Altes Gehäuse mit neuer (ITX-)Hardware

pcnewb

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
18
Guten Tag liebes Forum,

wie mein Name schon sagt, kenne ich mich nicht allzu gut im Millieu aus. Daher entschuldigt bitte eventuelle 'dumme' Fragen, ich gebe mir größte Mühe.

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte mir einen mini-ITX-PC zusammenstellen und werde die Empfehlungen aus diesem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/) verbauen. (System mit APU ab 400€)
Für einen Freund von mir möchte ich ebenfalls einen PC zusammenbasteln mit selbigen Komponenten. Nun habe ich bei mir noch einen alten PC stehen und frage mich, ob ich dessen Gehäuse und evtl das Netzteil für den PC meines Freundes verwenden könnte. Ich liste der Übersichtlichkeit nochmal die Komponenten auf:

CPU: AMD A10-7800, 4x 3.50GHz
Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+
RAM: AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
Grafikkarte: AMD Radeon R7 (in CPU integriert)
Festplatte: Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s

Für mein altes Gehäuse würde ich noch einen internen DVD-Brenner dazu kaufen, da der alte nur über eine IDE-Schnittstelle verfügt. Das Netzteil, was noch zu dem alten PC gehört ist folgendes http://www.trust.com/en/all-products/14886-370w-psu-low-noise-pw5150 .
370W würden ja ~den 350W des empfohlenen Netzteils entsprechen, nur habe ich keine Ahnung, ob die Anschlüsse passen. Mir würde schon reichen, wenn ich das Gehäuse an sich verwenden könnte :) Rein theoretisch sind die Bauteile für einen kleinen PC gedacht, da müsste es doch passen, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mein Vorhaben ist nicht zu aberwitzig. :(

MfG pcnewb

(Anbei noch Bilder des Gehäuses. Wenn Maße benötigt werden, stehe ich gern zur Verfügung)
 

Anhänge

  • 11042221_798117270279148_1438859341_n.jpg
    11042221_798117270279148_1438859341_n.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 648
  • 11040322_798117256945816_875454182_n.jpg
    11040322_798117256945816_875454182_n.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 311
  • 11015306_798117230279152_1099464586_n.jpg
    11015306_798117230279152_1099464586_n.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 265
das case könntest du weiternutzen aber das nt sofort in den müll es ist ein richtiger chinaböller 1 klasse
also neues nt muss her
 
Ganz ehrlich... da bastelst Du das Ding doch lieber in einen Karton. Ist schicker, innovativer und von der Qualität ebenbürtig.
 
Aber wieso willst du denn auf Mitx umsteigen aber das Gehäuse nicht auch in der Größenordnung wählen ?
Ich mein der Sinn hinter dem kleineren Format ist ja wohl das Reduzieren der Gesamtgröße.

Für diese Größe wäre zum Beispiel soetwas denkbar:
1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
1 x AMD A10-7800, 4x 3.50GHz, boxed (AD7800YBJABOX)
1 x Mushkin Enhanced Redline Frostbyte DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL9-11-10-28 (996996)
1 x ASRock FM2A78M-ITX+ (90-MXGT80-A0UAYZ)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x Streacom F1C Evo schwarz, Mini-ITX (ST-F1CB EVO)
1 x Leicke 120W extern (NT03015)
1 x Mini-Box PicoPSU-120 Wide Input, 120W extern
~470€

Bei bedarf dann noch nen Slot in Laufwerk dazu.

Aber du solltest immer bedenken das in anderen Größenordnung für das Geld mehr Leistung drin ist ( z.b. ATX oder MicroAtx)

Ach ja und die CPU unterschützt scheinbar nur bis 2133Mhz Ram ( https://www.computerbase.de/2014-07/amd-a10-7800-kaveri-im-test/4/ siehe beim Fazit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um sinnvoll beraten zu können, solltest du noch angeben, wie hoch das Budget ist, wofür die beiden PCs verwendet werden sollen und ob es bestimmte Anforderungen an Lautstärke etc. gibt. Sollte die Größe keine Rolle spielen, würde eine andere Konfig wahrscheinlich mehr Sinn machen.
 
