Multi (google) email Konten optimal nutzen mit Android & Thunderbird (desktop)

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Mal wieder eine sehr komplexe Angelegeneit, die für mich nicht einfach in eine Frage zu packen ist. Aber ich habe die Hoffnung, dass jemand ebenfalls Thunderbird nutz, eine EmailApp am Smartphone, reichlich Konten abruft und nicht alle am Smartphone hinterlegen will.



Ich möchte meine dutzend Emailkonten optimal nutzen. D.h.. ich suche einen optimalen workflow, der natürlich beinhalten soll:

1. Ich kann am Smartphone (Android) meine Emails lesen
2. Ich will, dass dieser 'gelesen Status' dann respektive in meinem Thunderbird Clienten angezeigt wird (imap)

Cool, das geht natürlich problemlos ...
ABER ich möchte nicht meine wichtigsten Arbeitswelt- und Privatkonten, die eine Googlemail Adr. oder andere, nutzen im Smartphone direkt nutzen. Ich darf das nicht und habe selbst Sicherheitsbedenken, dieses zu tun. Alleine die Vorstellung, das Phone geht verloren bzw. die Zugangsdaten zu einem GoogleKonto werden geklaut, wäre fatal, da damit reichlich Google Services wie WebmasterTools, Adwords, Business etc. verbunden sind.

Daher habe ich es bisher so gelöst, dass ich für das Smartphone einen Sammel-Googel-Account nutze. Z.B.: cumulusxxl@gmail.com An diesen leiten all meine Emailkonten neue Eingänge weiter. Das klappt natürlich sehr gut. Aber dieses klappt entpuppt sich bei genauerer Praxisanwendung als kompliziert.


Ich musste nämlich nun an meinem Desktop-Email-Klienten Thunderbird (Windows, Linux) natürlich (?) ebenfalls einrichten, um einigermaßen sinvoll Arbeiten zu können. Also, dass zB. die gelesenen Emails vom Smartphone auch so angezeigt werden unter Thunderbird z.B. am Windows-Pc.

Auch das klappt, aber was nervt ist, dass ich im Thunderbird natürlich die OriginalEmailKonten ebenfalls abrufe. Alleine weil sie dutzende persönliche IMAP Ordner zum Ordnen enthalten.

Tja, spätestens hier wird mein workflow sehr kompliziert und unübersichtlich und funktioniert auch nicht. Denn natürlich werden die Original Order so angezeigt, als hätte ich sie am Smartphone nicht gelesen... ( das ist das was ich überlicher Weise tagsüber so mache und abends dann am PC/LInux unter Thundebird...)

ALso mal wieder eine sehr komplexe Angelegeneit, die für mich nicht einfach in eine Frage zu packen ist. Aber ich habe die Hoffnung, dass jemand ebenfalls Thunderbird nutz, eine EmailApp am Smartphone, reichlich Konten abruft und nicht alle am Smartphone hinterlegen will.


Im Grunde könnte es klappen, wenn der GoogleEmailSammelAccount die Änderungen an den Emails (lesen, taggen, etc.) zurückleiten für an das OriginalKonto.
Geht aber glaube ich technis nicht. Daher, wie macht man es am besten?

Läuft wohl drauf hinaus, den Thunderbird optimal ein zu richten und hier hoffe ich auf Eure Erfahrung und Kreativiät.:D
 
Mal zusammengefaßt:

Du möchtest offenbar auf deinem Android Phone nur ein eMail Konto einrichten und darüber andere eMail Konten "abrufen".
Du begründest das mit dem Sicherheitsaspekt.

Dabei ist es bestimmt aufwendiger, mehrere Accounts zu knacken, als nur einen. Wenn Du Sicherheit brauchst, dann benötigst Du eher ein sicheres Endgerät. Tja und da sieht es leider schlecht aus, weil du da las Nutzer mit deinem Paßwortumgang gefragt bist.
 
TobiasSchneider schrieb:
Alleine die Vorstellung, das Phone geht verloren bzw. die Zugangsdaten zu einem GoogleKonto werden geklaut, wäre fatal, da damit reichlich Google Services wie WebmasterTools, Adwords, Business etc. verbunden sind.
Da hilft zum einen Verschlüsselung vom Smartphone, ein gutes PW auf dem Sperrbildschim (nervig, aber Sicherheit > Bequemlichkeit) und außerdem sollte man doch spätestens bei einer beruflichen Nutzung 2-Faktor-Anmeldung für den / die Account(s) verwenden, wodurch ein Fremdzugriff extrem erschwert wird.


TobiasSchneider schrieb:
Daher habe ich es bisher so gelöst, dass ich für das Smartphone einen Sammel-Googel-Account
Ging es dir nicht um die Sicherheit? Da ist es doch Kontraproduktiv alles in einem Konto zu sammeln.

Ich kenne natürlich nicht genau deine Nutzung, aber "dutzend Emailkonten" klingt ein wenig nach Overkill / reichtlich Optimierungspotential. Muss man das wirklich alles auf dem Smartphone haben?
 
Zurück
Oben