPU über 50% Auslastung sind. Dennoch hab ich max 50fps.
http://i.imgur.com/BWy7vZo.jpg
Die GPU Auslastung ist unten in der Mitte. speicherauslastung der GPU ist bei 54%. Das heisst eigentlich kann es auch nicht an den 3.5GB Ram limit liegen. Wie kann das sein?
Hab kein antivir o.ä laufen und die SSD ist auch eher gelangweilt. Dennoch hab ich das Gefühl das es öfters zu nachladerucklern kommt.
 
Bist du dir sicher, dass nicht doch die CPU der Flaschenhals ist ? Normal ist Arma 3 stark CPU limitiert.
 
Afterburner zeigt auf keinem der Kerne mehr als 70% maximal und das auch nur für ein paar Sekunden. Wie kann das sein, das dann die CPU limitiert? Hab die Energierichtlinien extra auf Höchstleistung gestellt und in der nvidia systemsteuerung auch alles auf Leistung gesetzt. runtertakten kann dann ja eigentlich auch nichts.
 
Du hast doch eine K-CPU.
Dreh (wenn du dich damit auskennst) doch mal etwas an der Taktschraube, nach oben, bzw, unten.

Wenn sich da in den gleichen Szenen in den FPS-Werten unterschiede Zeigen, dann.....

Und wenn das nicht hilft, die 970 mal nen gang niedrieger takten lassen.


Über Schieberegler in den Spieloptionen geht das vllt. auch, aber ich weiß nicht welche davon CPU/GPU lastig sind.

So kannst du jedenfalls den limitierenden faktor rausfinden.
 
Die CPU ist ja schon übertaktet. Abgesehen davon hab ich auch nur max 60-70% Auslastung auf den Kernen. Ich kann sogar noch auf 1080p aufnehmen, erst dann gerät die CPU langsam ins Schwitzen.

EDIT: Ich lad grad noch ein Video hoch, in dem die CPU Kerne max 80% Auslastung haben(1080p). Da ist sogar noch Spiel drin. Leider bringt mir davon nix mehr Fps. Solide 60 sollten doch mit dem Setup möglich sein, jedenfalls im Singleplayer.
https://www.youtube.com/watch?v=xDSoKJecXVU
 
Zuletzt bearbeitet:
Junge mach dich nicht verrückt. Es liegt NICHT an deinem System. Die ArmaEngine ist das Problem. Ist der letzte Mist :mad: . DayZ SA nutzt die gleiche Engine und bekommt hoffentlich Ende März ein Update. Vielleicht passiert das auch mit Arma 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beruhigt mich ein wenig. Hab halt bis vor einem Monat wenigstens 99% GPU Auslastung gehabt mit meiner alten HD 6970. Daher war ich ein wenig verwundert. In anderen Spielen ist mir das auch noch gar nicht so aufgefallen. Bei DayZ rechne ich schon gar nicht damit das es besser läuft als mit der alten Karte. Aber die Engine ist echt sehr alt da hast du recht. Wann kam flashpoint raus? xD
 
JustusJonasIII schrieb:
Die CPU ist ja schon übertaktet. Abgesehen davon hab ich auch nur max 60-70% Auslastung auf den Kernen. Ich kann sogar noch auf 1080p aufnehmen, erst dann gerät die CPU langsam ins Schwitzen.

EDIT: Ich lad grad noch ein Video hoch, in dem die CPU Kerne max 80% Auslastung haben(1080p). Da ist sogar noch Spiel drin. Leider bringt mir davon nix mehr Fps. Solide 60 sollten doch mit dem Setup möglich sein, jedenfalls im Singleplayer.
https://www.youtube.com/watch?v=xDSoKJecXVU

Hey ich wollt gern mal wissen, wie man im afterbuner das osd fenster unten im bildschirm anzeigen lassen kann. Bei mir wird das immer alles oben links angezeigt. Danke!
 
-Bluecat- schrieb:
Hey ich wollt gern mal wissen, wie man im afterbuner das osd fenster unten im bildschirm anzeigen lassen kann. Bei mir wird das immer alles oben links angezeigt. Danke!

Wenn du den rivatuner statistics server mitinstalliert hast(taskleiste,kleines blaues icon) dann da. http://i.imgur.com/hRGTLUt.jpg?1
 
Du kannst übrigens auch mit 65% oder 45% CPU Auslastung im Limit sein. Die Aulsastung in % sagt hier eher weniger aus.

Arma ist ja berüchtigt für seinen CPU Hunger, einzige Möglichkeit die du da hast ist mehr Takt.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf nem Server spielst kannst auch nicht mehr viel FPS haben als der Server liefert. Angenommen Server liefert 40 Fps so kannst du max auf 50-55 Fps kommen etwa. Liegt leider an der Engine.

Bei nem Altis Live mit 20 Fps vom Server wirst du z.B. niemals über 30 Fps kommen, egal was du dir an Hardware aufstellst.
 
Bestimmt CPU Limit
Nimm eine Szene die du reproduzieren kannst und teste sie mit deinem OC der CPU und einmal mit normal Takt(sollten ja 3,4Ghz sein) und miss die FPS.
 
Stell bei Arma3 die Sichtweite runter.
 
Zurück
Oben