Also die vier Bohrungen für eine mini-ITX Platine wären vorhanden... Netzteil würde ich tauschen.
 
SaxnPaule schrieb:
Die alles entscheidene Frage ist, ob das Gehäuse Bohrungen für ITX Mainboards besitzt, was ich allerdings bezweifle.

Schau mal hier rein: http://www.formfactors.org/developer/specs/Mini_ITX_Spec_V2_0.pdf Abschnitt 2.2

Ich kann es auf deinen Bildern nicht genau erkennen, aber wenn Schraube "C" da ist, müsste es passen.

Ich habe mal das Mainboard entfernt und die Bohrungen fotografiert. Wenn das erste Loch (links oben) das Loch C ist, dann müsste es von den Maßen her passen laut der PDF. Nur das rechte, obere Loch ist auf einer Linie mit den anderen Löchern, sie bilden quasi ein Quadrat. In der PDF ist das allerdings anders beschrieben.



esingers schrieb:
das case könntest du weiternutzen aber das nt sofort in den müll es ist ein richtiger chinaböller 1 klasse
also neues nt muss her

Danke für die Information, es kommt weg :D


Wenn ich ein größeres Gehäuse nehme, muss ich auch nicht mehr zwingend den Low-Profile-RAM verwenden, oder? Da würde ich nämlich auf 16GB aufstocken. Passt die neue Festplatte auch in den alten Schacht?

MfG
Ergänzung ()

Hui, so viele Antworten in so kurzer Zeit. Ok, ich versuche mal, alles zu beantworten:

Ich wollte einen PC, den ich ohne Probleme mal hier und mal da hin mitnehmen kann. Durch's Studium bin ich zum Beispiel in den Semesterferien viel zu Hause, wo ich ihn gern mitnehmen würde. Momentan habe ich ein Notebook, was aber auch in die Jahre kommt. Mit dem PC möchte ich gelegentlich Spielen, aber er soll nicht die nächsten 2 Jahre aktuelle Spiele auf High-Settings wiedergeben. Ich dachte die APU von AMD ist für meine Ansprüche genau richtig. Was ich ebenfalls an der ITX-Bauweise bevorzuge, ist der geringere Stromverbrauch. Wenn ich aber für das gleiche Geld mehr Leistung hätte, wäre das auch wieder ausgeglichen. (Ich weiß nicht, um wie viel Stromkosten es sich drehen würde, falls man 'größere' Bauteile verwendet) Kurzum: Ich suche einen flotten PC zum Gelegenheitsspielen. Es muss kein Mini-PC sein, aber sollte nicht viel größer sein als das alte Case (ca. 40x37x19). Das Budget liegt bei rund 500€. Wenn ich für ein bisschen mehr Geld etwas besseres bekomme, bin ich natürlich gewillt draufzuzahlen.

Für den PC meines Kumpels gelten ungefähr die gleichen Ansprüche. Im Prinzip wollte ich mein Gehäuse verwenden und suche für um die 400-450€ Hardware, damit dieser halbwegs spiele- und multimediatauglich ist. Lautstärketechnisch gibt es keine Ansprüche, heißt er muss nicht besonders leise sein.
 
Vielen Dank für die Mühe. Ich werd das für mich dann bestimmt so nehmen, wie du es geschrieben hast.
Könntest du noch eine Zusammenstellung für das alte Gehäuse machen, die auch halbwegs spieletauglich ist und ~450€ kosten würde? Das wäre super :)

MfG
 
Wenn du öfter mit dem PC unterwegs bist, könntest du auch ein kleineres Gehäuse nehmen, wie das Cooltek C2 oder das Sugo SG05 (siehe System 4 in der Mini-ITX-FAQ).

Für das günstigere System könnte man statt des i3 einen Pentium und statt der 270X eine 260X nehmen, dann käme man selbst mit einem neuen Case (Beispiel) - was ich durchaus empfehlen würde - auf ca. 400€.
 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Ich werde die Teile so bestellen, wie Duke00 es geschrieben hat. Ist der i3 einem Intel Pentium G3258 in jedem Fall vorzuziehen? Bzw ist er den Mehrpreis wert in Verbindung mit der R9 270X?

