Suche Ersatz für Radeon HD 5670 (Office, Video- und Bildbearbeitung), keine Spiele

tju

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
12
Hallo,

meine Grafikkarte ATI Radeon HD 5670 (PCI Express, 1024 MB DDR5) hat sich verabschieded und ich bin auf der Suche nach einem günstigen Ersatz.

Die entsprechenden Themen hier im Forum und auf anderen Seiten habe ich schon durchgeforstet. Da aber viele Tests, Vergleiche und Empfehlungen schon etwas älter sind und ich mich in dem ganzen Wirrwarr der verschiedenen Grafikkarten nicht auskenne, möchte ich hier nochmal nach euren Emfahlungen fragen.

Anwendungsbereich: Ofiice, Videoschnitt (Magix Video Deluxe), Bildbearbeitung, keine aufwendigen Spiele
Prozessor: Intel Core i7-860 Prozessor 2,8 Ghz
RAM: 6 GB Arbeitsspeicher DDR3 1333 MHz
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 500 Watt ATX

Folgende Modelle werden in meiner Preisklasse öfter empfohlen:

  • AMD Radeon HD 7750
  • AMD Radeon R7 260X
  • Nvidia Geforce GTX 750 Ti
Letztere ist mir eigentlich schon fast zu teuer (ca. 140 €) und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich die für meine Anwendungen wirklich brauche.

Gibt es eine aktuelle Empfehlung für meinen Anwendungsbereich bei einem Budget bis ca. 100 €?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Welche Programme und Spiele nutzt du denn genau, außer Magic Video Deluxe? Denn nur dort ist die Grafikkarte überhaupt wichtig, bei der GPU-Beschleunigung der Anwendungen gibt es z.B. enorme Unterschiede, was das Modell oder sogar den Hersteller der Grafikkarte angeht. Wenn die Anwendung Cuda-Cores benötigt, ist eine 400€ AMD-Karte langsamer als eine 30€ Nvidia-Karte (als Beispiel).
Und eine Leistungseinschätzung für "keine aufwändigen Spiele" ist sowieso schwierig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gebraucht kaufen eine Option für dich ?

Magix richtet sich vor allem an den Massenmarkt. Der deutsche Hersteller setzt für seine aktuellen Produkte der Video deluxe MX-Reihe sowie MAGIX Video easy 4 HD auf die Hardware-Beschleunigung via Direct3D, das alle modernen Grafikkarten nutzen, nicht nur OpenCL und CUDA. So werden unter anderem alle Effekte aus dem Bereich "Bewegungseffekte", alle Effekte aus dem Bereich "Helligkeit/Kontrast" sowie "Farbe" mit Ausnahme der Auto-Funktionen, RGB-Regler und roten Augen und die Standard-Mischfunktionen (Stamp, Mix) beschleunigt.

Hab das grade gefunden also ist es wohl egal welche du nimmst, also kannste ruhig die günstigere nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele sind momentan gar kein Thema und werden es in Zukunft wohl auch nicht sein. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich keine Grafikkarte für aufwendige 3D-Spiele suche. Oft werden in den Tests die Grafikkarten ja nach ihrer Spieletauglichkeit bewertet.

Bei der Bildbearbeitung meiner Fotos nutze ich meist gängige Freeware (z.B. Photoscape).

Mir ist momentan keine Anwendung bekannt, für die ich Cuda zwingend benötigen würde. Es sein denn, ich wechsle irgenwann mal mein Videoschnitt-Programm.

