Asus P8Z68-V/GEN3 bootet nicht ohne Rest

aluben

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
128
Das System:
Mobo: Asus P8Z68-V/GEN3
CPU: I5 2500k
Ram: Corsair Vengeance LP 2x4GB (CML8GX3M2A1600c)
Grafik: Zotac 570AMP
SSD: 256GB Crucial MX100

Habe mir das System gebraucht gekauft (Mobo/CPU/Ram) , lief laut aussage ohne Probleme.

Habe gestern das ganze System zusammen gebaut, und wollte Windows7 installieren, da hat der Pc schon nicht gebootet.
(Kein Singnal der Monitor blieb schwarz)
Habe dann den Clear Bios Jumper gesetz, und PC fuhr hoch.

Bekann dann die Fehlermeldung :
Overclocking failed! Please enter Setup ...

Bin dann ins Setup, habe nichts geändert nur gespeichert, und konnte dann Windows installieren.

Jetzt ist Windows installiert, und wenn der PC läuft, habe ich keine Abstürze oder ähnliches.

Aber starten kann ich nur per Bios Rest , gehe dort dann ins Boot Menu und wähle die SSD aus.


Habe schon das DVD-Laufwerk abgeklemmt und die anderen HDD´s , keine Verbesserung.

Habe es auch nur mir einem RAM_Riegel versucht , in allen 4 Speicherbänken , keine veränderung.


Das einzige was mir auffällt, ist, das im Bios der Ram falsch angezeigt wird, 1333 statt 1600mhz.


Wer kann mir einer HELFEN ? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist aktuell.
Eine neue Batterie habe ich nicht da, nur die aus dem alten System , und das ist über 7 Jahre alt.

Kann es an der SSD liegen ?
 
ehr nicht...
beim Start kommt immer die OC Fehlermeldung?
 
Habe jetzt 2x das Bios geflasht , eine alte und die Neuste.

Das Ergebniss bleibt das gleiche, ohne Bios rest fährt der PC nicht hoch , mit oder ohne Laufwerke.

overclocking failed please enter setup to reconfigure your system
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Standardeinstellungen laden
XMP-Einstellungen für den Arbeitsspeicher aktivieren
AHCI oder IDE für die Festplatten einstellen
BIOS-Einstellungen speichern
Rechner neu starten

Viel Erfolg.
 
mwh.re schrieb:
BIOS-Standardeinstellungen laden
XMP-Einstellungen für den Arbeitsspeicher aktivieren
AHCI oder IDE für die Festplatten einstellen
BIOS-Einstellungen speichern
Rechner neu starten

Viel Erfolg.


Kein Erfolg :o

Wenn ich nach dem Rest , das Bios mit Save & Exit verlassen will , fährt der Pc nicht mehr hoch.
Es geht nur über , Bootmenu - SSD

FSB:Dram 1:5 ?

EDIT:
Habe den PC nochmal auseinandergebaut und jeden RAM und Ramsolt getestet
 

Anhänge

  • fehler3.png
    fehler3.png
    45,2 KB · Aufrufe: 257
  • fehler2.png
    fehler2.png
    40,4 KB · Aufrufe: 242
  • fehler1.png
    fehler1.png
    50,2 KB · Aufrufe: 225
Die RAM-Einstellungen passen nicht. Die "Command Rate" auf 2T einstellen und den Takt auf 1600 MHz. Oder einfach XMP aktivieren.
 
mwh.re schrieb:
Die RAM-Einstellungen passen nicht. Die "Command Rate" auf 2T einstellen und den Takt auf 1600 MHz. Oder einfach XMP aktivieren.

Habe ich ja gemacht , also XMP , im Bios zeigt er es auch an , aber nicht in Windows
 
Dann läuft was beim Abspeichern der BIOS-Einstellungen falsch.
 
Werde jetzt mal anderen Speicher ausleihen , und dann nochmal Testen...
Ergänzung ()

konnte dank des anderen ram´s endlich die bios einstellungen speichern.

jetzt laufen (booten) auch meine corsair vengeance, im bios sind sie richtig eingestellt , nur unter windows werden sie wie auf dem bild angezeigt ?

Unbenannt.png
 
Es ist eigentlich nicht möglich, dass unter Windows andere RAM-Einstellungen angezeigt werden, als im BIOS abgespeichert sind. Die Werte evtl. mal von Hand eintragen (9-9-9-24-2T). Ich habe den gleichen Speicher und der funktioniert mit XMP und diesen Einstellungen ohne Probleme.
 
Wenn ich was über XMP einstelle Bootet der Pc nie , egal was ich einstelle.

Und wenn ich optimale Einstellungen auswähle , stellt er den BLCK auf 103.1 ...

Und den Multi kann ich auch nicht höher als 33 einstellen.

Muss mich damit Montag nochmal Beschäftigen, glaube fast das MoBo hat einen weg
 
Habe jetzt festegestellt , das der Ram max bis 1333mhz Bootet , mehr geht einfach nicht.

Und im Bios fehlt der "Turbo Ratio" :mad:

Habe jetzt nach diesem Fehler gesucht , scheinen einige damit ein Problem damit zuhaben.
Leider sind alle Ergebnisse in Englisch

http://www.tomshardware.co.uk/forum/322017-30-turbo-multiplier-missing-asus-motherboard

Hier beschreibt einer wie man den Fehler per Flasher behebt, leider kann ich bei mir die exe. nicht ausführen.

Bekomme eine Fehlermeldung ( Treiber kann nicht geladen werden) oder der PC hängt sich auf.


Hat einer einen Rat ?
Ergänzung ()

Es gibt einfach keinen Turbo Ratio ...

Das P8z68 passt doch zum i5 2500k , oder nich ?

http://abload.de/img/09010101403973jko.png

http://abload.de/img/090101014052t0jl3.png

http://abload.de/img/090101014100znj8x.png

http://abload.de/img/090101014117l5knn.png

http://abload.de/img/090101014134k5khd.png
Ergänzung ()

Kann zu !!
Habe das Bios bzw ME neu geflasht , habe dazu das Tool FTK benutzt.

Turbo Ratio - Vorhanden
DDR 1600 - Check
:D
 
Zurück
Oben