Funktion von "Herunterfahren" ändern.

Registriert
Mai 2013
Beiträge
198
Guten morgen liebe CB'ler

Folgendes,
Ich möchte in der Firma alle PC per WOL starten können. Das ganze geht aber (zumindes mein Kenntnisstand) nicht wenn der PC heruntergefahren ist. Ich hab Dr. Google schon befragt, aber ich bekomme nur das, was ich nicht will.

Ist es möglich, wenn man auf das "Herunterfahren" klickt, dass der PC stattdessen in den Energiesparmodus geht?
Also einfach den Button beibehalten aber die Aktion dahinter ändern? Hab eigentlich recht wenig hofnung dass Windoof das mitsich machen lässt, aber es wäre für mich nunmal eine ziemliche Erleichterung.

Batch-Dateien oder Verknüpfungen um das ganze zu machen fallen weg, das gibt nur Probleme auf Layer 8 :lol:


Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Besten Dank schon mal,
Gruß
 
WOL funktioniert gerade dann, wenn der PC heruntergefahren und ausgeschaltet ist. Genau dafür ist es gedacht.
 
WOL ist genau dafür da, um heruntergefahrene PCs zu starten. Meine Erfahrung ist, das es eher ein Problem ist, wenn der PC in einem Energiesparmodus ist, anstatt heruntergefahren zu sein. Du schreibst in der Firma: habt ihr dort evtl managed Switches die dein WOL Signal blockieren? Ansonsten, sind die PCs sicher richtig konfiguriert?
 
Ebullient Prism schrieb:
Guten morgen liebe CB'ler

Folgendes,
Ich möchte in der Firma alle PC per WOL starten können. Das ganze geht aber (zumindes mein Kenntnisstand) nicht wenn der PC heruntergefahren ist. Ich hab Dr. Google schon befragt, aber ich bekomme nur das, was ich nicht will.

Gruß

Ähm genau dafür ist WoL da wie DunklerRabe schon sagt.
An den Netzwerkadaptern muss WoL im BIOS aktiviert meist, meist noch eine Deep Sleep Funktion (sofern vorhanden) deaktiviert werden (sicher weiß ich das von Dell und Fujitsu Clients, bei Dell heißts glaub auch Deep Sleep) und dem PC / Server, der das WoL Paket versendet muss die MAC-Adresse der aufzuweckenden Rechner bekannt sein.
Ansonsten müssen die Magic Packets im Netzwerk auch erlaubt sein.
 
Ich dachte WOL funktioniert nut in den Power States S1, S3 oder S4?
Herunterfahren setzt die PC aber in Sleep State S5 und die sind somit nicht über das Netzwerk weckbar, oder liege ich da jetzt komplett falsch?
 
WOL funktioniert nur wenn folgende Kriterien erfüllt sind:

- Client WOL unterstützt (Hardware seitig)
- BIOS richtig konfiguriert ist
- Der User keine Steckerleiste mit schalter hat

Grundlegende Infos über WOL gibts hier. http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_On_LAN
Was ist den deine Absicht ?
OS deployment via WDS mit PXE ?
 
Ebullient Prism schrieb:
Ich dachte WOL funktioniert nut in den Power States S1, S3 oder S4?
Herunterfahren setzt die PC aber in Sleep State S5 und die sind somit nicht über das Netzwerk weckbar, oder liege ich da jetzt komplett falsch?

Das ist der Punkt den ich geschrieben habe: meist haben Business Rechner im BIOS noch irgendeine Deep Sleep Funktion, die muss für WOL aus sein. Ansonsten kannst die ganz normal herunterfahren. Im S5 funktioniert WoL. Was deaktiviert sein muss, sind diese inoffiziellen S6-States.

Hier die Beschreibung für einen Dell Rechner, variiert aber von Hersteller zu Hersteller:
http://en.community.dell.com/support-forums/desktop/f/3514/t/19434669

Solution:
Enter your Dell Optiplex 790 Bios > go to Power Management > Deep Sleep Control > Set Deep Sleep to Disabled. Now WOL should work!

Welche PCs setzt ihr denn ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
IIRC kannst du das im BIOS/UEFI einstellen. So war das zumindest bei meinem alten Mainboard.
 
@hrafnagaldr

Wir setzten großteils Terra PCvon Wortmann ein.

@memorx
Mein Ziel ist es, aus dem Büro heraus PCs starten zu können, eingentlich nur für die Wartung gedacht.
 
Ebullient Prism schrieb:
@hrafnagaldr

Wir setzten großteils Terra PCvon Wortmann ein.

Das macht es etwas komplizierter, da Wortmann versch. Mainboard einsetzt (mal ASUS mal Gigabyte). Da muss man je nach Boardtyp schauen.
 
Ah, ok

Also ich hab das mit WOL und den Sleep State wohl etwas falsch verstanden.

Nun gut, es klappt soweit aus dem Heruntergefahrenen Zustand.

Großes Danke an Alle

Gruß und ein schönes Wochenende,
 
Zurück
Oben