MfG
 
Ein paar Anmerkungen:

- Mit dem i3 machst du nichts falsch. Wenn das Geld da ist, würde ich ihn dem Pentium vorziehen.

- Als NT würde ich eher ein be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 empfehlen, das ist günstiger und besser als das System Power mit 500W.

- Zur vorgeschlagenen 270X von XFX kann ich dir nichts sagen, k.A., wie laut die z.B. ist.

- Der Coolcube Maxi ist in Ordnung, aber immer noch unnötig groß, siehe letzter Post.

- Als SSHD würde ich selber eher das 2,5"-Modell nehmen, auch wegen der Lautstärke.
 
Wenn das so ist, nehme ich den i3 und auch besagtes Netzteil.

http://www.mindfactory.de/product_i...-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Lite-Retail-_935706.html
Die R9 270X ist bei mindfactory von Sapphire sehr gut bewertet, ich weiß nicht, ob das einen großartigen Unterschied zur Variante von XFX macht. Bei 'Lite Retail' sind aber auch alle notwendigen Kabel vorhanden, oder?

Nun steht noch die Frage des Gehäuses. Mir würde das Cooltek C2 sehr gut gefallen, nur weiß ich nicht, ob dort sämtliche Komponenten gut reinpassen?

MfG
 
Der Prozessor, egal ob Core-i3 oder Pentium, wird wahrscheinlich in beiden Fällen der Flaschenhals werden.

Der Core-i3 wird immer ein wenig gemobbt, weil er eben ein schlechteres Preis-/Leistungs-Verhältnis hat. :)
Er kostet etwa doppelt so viel wie der Pentium, ist dabei aber leider nicht doppelt so Leistungsstark.

Versuch den Core-i3 irgendwie gebraucht zu bekommen. Sollte so zwischen €70 bis €80 machbar sein.
 
Gibt es in der Preiskategorie noch andere Alternativen? Insgesamt wollte ich ca 500-550 ausgeben. Wird nicht viel Spielraum lassen das Budget, oder?

MfG
 
Nein, das passt nicht alles ins C2. Ich schau morgen noch mal.

Wenn du das C2 willst, würde ich dir raten, dich einfach an System 4 aus der FAQ zu orientieren, das sollte dann ziemlich genau im Budget liegen. Als Graka würde sich für nur 20-30€ Aufpreis eine GTX960 anbieten, da die leiser und sparsamer ist, aber damit kommst du wahrscheinlich schon über 550€. Kannst ja mal bei geizhals eine Wunschliste erstellen und schaun, welche Preise rauskommen. Ein paar € könntest du sparen, wenn du das B85-Board aus System 3 nimmst, aber das macht nicht viel aus.
Beim C2 unbedingt drauf achten, dass nur 20cm lange Grakas reinpassen, nicht 22cm wie angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal das Endergebnis zur Schau zu Stellen, siehe Anhang.

Verbaut wurden:
- Cooler Master Elite 110 Gehäuse
- be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4
- Intel Core i3-4160, 2x 3.60GHz, boxed
- ASRock H97M-ITX/ac
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
- HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X² Boost Clock
- Seagate Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s

Der Einbau der Grafikkarte war ein ziemliches Gebastel, da die maximale Länge 210mm betragen durfte und 210mm war sie lang. Ansonsten verlief es größtenteils reibungslos. Vielen Dank nochmal für die Hilfe bei der AUswahl der Komponenten :)

MfG
 

Anhänge

  • 11077835_806800922744116_1765114227_n.jpg
    11077835_806800922744116_1765114227_n.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 140
pcnewb schrieb:
Der Einbau der Grafikkarte war ein ziemliches Gebastel, da die maximale Länge 210mm betragen durfte und 210mm war sie lang.
Um das und die anderen Details Deines schnuckeligen Aufbaus zu verdeutlichen, würden sich Besucher des Forums sicher auch über ein paar Innenansichten freuen, denn genau dort treten ja die meisten Schwierigkeiten auf.
 
Zurück
Oben