Neue Festplatte quietscht

Lego1

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
159
Habe mir eine neue weestern digital mediamax 3 tb gekauft und angeschlossen.
Die Festplatte macht komische quitsch Geräusche von sich ?
was meint ihr könnte die defekt sein aber laut chrystal disk info wurd die noch nie eingeschaltet bzw nur von mir 1 mal!

SMART werte sind auch gut!?
siehe Anhang! Unbenannt.PNG
 
Definiere "quietscht"
 
naja was versteht man unter quietschen ? es gibt in regelmäßigen abständen quietsch geräusche von sich und auch klak klak.....

Kommt euch an den smart werten was komisch vor ??? ich kenne mich nicht so gut mit crystaldisk info aus

EDIT: wenn ich zb was draufkopiere ist die festplatte schon hörbar... macht klak klak klak klak keine ahnung wie ich das sonst beschreiben sll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenns klackt dann isses der schreibkopf, mußte umtauschen. Hatte ich auch schon bei 2 festplatten in meiner PC laufbahn. Kann sein das die Platte schon nach ein paar tagen komplett abraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du bereits Erfahrungen mit Festplatten gesammelt? Bzw. generell schon mal eine benutzt? Wenn nicht, schau dir mal das Funktionsprinzip bzw. den Aufbau davon an. Hier steht eigentlich alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/Festplattenlaufwerk

Und hier sieht man das Teil, was üblicherweise die klackernden Geräusche verursacht. Das ist der Lese-/Schreibkopf. Der wird beim Lesen und Schreiben regelmäßig neu ausgerichtet.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Seagate-ST4702N-03.jpg

Festplatten haben immer lastabhängige Betriebsgeräusche. Wenn man sie anschaltet und sie anläuft, dann hört man den Motor, der die Silberscheiben mit den Daten in Rotation versetzt. Das kann durchaus irgendwie quietschig klingen. Und wenn die Scheiben sich drehen hört man ein hochfrequentes Rauschen. Vielleicht meinst du ja eines dieser Phänomene.
 
Also ich habe noch 3 andere festplatten verbaut 2 hdds und 1 ssd die geben kein mucks von sich da hab ich mich nur gewundert und bisschen angst bekommen dass die festplatte einfach den geist aufgibt und die daten verloren sind
 
Die anderen Festplatten sind vermutlich intern. Da werden die Geräusche auch etwas mehr abgeschirmt oder direkt von den Lüftern übertönt. Und die SSD ist natürlich leise, weil keine beweglichen Teile vorhanden sind.

Generell solltest du auch beherzigen, dass nicht gesicherte Daten generell sehr leicht verloren gehen können. Hast du denn Sicherungskopien? Deine Angst vor einem Festplattenausfall samt Datenverlust klingt eher nicht danach.
Einen Ausfall einer Festplatte kann man letztendlich nie vorhersagen und er tritt immer dann ein, wenn es am unpraktischsten ist. Deshalb solltest du dir überlegen, wie du dagegen vorsorgst, bevor es zu spät ist.
 
Alles nur interne Festplatten mit externen habe ich zu schlechte Erfahrungen gemacht und mir auch keine mehr kaufen. :)

Ich glaube ich habe ein bisschen überreagiert, wollte die Festplatte gerade wieder zurückschicken.

Was meinst du mit Sicherheitskopie? Eine kopie von 2 Tb an Daten auf eine andere Festplatte die ich nur lager irgendwo ?
Somit noch eine Festplatte zulegen um Daten zu sichern von den Daten ? Oder häng ich grade hinter her :freak:

EDIT: ÜBRIGENS Meinen lieben dank an alle die so schnell hilfe leisten hier :*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, so funktioniert ein Backup. Wenn die Platte im Rechner abraucht, kannst du die Sicherung aus dem Schrank ziehen und deine Daten sind nicht verloren, weil sie ja dort noch existieren. Oder besser noch, du lagerst die Sicherung im Schrank in der Wohnung deiner Eltern, Freunde oder Verwandten, dann kann bei dir die Bude abbrennen und deine Daten gehen trotzdem nicht verloren. Je nachdem, wie wichtig die Daten sind, ist es den Aufwand und die Kosten wert. Natürlich musst du nicht alles sichern, Spiele kannst du ja von den modernen, digitalen Vertriebsplattformen jederzeit wieder herunterladen. Die Bilder aus deiner Kindheit existieren dagegen vermutlich nur auf deiner Festplatte und wären im Falle eines Defekts des Speichermediums für immer verloren.
 
xD alles klar danke 1337 g33k :vernaschen:

