Intel Q8300 oder Q6600

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.497
Hi,

vorab ich hoffe mal, das ist das richtige Unterforum für die Frage:

Habe hier noch einen Intel Quad Q8300 und einen Intel Quad Q6600 rumliegen.

Möchte mir daraus im Verbund mit einer alten GTX 560 Ti und 4GB DDR2 RAM einen TV-Rechner als Mediacenter, für ältere Spiele und für neuere Spiele per Steam-Inhome Streaming vom Hauptrechner zusammenstellen. Betriebssystem wird Windows 8.1 oder 7.

Welcher eignet sich hierfür besser?
Der Q8300 hat 100MHz mehr Takt und eine niedrigere TDP.
Der Q6600 dafür 8 MB L2-Cache (der Q8300 nur 4 MB).

Wichtig wäre noch zu sagen, dass die CPU auf nem OEM-Board ohne Übertaktungsmöglichkeiten laufen wird.
 
Ohne Übertaktung würde ich den Q8300 empfehlen, da er minimal schneller ist und weniger Strom verbraucht.
Generell halte ich aber alle von dir genannten Kombinationen als Basis eines Mediacenter Rechners für extrem ungünstig, da sie viel zu viel Strom verbrauchen. HTPC´s laufen meist nur im Idle, und da kommst du mit der genannten Kombination eben mal auf ~80W, nen kleiner Pentium oder ne moderne APU kommt da auf ~25W.
 
Noch eher den Q8300 - frisst dir nicht ganz so die Haare vom Kopf.

Für die Zwecke würd ich den Krempel aber eher bei ebay verkaufen (verkauft sich noch verdammt gut) und irgendwas modernes, kleines, sparsames holen.
 
Zudem ist der Q8300 ein richtiger Quadcore, der Q6600 ist nur ein Dual-Dualcore und verliert dadurch etwas Leistung. Aber die Benchmarks sprechen für sich.
 
Dual-Dualcore, damit meint er den Aufbau des Chips. Kein nativer 4-Kerner sondern zwei verbundene Zwei-Kerner. (Grob erklärt)

Wenn du noch ein paar Spiele damit spielen willst, also lokale Games, nicht nur per Steam-Stream, dann ist das System mit dem Q8300 und der GTX 560Ti schon in Ordnung. Wenn es allerdings nur beim Streamen und MediaCenter bleibt, ist das System zu oversized. Da würde ich dann auch alles verscherbeln und mir davon was kleines, stromsparendes und leises kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Q6600 ist nur ein Dual-Dualcore

Der Q6600 ist doch auch ein Quadcore mit 4x 2,66 Ghz Leistung?

Dual-Dualcore, damit meint er den Aufbau des Chips. Kein nativer 4-Kerner sondern zwei verbundene Zwei-Kerner. (Grob erklärt)

Ahhh danke.
 
Der Q6600 braucht mehr strom.

Wenn das Ding dauernd laufen soll, würde ich sowieso eher zu moderner Hardware raten. Sonst legst du bei der Stromrechner ordentlich drauf.
 
Q8300 ist doch auch kein nativer quad sind also beide gleichmies
 
chriss_msi:
Wie meinen, der Q6600 ein Dual Core? Bist Du sicher, ihn nicht gerade mit dem E6600 zu verwechseln?
 
Ich würde auch den Q8300 nehmen. Den Q6600 bekommst du evtl. sogar noch relativ gut verkauft, da er einen guten Ruf hat.
Bezüglich Stromverbrauch: Wenn du alles da hast, bau die Kiste einfach zusammen und häng es für ne Woche an ein Messgerät. Dann siehst du ja was da im Jahr rumkommt.
 
Ok danke, dann werde ich den Q8300 nehmen. War mir nur unsicher ob der höhere Cache nicht eventuell besser wäre.
Bezüglich des Stromverbrauchs mache ich mir keine Sorgen: Der Rechner läuft nicht durch und wird nur ab und zu bei Bedarf eingeschaltet.

Necareor schrieb:
Wenn du noch ein paar Spiele damit spielen willst, also lokale Games, nicht nur per Steam-Stream, dann ist das System mit dem Q8300 und der GTX 560Ti schon in Ordnung. Wenn es allerdings nur beim Streamen und MediaCenter bleibt, ist das System zu oversized. Da würde ich dann auch alles verscherbeln und mir davon was kleines, stromsparendes und leises kaufen.

So kann ich das System auch mal als Ersatz-Rechner für ne kleine LAN-Party nutzen. Für die GTX 560 Ti würde ich eh nicht mehr viel bekommen, da der orginale Lüfter kaputt ging und die selbst gebastelte Lösung mit 2*80mm Lüftern nicht so vertrauenserweckend aussieht. ;)
...und ne GTX 560 Ti mit ner kleineren CPU zu nutzen würde auch nicht viel Sinn machen.
 
Hi,

Also der Q6600 lässt sich einfach auf 3,2Ghz übertakten. Das schafft eigentlich jede CPU wenn du einen besseren Kühler hast.
Auf die größe des Cache kommt es nicht immer an, viel mehr zählt die Organisation des Caches! Wie die nun im Detail bei diesen CPUs ausschaut müsste man recherchieren. Prinzipiell wenn übertaktet wird würde ich den Q6600 nehmen wenn nicht den Q8300.

LG
 
Erfahrung zum Stromverbrauch eines ähnlichen System, siehe meine Signatur.
Auch ein altes Core 2 Quad System kann sehr sparsam sein, und ist weit von 80 Watt entfernt.
Sollte nicht extrem alte Netzteile und Grafikkarten verwenden, der rest spielt kaum eine Rolle.
 
Zurück
Oben