Die HD 5670 hatte mir bis jetzt völlig ausgereicht.
Ergänzung ()

Gebrauchtkauf eher nicht. Habe da schonmal schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Necareor schrieb:
Wenn die Anwendung Cuda-Cores benötigt, ist eine 400€ AMD-Karte langsamer als eine 30€ Nvidia-Karte (als Beispiel)

Aber nur wenn ausschließlich CUDA verwendet werden kann. Sollte ein OpenGL Rendering möglich sein, dürfte nahezu jede Radeon mit ihren nVidia-Pendant den Boden aufwischen :)

@TE: die 7750/7770 ist im Grunde das gleiche wie eine 260(X). Sollten deine Programme GPU-Beschleunigung mit OpenGL (und nicht bloß CUDA - was ich bezweifle, da du seit Jahren eine Radeon hast :p) anbieten, Greif ruhig wieder zu einer AMD.

Mal ne kleine Liste zwischen 100-150€:

http://geizhals.de/?cmp=1015416&cmp...10&cmp=1031543&cmp=1031583&cmp=1031733#xf_top

Die Aufpreise lohnen sich jeweils! Das P/L-Verhältnis bleibt immer etwa gleich, die Leistung steigt mit dem Preis gleichmäßig an. Entscheide einfach nach den Preisen ;)
 
hab dir mal ne PM geschickt ^^
 
Im Grunde reicht sowas aus http://geizhals.at/de/his-radeon-r7-250-icooler-boost-clock-h250f1g-a1013487.html?hloc=at&hloc=de
Sollte auch um einiges schneller sein als deine derzeitige. Musst aber aufpassen welches Modell du von der R7 250 nimmst, da es auch solche mit DD3 Speicher gibt. Die von mir verlinkte besitzt den schnelleren GDDR5.

Wenn es ganz günstig sein soll sowas http://geizhals.at/de/his-radeon-r7-240-icooler-boost-clock-h240f2g-a1014016.html?hloc=at&hloc=de
Sollte gleichauf mit deiner HD5670 sein, evtl marginal langsamer.
 
Wenn ich euch richtig verstehe, sollte ich also eher etwas mehr ausgeben als 100 €, oder?

Die SAPPHIRE R7 260X 2GB GDDR5 habe ich für 115€ inkl. Versand gefunden,
Die HIS Radeon HD 7750 iCooler 1GB GDDR5 gibt es für ca. 90-100 €

Sollte die R7 260X vorgezogen werden, da sie 2GB RAM hat?
 
Du musst keineswegs mehr als 100 ausgeben. Die von mir verlinkten sollten nicht langsamer sein als deine HD5670. Selbst die r7 250 bietet schon ein kleines Leistungsplus.
 
Danke. Deinen Beitrag habe ich erst später gesehen.
 
psYcho-edgE schrieb:
Aber nur wenn ausschließlich CUDA verwendet werden kann. Sollte ein OpenGL Rendering möglich sein, dürfte nahezu jede Radeon mit ihren nVidia-Pendant den Boden aufwischen :)
Das war nur ein Beispiel, damit wollte ich kein Ranking erstellen. Das hätte auch genauso gut andersrum da stehen können... es ging nur darum, dass nicht alle Programme mit jeder Grafikkarte klar kommen.

@TE: Ich stimme Cris-Cros da zu, wenn eine HD5670 ausgereicht hat, wäre es verschleudertes Geld, in eine Grafikkarte über 100€ zu investieren. Eine R7 250 mit GDDR5 ist vollkommen ausreichend! Ob du den Aufpreis in eine R7 250 E, 250X oder 260X investieren willst, bleibt dir überlassen. Rein von der Preis-Leistung würden sich alle lohnen, aber das gilt ja nur, wenn die Leistung auch wirklich benötigt wird.
 
Necareor schrieb:
Das war nur ein Beispiel, damit wollte ich kein Ranking erstellen. Das hätte auch genauso gut andersrum da stehen können... es ging nur darum, dass nicht alle Programme mit jeder Grafikkarte klar kommen.

Auf der anderen Seite klappt es ja seit Jahren mit einer Radeon, also hat er ja gar kein CUDA-only Programm. D.h. er hat OpenGL Rendering und damit liegt AMD weiter vorn im "Rennen" :)
 
psYcho-edgE schrieb:
Auf der anderen Seite klappt es ja seit Jahren mit einer Radeon...