Backups von den wichtigen Daten ! und nicht von alles :D verstanden :p

Klar kann die Festplatte jederzeit drauf gehen aber wer will schon dass die neue Festplatte" 0 stunden betriebszeit, laut crystaldisk info" nach einigen Monaten drauf geht. Das Geräsch hat mich nur bedenklich gemacht, da man sonst kein mucks hört vom pc. Aber muss wohl damit leben, wenn man nicht grad batzen in der Tasche hat
 
Gerade am Anfang ist die Ausfallwahrscheinlichkeit etwas höher. Da gibt es einige Statistiken zum Thema. Hier eine interessante Studie von Google:
http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf
Auf Seite 6 sieht man, dass innerhalb der ersten 3 Monate recht große Balken sind, während im Bereich 1 Jahr und 2 Jahre eher weniger Ausfälle auftreten. Danach wird es wieder deutlich mehr. Da deine Festplatten aber nicht rund um die Uhr laufen, werden sie auch länger halten.

Mir ist auch schonmal eine Platte nach 28 Tagen ausgefallen. Zum Glück hat der Händler damals einen Soforttausch innerhalb der ersten dreißig Tage nach Kauf für alle seine Artikel angeboten und durchgeführt. Und wichtige Daten waren auch noch nicht drauf. Der Ersatz läuft aber seit Jahren einwandfrei.
 
interessanter Bericht :).
Mittlerweile hat sich die Festplatte beruhigt, lag wohl an der Temperatur... als ich die ausgepackt habe, war die Festplatte extrem kalt vielleicht lags ja da dran
 
Kann durchaus sein. Wie dem Bericht auch zu entnehmen ist, ist Kälte auch nicht optimal für die Lebensdauer von Festplatten. Zwischen 35°C und 40°C fühlen sie sich am wohlsten, darunter und darüber steigt die Ausfallrate. In Foren wird das oft mit dem Schmiermittel des Lagers begründet. Zu kalt und es ist zäh, zu heiß und es wird zu dünnflüssig. Keine Ahnung, ob es wirklich daran liegt, klingt aber plausibel.

Das beste ist ohnehin, wie gesagt, ein regelmäßiges Backup. Dann musst du dir keine Sorgen mehr machen. Da sollte ich auch mal wieder ran...
 
Wenn Du Sorgen hast die Platte hätte eine Schaden, was durchaus passieren kann wenn man beim Transport nicht auspasst, dann stresse sie erst mal mit unwichtigen Sachen, einem Test mit h2testw (ein paar GB weniger wählen als vorgeschlagen, sonst geht am Ende der Platz aus weil die Metadateien des Filesystems größer werden als heise angenommen hatte). Wenn sie dann so 100 Stunden Stresstest fehlerfrei überstanden hat, kannst Du richtige Daten drauf packen und sonst wird sie reklamiert.

Das Backup der wichtigen Daten, also der Daten die Dir so wichtig sind das Du sie nicht verlieren willst, ersetzt so ein Burn-In Test natürlich auch nicht!
 
sasukee88 schrieb:
Die Festplatte macht komische quitsch Geräusche von sich ?

Quietschen gleich zirpen?
Das ist das Geräusch, wenn der Aktuator (der bewegliche Arm, auf dem der Schreib-/Lesekopf montiert ist) auf die Parkrampe rutscht.
Bei den Seagate Barracudas kann man diese zirpende Geräusch durch einen Firmware-Update beheben (sofern es kein OEM-Modell ist).
Ob es für das WD-Modell auch so ein Update gibt weiß ich nicht.

Alternative:
Das Headparking verhindern durch ein Programm, das in regelmäßigen Intervallen Daten auf die Platte schreibt, etwa "NoSleepHD". Stell' mal das Intervall auf 1 Minute ein und höre, ob das Quietschen verschwindet.
Grundsätzlich ist Headparking aber sinnvoll, weil es eben eine Fehlerursache "Headcrash" verhindern hilft, denn wenn der Schreib-/Lesekopf gar nicht über der Platteroberfläche schwebt, sondern geparkt ist, dann kann der auch nicht crashen. (c) Captain Obvious.


Das Spindellager quietscht mit ziemlicher Sicherheit nicht und ein Klackern des Aktuators kann man auch nur schwerlich als Quietschen missinterpretieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm von WD heißt WDIDLE3 (ist ein DOS Programm welches nicht unter Windows funktioniert), für die WD Red gibt es diese offiizielle Tool um den LLC Timer einzustellen. Bei anderen Platten hilft es nur APM mit CrystalDiskInfo oder HDParam einzustellen, was bei jedem Start erneut erfolgen muss, wofür CDI eine Autoanpassung bietet.
 
Okay danke allen :), dass Geräusch ist komplett weg nachdem die Temperatur der Festplatte angestiegen ist :)
 
 
Zurück
Oben