WD Green für NAS einsetzen?

R

RED-Bit

Gast
Hallo Leute,

ich habe hier eine WD Green 4TB und eine Seagate Desktop HDD 4TB (auch keine NAS Version), bei denen ich mir überlege diese in ein NAS einzubauen.
Spricht irgendwas dagegen, oder sollte ich doch nach WD RED schauen?

Das NAS soll nur als DLNA Server dienen und soll manuell in unregelmäßigen Abständen auf ein externes Storage gesichert werden. Hat jemand die WD Green im NAS-Einsatz und kann was dazu sagen?
 
Soll das NAS 24/7 laufen oder nur bei Bedarf geweckt werden?

Ich hab zwei Grüne in meinem NAS verbaut, welches aber nur bei Bedarf anspringt.
 
Ich kann dir aus Erfahrungen bei mir, meiner Freunde und etlichen foren sagen setze lieber auf die WD RED ! Wenn du für die andern Platten keine Verwendung hast nimm sie erst mal. Aber Die Chance das diese innerhalb einem Jahr irgendwann abrauchen ist leider sehr hoch....

VG

Layen
 
dann probier es einfach aus. backup ist ja eh obligatorisch, von daher ists egal wenn sie dann mal abraucht....
 
Bei einem 24/7 Betrieb empfehle ich auf jeden Fall die Red (habe selbst zwei davon im NAS). Ich habe selbst noch zwei mal 2TB (Seagate und WD Black) zusätzlich zu den Red im NAS und die hört man dann schon. Vom Strombedarf mal abgesehen.

Aber bei Neuinvestition für ein NAS, ganz klar die Red!
 
Ich habe seit 4-5 Jahren WD Greens (3-4 Stück) mit 2TB und seit 2 Jahren WD Greens 3TB (3 Stück) im Einsatz. Sowohl im NAS mit Spindown sowie als selten genutzte Backup Festplatten. Mir ist bisher keine Davon ausgefallen. Ich sehe keinen Grund für die WD Red's solange man maximal 5-6 Festplatten im Gehäuse gleichzeitig nutzt.
 
Die Greens sind nicht für 24/7 freigegeben... mach daraus, was immer du willst.

Eine Red kann dir genauso nach einem Jahr abrauchen, wie eine Green. Die Red bekommst du dann aber ersetzt (Garantie und so), die Green eher nicht (sofern ersichtlich ist, dass sie 24/7 gelaufen ist).

An einem Backup führt so oder so kein Weg vorbei.
 
Warum empfiehlt hier keine die Seagate Constellation ;) Paar € teurer aber dafür auch längere Garantie was sich bei einem 24/7 Betrieb durchaus rentieren kann!
 
Das ist jetzt nur meine ganz persönliche Erfahrung:

Ich habe früher immer ganz normale Desktop-Festlpatten in meiner Synology-NAS, die auch nie Probleme machten (Von WD und Seagate; ) - Beides kein Problem. In beiden Fällen liefen sie jeweils knapp 15 Monate dauerhaft.

In meinen Augen ist die angebliche "bessere Eignung" der RED-Serie für den Dauerbetrieb nur gutes Marketing. Einfach nur ein Grund; mehr Geld verlangen zu können. Mitlerweile habe ich zwar selber eine RED in meiner DS112+ (Die WD WD60EFRX), aber auch nur; weil sie grade mal 10 €uro teurer war, als die gleichgroße WD Green.

Wenn man mich fragt: Das ist eine reine Glaubensfrage.
 
wenn er platten hat kann er diese ja erst mal einbauen ... aber ansonsten einstellen auf die RED
 
er hat die green ja schon. wenn er sie natuerlich dann (falls er sich jetzt entschliesst eine RED zu kaufen) anders nutzen will, soll er das machen. wenn sie aber spaeter eh nur im schrank vergammelt....oder er nutzt sie als backup, falls er dafuer noch keine andere platte hat
es geht hier ja schliesslich nicht darum, eine green neu zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Freak-X schrieb:
Wenn man mich fragt: Das ist eine reine Glaubensfrage.

sehe ich ähnlich. kann mich garnicht mehr erinnern, wann mir die letzte festplatte ausgefallen ist(4 rechner im haushalt). ich glaube mittlerweile auch, das es reines marketing ist. zumindest bei der green/red.
 
Guckt euch tests und beiträge an eine glaubensfrage ist das wirklich nicht...
 
jetzt bin ich schon etwas unsicher. Fakt ist, dass ich bereits einige Ausfälle mit 2TB WD Greens hatte.
 
Backplaze Crap Report incoming ...

Mal ernsthaft, jedes NAS/Serversystem das für den üblichen Heimgebrauch gedacht ist hat mehr oder weniger das gleiche Nutzungsverhalten wie ein Desktoprechner. Sprich hier hat man keinen echten 24h Betrieb ohne Spindown.

Greens gehen klar sind blso nicht so performant wie manch andere Platte.
 
RED-Bit schrieb:
jetzt bin ich schon etwas unsicher. Fakt ist, dass ich bereits einige Ausfälle mit 2TB WD Greens hatte.

na, dann RED´s gekauft und auf die eigene erfahrung verlassen ;)
 
Habe zuhause im NAS ausschließlich WD-Green Platten verbaut.
Die werden bei nicht benutzung (30min) auf Standby geschaltet.
Der NAS ist 24/7 erreichbar, nur die HDDs sind auf Standby.
Noch habe ich mit diesen Laufwerken recht wenige Probleme ;) (Ausfälle waren erst kurz vor Garantieende und wurden von WDC ausgetauscht).
 
Zurück
Oben