Windows 7 32-bit startet nicht mehr, Safe Mode hängt bei disk.sys

huenni87

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
17
Hallo,

ein bekannter hat mir gestern das Netbook seiner Mutter vorbei gebracht. Er sagte mir erstmal das das Netbook nicht mehr startet.

Ich habe mich also rangesetzt und mir das mal angeschaut. Es handelt sich um einen ASUS EeePC Netbook. Schon relativ alt, ursprünglich mit Windows XP. Mein bekannter hatte mal als es Probleme mit XP gab (Virus glaub ich) Windows 7 installiert.

Das lief jetzt auch ne ganze Zeit scheinbar problemlos auf dem Rechner. Nun fährt er aber von heute auf morgen Plötzlich nicht mehr hoch. Ob durch Windows irgendwelche besonderen Updates gemacht wurden konnte mir keiner sagen.

Genauer gesagt kommt der Screen das Windows startet, dann wird der Bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.
Der PC bietet beim hochfahren übrigens schon die Wiederherstellungsoption an aber auch die bleibt dann einfach hängen.

Mein erster Versuch war der abgesicherte Modus. Dieser bleibt bei dem Treiber disk.sys hängen und nichts geht mehr.

Dann wollte ich den PC über die Reparatur starten und er blieb ebenfalls hängen. Genauso wie beim Versuch das System mit dem letzten funktionierenden Stand zu starten. Er bleibt einfach überall hängen.

Mangels eines optischen Laufwerks möchte ich nun heute Abend versuchen mit einem Bootbaren USB Stick irgendwas zu erreichen. Und zwar dachte ich daran Windows 7 auf den Stick zu packen und damit eine Reparatur zu versuchen. Jetzt habe ich aber schon im Netz relativ viel darüber gelesen und gemerkt das wird wohl nicht funktionieren. (Ich versuche es aber dennoch)

Meine Frage wäre jetzt, hat noch jemand eine Idee was ich tun könnte. Ich möchte im Idealfall das Windows gestartet bekommen um den Key auszulesen. Mein Bekannter hat den verloren. Eine Neuinstallation, wenn sie denn funktioniert, würde also den kompletten Verlust der Windows Lizenz bedeuten.

Ich habe auch schon im Netz gelesen das auch ein Hardwaredefekt vorliegen könnte. Sollte das der Fall sein hat es sich bei dem Netbook natürlich.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge für mich was ich machen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
- Welches Modell ist es denn genau?
- Hast du mal den Start von der DVD mit einem externen CD/DVD-Laufwerk getestet?
- Ich empfehle: Verwende eine aktuelle DVD (Windows 7 mit SP1 integriert)
- Bau (wenn möglich) mal die Platte raus und überprüfe sie mit Crystal Disk Info an/in einem anderen Rechner.
 
-Modell ist ein Asus Eee PC 1000H

-Ein externes Laufwerk habe ich leider nicht zur Hand, daher wollte ich es über den Bootbaren USB Stick versuchen. Ich möchte auch versuchen mal gparted live oder so zu starten um zu sehen ob die Festplatte noch richtig erkannt wird.

-Da mit der Lizenz auch die DVD von Windows 7 weg ist (hat mit einer Frau zu tun :) ) muss ich eh ein ISO von Win7 laden. Ich hoffe es gibt da welche mit SP1. Danke für den Tipp.

-Platte ausbauen muss ich versuchen. Ich denke in dem Netbook ist ja sicher eine 2,5" Platte verbaut. Ob man die ohne weiteres ausbauen kann muss ich schauen.


Nachgereicht: Es handelt sich um ein Asus Eee PC 1000H.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau sowas hatte ne bekannte von mir.
Es lag an mehreren Viren. Nichts ging mehr
Auch schwarzer Bildschirm. Musste neu installieren.

Flashe wenn nicht geschehen auch das neuste Bios auf das Netbook

Denn das Netbook wird erst mit dem neusten Bios supportet für windows 7
 
Entweder ein defekt oder ein Virus , evl. auch ein Treiber Problem was ich aber nicht glaube.
Das einzige was du versuchen kannst , vielleicht so eine art live image von Linux booten über USB geht das überhaupt bin mir nicht sicher.
Habs liegt wahrscheinlich am arbeitsspeicher laut microsoft technet.
 
Ok, ich werde also versuchen gparted mal zu starten. Das läuft ja auf Linux. Ich schaue mir dann die Festplatte mal an. Danach versuche ich Windows einfach mal per Windows DVD auf USB zu reparieren bzw. neu zu installieren.

Sollte das nicht gehen schaue ich mal in das Teil rein. Festplatte, RAM.

Nach dem Bios Update schaue ich auch mal.

Schon mal danke für die Tipps und Ideen. Ich werde dann berichten ob irgendwas geholfen hat.
 
Bei Dr.Windows bekommen - REGISTRIERTE NUTZER - eine Windows version zum Download per PN zugesendet.
Bitte dazu Version Professionell oder Ultimate oder was gebraucht wird, und 32 oder 64 bit, angeben, und mit einem freundlichen Hallo und einer netten Bitte, hier einreichen.
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/

Das kann man dan auf einen USB-stick bringen, um von dort aus zu reparieren.

Wenn du Anleitung brauchst, wie man das auf den USB-stick bringt, Bitte melden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr gut danke. Das spart mir die Suche nach einer passenden Version. :daumen:


Nachtrag: Ich habe jetzt erfahren das der Rechner wohl vorgestern plötzlich nen Bluescreen gezeigt hat und abgestürzt ist. Danach ging nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwas unternommen? Du hast vorhin von Gparted und so geschrieben. Irgendwelche Resultate ?
 
Bin gerade dabei. Der USB Stick wird von dem Netbook irgendwie nicht erkannt. Ich muss jetzt mal an meinem Desktop probieren ob das Booten von dem Stick auch funktioniert. Festplatte kann ich ohne Probleme aus dem Ding rausnehmen. Ist ne 2,5" Seagate mit 160GB. Bios ist bereits auf dem neusten Stand. Sobald ich alles versucht habe schreibe ich die Ergebnisse.
Ergänzung ()

So ich bin mit meinem Wissen am Ende.

gParted hat er dann erkannt und auch vom USB Stick gebootet. Bis zur Auswahl wie man es starten möchte kam ich. Ich habe alle Einstellungen probiert aber er bleibt auch hier beim starten hängen. Ich habe den MemTest von gParted gemacht. Der ging und hat keine Fehler gezeigt. Danach also der Versuch von USB Windows 7.iso zu booten. Ist gestartet und dann hängen geblieben. (Ich habe natürlich auch immer etwas gewartet um lange Ladezeiten auszuschließen) Also HDD raus, an meinem Desktop ran. Wurde sofort erkannt und ich konnte unter Windows 8.1 auch normal drauf zugreifen. Eine Überprüfung mit CrystalDisk brachte auch kein Ergebnis. Laut dem Programm ist alles in Ordnung. Also dachte ich mir sch... auf Win 7, formatier die HDD bau sie wieder ein und pack WinXP drauf. Dafür ist die Lizenz ja am Netbook aufgeklebt. Also Bootstick dafür erstellt.

Stick wird erkannt, Setup startet lädt die ersten Treiber und dann bei Setup is starting Windows ist Schluss. Er bleibt selbst jetzt hängen. Ich weiß nicht ob es Zufall ist aber immer wenn er hängen bleibt hört man ein leises knacken im PC. So als schalte die HDD ab.

Hat jetzt noch wer ne Idee? Wäre es meiner würde er wahrscheinlich schon im Müll liegen:freak:
 
Zurück
Oben