Wohin mit dem Repeater- und welcher?

wilhound

Banned
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
39
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe und zwar geht es darum, wo ich einen Repeater am sinnvollsten in meine Wohnung platzieren soll, damit das Wohnzimmer noch gut mit dem Internet versorgt werden kan.

Der Router steht in meinem Arbeitszimmer und sollte dort bleiben, weil er über ein LAN-Kabel an meinem Hauptrechner verbunden ist.

Ich habe mal 2 Skizzen entworfen. Könnt Ihr mal bitte drauf schauen und mir sagen, ob Skizze #1 so in Ordnung ist und ob Skizze #2 Sinn macht?

Variante 1
Variante 2

PS: Mit D-Link kenne ich mich nicht aus.

Danke schon mal,

Wil

PS:

- Es geht mir eigentlich nur um das System im Wohnzimmer, die restlichen Zimmer in meiner Wohnung bekommen genügend WLAN-Signal.

- Ich habe "DSL 10k inkl. FastPath von Easybell" und verwende den Router "FRITZ!Box 7490".

- Die Entfernung vom Router bis zum System im Wohnzimmer beträgt ca. 15 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufstellen, testen.... variante 2 fällt weg, da ein repeater nicht auf der anderen seite der wohnung an der wand die volle leistung erbringt. ein repeater stellt man zwischen wlan-router und den entfernten geräten...
wobei, ein repeater für dein vorhaben eher suboptimal ist, da viel zu nahe am wlan-router.
ausser die einzelnen zimmer sind 30 meter lang, dann würde variante 1 top sein.
 
Bei Variante 2 erscheint mir der Repeater völlig überflüssig zu sein. Wenn dort ein genügend starkes WLan-Signal ankommt kann der Router auch direkt den Fernseher+PS4 mit dem Signal versorgen.
 
Variante 1 da das Signal immer nur durch 1 Wand muss,

Variante 2 macht Sinn wenn Du den oberen Rest des Wohnzimmers ebenfalls mit WLAN versorgen willst
 
Danke schon mal für die Antworten.

Es geht mir eigentlich nur um das System im Wohnzimmer, die restlichen Zimmer in meiner Wohnung bekommen genügend WLAN-Signal.

Das Variante 2 ausfällt, habe ich mir schon gedacht...
Die Entfernung vom Router bis zum System im Wohnzimmer beträgt ca. 15 Meter.
Würde hier Variante 1 denn jetzt Sinn machen?

PS: Habe ein paar Daten vergessen:
Ich habe "DSL 10k inkl. FastPath von Easybell" und verwende den Router "FRITZ!Box 7490".

Danke,
Wil
 
Oder wie wärs mit D-Lan? Müsste doch locker reichen.
 
Hallo,

ein LAN-Kabel könnte ich nicht mehr verlegen, weil ich schon ein über 10 Meter langes LAN-Kabel vom Router zur TAE-Buchse verlegt habe und der Spalt zwischen Tür und Boden so schon ziemlich eng (trotz flaches Kabel) ist. Und durch die Wand möchte ich nicht bohren.

Was bräuchte ich denn alles für's D-Link? Wie gesagt, nur das System im Wohnzimmer soll gutes Signal bekommen.

Bin gleich in der Stadt und möchte dann kaufen. Ansonsten hole ich mir einen Repeater und schaue dann.

Danke,
Wil

€: Ich habe mich jetzt für das "Devolo dLAN 500 WiFi Starter Kit" enzschieden und schaue mal, wie es so ist.

Danke noch mal an Alle,

Wil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben