iMac SSD 2. Ausfall innerhalb eines Jahres

ddggff

Cadet 2nd Year
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Hallo,

seit November 2013 habe ich einen iMac 27" mit der GTX780M und eben einer SSD.
Im letzten Oktober hatte ich dann zum ersten Mal den Vorfall, dass Windows mir einen bevorstehenden Ausfall der Festplatte ankündigte. Unter Mac OS schaute ich dann mal ins Festplattendienstprogramm (da ich Windows nicht unbedingt immer vertraue :D) und da stand "S.M.A.R.T.-Status: Ausfall" und die Festplatte in roter Schrift dargestellt.
Damals mit dem Apple Support telefoniert, dann zum Reseller, der hat mir eine neue SSD eingebaut. Backup eingespielt, alles wieder gut gewesen.
Jetzt, gerade mal ein halbes Jahr später, meldete sich das Festplattendienstprogramm wieder und erneut "S.M.A.R.T.-Status: Ausfall".
Zum Glück hatte ich damals den ACPP gekauft, da mein Reseller meinte, ohne würde es sowas um die 300€ + neue SSD kosten, wegen des riesigen Aufwands.


Jetzt frage ich mich, ist irgendwas dazu bekannt, ob es grundsätzlich Probleme beim 2013er Modell mit den SSDs gibt, oder habe ich da einfach nur Pech? Denn bei keinem anderen Rechner mit SSD, den ich im Haushalt oder Freundeskreis habe, ist innerhalb von 1 1/2 Jahren zum 2. Mal die SSD ausgefallen. Liegt das vielleicht an der schlanken Bauform, dass die zu warm wird? Gelegentlich spiele ich auch mit dem Gerät und denke, dass er dabei natürlich recht warm wird.
Allerdings sollte doch der iMac (der auch mal eben 2500€ kostet) so konstruiert sein, dass er das aushält, oder nicht?
 
Vllt wird die SSD durch zu hohe Spannung oder ähnliches zunehmend beschädigt? Das Problem ist auch mir neu.

Es ist Technik, passiert... Würd ich mich bei Apple beschweren, dass du den iMac zum Geldverdienen nutzt und für sowas keinen Nerv hast. Vllt tauschen sie dann den kompletten Mac.
 
ddggff schrieb:
Allerdings sollte doch der iMac (der auch mal eben 2500€ kostet) so konstruiert sein, dass er das aushält, oder nicht?

:evillol:

Der war gut! An der Hardware ist nicht besonders, das ist Standard Hardware. Da ist nicht besonders gut oder besonders schlecht.

Allerdings liegt es sicherlich nicht an der Temperatur. Es war einfach Pech, kann passieren.
Was allerdings nicht passieren kann ist, dass der Händler dann sagt, dass das so 300 Euro plus die SSD kostet, weil das so aufwendig ist. Abgesehen davon, dass es doch nicht dein Problem ist wenn Apple das so bescheiden konstruiert sollte man sich vielleicht mal überlegen, ob man dann so einen Scheiss überhaupt erst kauft und ihn nicht lieber dem Händler direkt um die Ohren haut für diese Frechheit.
 
Die meisten SSD Hersteller geben an das diese bis 70 °C funktionieren, so heiß sollte es auch im iMac nicht werden.
 
Dann werde ich erstmal beruhigt sein und das halt wieder zum Reseller bringen, was ich ja eh hätte machen müssen. Wollte vorher nur schauen, ob andere Leute Ähnliches erlebt haben bei dem Modell. (Es ist nur so lästig, den iMac einzupacken und wegzubringen, ist halt recht groß :D)

Ich werd ihn aber mal drauf ansprechen, ob der nen Verdscht hat, weil einfach nur Pech WILL mir als Antwort nicht ausreichen :D
 
Wenn du wirklich den Apple Care Protection Plan hast würde ich direkt zum Apple Store fahren (Vorher Online einen Termin machen (Genius Bar) und fertig ist die Kiste.

Mir wäre da eine auch etwas längere Anfahrt der Service Wert

Dann brauchst du dich nicht mit einer 3. Partei herumschlagen
 
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