Unitymedia Verbindungsprobleme, meistens abends

Registriert
Okt. 2008
Beiträge
213
Unitymedia Verbindungsprobleme, meist abends

Hi,

ich hab seit mehr als einem Monat Probleme auf twitch tv zu kommen. Deshalb war auch schon ein Techniker da und hat mir die Dämpfungswerte eingestellt und netterweise noch eine neue Dose eingebaut, womit ich jetzt keinen Verstärker mehr brauche.
Leider hab ich immer noch Probleme auf twitch und andere Streaming Dienste zuzugreifen und seit ca. drei Wochen auch jeden abend eine Latenz von min 150ms in alle deutschen Netze(heise, deutsche Bf4 server, DayZ usw). Wenn man tracert sieht man, das das Problem erst auftritt, wenn UM in andere Netze routet.
Daher sagt UM natürlich, das es nicht deren Problem ist(weitere Störungsmeldungen werden in Rechnung gestellt).

EDIT:
Hier mal ein Beispiel.
1 7 ms 5 ms 6 ms XXX [0.0.0.0]
2 6 ms 7 ms 6 ms de-wup01a-rd01-ae10-1030.wup.unity-media.net [81.210.131.109]
3 7 ms 7 ms 6 ms de-wup01a-rd02-ae0.wup.unity-media.net [80.69.107.238]
4 8 ms 9 ms 7 ms 1211f-mx960-01-ae3.dtm.unity-media.net [80.69.107.90]
5 8 ms 7 ms 8 ms de-hag01a-rd02-ae0.hag.unity-media.net [80.69.107.2]
6 10 ms 11 ms 11 ms 1211f-mx960-01-xe-3-3-3.dtm.unity-media.net [80.69.107.18]
7 98 ms 95 ms 106 ms us-was02a-ri1-ge-4-1-0.aorta.net [84.116.130.206]
8 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitberschreitung der Anforderung.

So wie es aussieht, geht das ganze Routing über ein und den selben Knoten bei Aorta und anders kann ich nicht auf das Internet zugreifen. Daher komm ich mir ziemlich verarscht vor. Ich bin kurz davor zur Telekom o.ä zu wechseln. Hat noch jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Luxuspur schon geschrieben hat, ist das Kabelnetz ein Shares-Medium. Gerade zu Primetime wenn viele Leute vorm TV sitzen, Inet surfen oder telefonieren, dann ist halt die Bandbreite ausgeschöpft bzw überlastet und die Priorität wird auf TV gesetzt und du hast das nachsehen.

Nichts destotrotz ist es sehr merkwürdig, dass du nicht auf die Dienste wie Twitch kommst. Hast du mal deinen Router etc. neugestartet oder mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt?
 
Na Ihr seit ja lustig. Die Antworten sind überhaupt nicht zutreffend!!!!

Das Shared geht doch nur bis zum Nächsten Verteiler und da liegt das Problem ja nicht vor, bzw. besteht keine Überlastung!!!

Das Problem liegt am weiterem Routing nachdem er sich schon auf der Glasfaserstrecke befindet!!!

Das kann man durch VPNs etc. umgehen
 
ein traceroute ist nicht sonderlich hilfreich.

ein icmp wird je nach auslastung des betreffenden routers und nach eingestellter policy des betreibers

a) verworfen
b) mit zeitverzug beantwortet
c) asap beantwortet

was jetzt auf deinen aorta knotenpunkt zutrifft ist leider reines glaskugel schauen.

weiterhin kann der weg des antwortpaketes hin zu dir einen anderen weg nehmen als dein anfragepaket, was ebenfalls den von dir kritisierten Pingwert beeinflusst.

was hier tatsächlich hilfreich sein kann wäre ein dauerhaftes monitoring der zielip (dein battlefield server oder whatever).
sollten sich hier signifikante schwankungen in der rtt zeit ergeben wäre das eine mögliche anfrage an den provider wert.
 
edit: bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten. Der Beitrag im inoffiziellen UM Forum schildert das ganz gut.


Ich hab jeden Tag von 17 Uhr bis nach Mitternacht einen Ping von über 150ms überall hin. Und alles andere ist langsam bis gar nicht nutzbar.
Der Speedtest zeigt max. 6 von 60mbit und kaum Upload. Und das zufällig jeden Tag zur Primetime. Wenn alle im Internet sind.
Ärgerlich ist das keiner, weder UM twitter, telefonischer Support oder email das Problem anerkennen. Die schweigen das tot mit "hier ist nichts zu erkennen". Dabei ist im inoffiziellen UM forum schon eine Maren vom Kundensupport die mitliest.

EDIT:
eJz72rF.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gleiche Problem seit 2-3 Wochen. Macht mal den unitymedia speed test und reported übers das kundenportal. Die können die Test-ide dann nacvollziehen. Ich mache das auch. Hab keine Lust mehr jeden Abend in der Telefonwarteschlange zu hängen. Notfalls muss man schauen ob man denen eine Frist setzt
 
Zurück
Oben