Und er war stets zufrieden mit der Leistung. Die r7 250 bietet sogar, wie bereits erwähnt, etwas mehr Leistung und passt optimal ins Budget. Wie gesagt, pass auf dass du eine mit GDDR5 Speicher nimmst, wie die von mir verlinkte.
 
psYcho-edgE schrieb:
Auf der anderen Seite klappt es ja seit Jahren mit einer Radeon, also hat er ja gar kein CUDA-only Programm. D.h. er hat OpenGL Rendering und damit liegt AMD weiter vorn im "Rennen" :)
Hä? Was hast du denn jetzt mit deinem AMD vs. Nvidia? Hab doch nie was von CUDA-only gesagt. Ich wollte einfach nur ein Beispiel aufzeigen, warum es nicht unwichtig ist, zu wissen, welche Programme er genau benutzt. Keine Ahnung, warum du jetzt dauernd mit diesem Wettstreit anfängst...


Cris-Cros schrieb:
Und er war stets zufrieden mit der Leistung. Die r7 250 bietet sogar, wie bereits erwähnt, etwas mehr Leistung und passt optimal ins Budget. Wie gesagt, pass auf dass du eine mit GDDR5 Speicher nimmst, wie die von mir verlinkte.
@TE: Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen!
 
Necareor schrieb:
Hä? Was hast du denn jetzt mit deinem AMD vs. Nvidia? Hab doch nie was von CUDA-only gesagt. Ich wollte einfach nur ein Beispiel aufzeigen, warum es nicht unwichtig ist, zu wissen, welche Programme er genau benutzt. Keine Ahnung, warum du jetzt dauernd mit diesem Wettstreit anfängst...

Ich sage doch nix gegenteiliges...
Eher stelle ich mir die Frage warum du überhaupt CUDA ansprichst, da er es ja offensichtlich nicht benutzt. :confused_alt:
Dann hättest du eher als Beispiel Programme nehmen können die nur mit CPU rendern können (z.B. die interne Blender-Engine kann nur CPU).

Ich wollte ihn eigentlich nur "vorwarnen", dass er sich keine nVidia kaufen braucht, weil er für den gleichen Preis stärkere AMDs zum Rendern mit seinen Programmen bekommt (er hat ja bspw. im ersten Post die 750 Ti auf's Feld geführt) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
psYcho-edgE schrieb:
Eher stelle ich mir die Frage warum du überhaupt CUDA ansprichst, da er es ja offensichtlich nicht benutzt. :confused_alt:
Und woher wusstest du das? (Natürlich vor dem Zeitpunkt, als der TE dann seine Programme genannt hat) Hätte ja sein können, dass er Programme nutzt, die nur CUDA-Cores zur GPU-Beschleunigung verwenden können, die aber bisher auch allein mit dem i7 für ihn zufriedenstellend liefen, und die HD5670 gar nicht wirklich daran beteiligt war. Das gibt es oft genug, die Grafikkarte dient dann nur der Bildausgabe.
Und da hätte er dann mit der auf die Programme optimieren Grafikkarte das Maxmimum herausgeholt, wenn er eh schon Geld ausgeben muss.

Aber ist ja auch egal, tut nichts zur Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann fasse ich mal zusammen, welche Grafikkarten jetzt für mich in der engeren Auswahl stehen:

  • Radeon R7 250 für ca. 80 €
  • Radeon HD 7750 für ca. 90 €
  • Radeon R7 260X für ca. 115 €

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind alle in ihrer Preisklasse ok und ich muss mich halt entscheiden... :rolleyes:

Falls jemand anhand der aktuellen Preise für diese 3 Karten eine klare Kaufempfehlung aussprechen will, bin ich natürlich dankbar.

Schonmal danke für die schnelle und umfangreiche Hilfe.
 
Zurück
Oben