GIGABYTE Z97P-D3 braucht sehr lange zum Starten nach Trennung vom Strom

blauescabrio

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
490
Hallo,

Konfiguration:
------------------
Mainboard GIGABYTE Z97P-D3 R1.0
CPU i7 4690K
Netzteil Enermax ETL650AWT

Problem:
------------
Wenn der PC von der Steckdose getrennt wurde, benötigt er beim nächsten Start gute 2 bis 3 Minuten, bis überhaupt BIOS/UEFI auf dem Monitor erscheint. Bleibt der PC unter Strom, meldet sich BIOS/UEFI innerhalb von Sekunden nach dem Druck auf den Einschalter.

Die Hotline von Gigabyte vermutet, dass das Netzteil nicht der ATX-Spezifikation 2.4 für lastlosen Start entspricht, sondern nur 2.3. Damit würde eine Haswell-CPU nicht zuverlässig starten.

Auf http://www.enermax.de/power-supplies/naxn-adv/ finde ich keine Angabe zur ATX-Version, sehr wohl aber den ausdrücklichen Hinweis: "Haswell Ready".

Sorry, habe gerade den Hinweis doch noch gefunden: "Intel ATX 12V v2.4
Entspricht dem neuesten Standard für Desktop-PC-Netzteile. Volle Kompatibilität mit den neuesten Prozessorengenerationen von Intel® und AMD®."

Was nun? Bin vollkomen ratlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in der Beschreibung: Intel ATX 12V v2.4

Aber es kann ja sein, dass das Netzteil einfach eine Macke hat. Falls möglich, solltest du es vielleicht einfach mal umtauschen.
 
Ja danke, habe die Angabe nun auch gefunden. Leider ist jetzt bei Gigabyte und Enermax schon Wochenende. Am Montag rufe ich mal bei Enermax an. Trotzdem blöd; alles nagelneu gekauft und nun schon wieder ein zweites Netzteil kaufen oder alternativ bis zum Austausch des Netzteils warten und keinen PC haben. :-(
 
Ja. Aber hat die überhaupt was damit zu tun? Geht ja darum, dass das BIOS gar nicht erst kommt bzw. erst nach sehr langer Zeit.
 
Kannst es ja mal probieren!

Ich hatte z.B. mit Win8.1, einem X79- System in Verbindung mit einer Kingston HyperX 3K SSD das Problem, daß der Rechner immer kurz nach dem Post aus ging und auch aus blieb, wenn er vorher vom Netz getrennt war (nur dann). Mit einer Toshiba SSD trat das Problem nur gelegentlich auf und mit einer Crucial M500 gar nicht. Mit Win7 (hat das überhaupt die Schnellstartfunktion) traten keinerlei Probleme auf, wenn der Rechner z.B. über Nacht vom Netz war.

Nach langen google- Sessions las ich etwas über die Schnellstartfunktion von Windows (8.1), von der ich vorher nichts wußte, deaktivierte diese und habe nun keine Startschwierigkeiten mehr mit dem Rechner.
Positiver Nebeneffekt ist jetzt, daß mein Rechner beim Herunterfahren sofort ausgeht und nicht erst noch etwas auf die SSD schreiben muß. Und langsamer startet das System jetzt auch nicht.
 
Der Schnellstart von 8.1 wirkt sich überhaupt nicht auf das Problem aus.

Allerdings macht er das Spielchen mit der 2 bis 3 minütigen Gedenkpause auch, wenn er am Strom bleibt und man zuvor im BIOS war.

Habe schon mal Google befragt und da beschreibt jemand ein ähnliches Problem mit diesem Board in Zusammenhang mit einer bestimmten Grafikkarte. Auch da hat ihm der Gigabyte-Support zu einem Netzteilwechsel geraten. Ist wohl die Standardantwort von denen, bevor sie den Fehler bei sich selbst suchen. Leider kam es in dem dortigen Thread zu keiner Auflösung des Problems.
 
Welche Grafikkarte ist es?

Gab es da nicht mal was mit Grafikkarten, die ein 2. BIOS extra für UEFI haben und man dann bei Problemen das Graka- BIOS auf "normal" stellen soll oder man das aktuelle Mainboardbios aufspielen muß oder beides ..., habe es nur noch ganz dunkel im Hinterkopf!?
 
Onboard Haswell Grafik. Daran kann es also auch nicht liegen.
 
Wenn der PC von der Steckdose getrennt wurde, benötigt er beim nächsten Start gute 2 bis 3 Minuten, bis überhaupt BIOS/UEFI auf dem Monitor erscheint.

Laufen wenigstens die Lüfter oder bleibt der ganze Rechner für die genannte Zeit stumm?

Gibt es schon ein neueres BIOS für das Mainboard?
 
Es läuft alles an und das letzte BIOS-Update ist auch installiert. Dauert halt nur wahnsinnig lange, bis sich das BIOS meldet.
Ergänzung ()

Was für mich auch noch merkwürdig ist: Früher haben die Mainboards doch immer noch einen POST durchgeführt und rudimentäre Hardwareeigenschaften des Systems angezeigt wie z. B. Arbeitsspeicher, angeschlossenen Laufwerke, BIOS-Version usw. Davon sehe ich überhaupt nichts. Der Bildschirm bleibt dunkel bis der erste Piepser ertönt. Dann sehe ich ganz kurz den Gigabyte-Screen und habe eine oder zwei Sekunden Zeit, DEL zu drücken um ins BIOS/UEFI zu gelangen. Was ist mit dem POST; gibt es den heutzutage gar nicht mehr, bleibt er mir aus irgendwelchen Grünen unsichtbar? Führt der PC in den Warteminuten vor dem ersten Pieps evtl. einen unsichtbaren POST aus? Falls ja, warum ist er unsichtbar? Habe sowohl die interne Haswell-Grafik als auch eine PCIe-Grafikkarte ausprobiert.
 
Nee, der POST erfolgt an der Stelle wo der Gigabyte-Screen auftaucht, den kannst du aber im UEFI abschalten ....
 
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt noch rausgefunden, dass der PC nur dann die Verzögerung von mehreren Minuten einlegt, wenn ich

a) im BIOS war oder
b) den Stecker aus der Steckdose gezogen habe (so weit waren meine bisherigen Erkenntnisse ja immer schon)

aber NICHT, wenn ich

c) den PC am Schalter des Enermax-Netzteils ausschalte.

Dann vergehen vom Drücken den Startknopfes bis zum 8.1-Desktop nur ca. 20 Sekunden, was ja auch nicht schlecht ist.

Kann es also sein, dass das gar kein Bug, sondern ein Feature ist und dass das Netzteil immer für Standyby am Strom bleiben muss? Und dass die mehrmenütige Verzögerung so sein soll nach Strom weg bzw. BIOS-Aufruf?

Entschuldigt bitte, dass ich so blöd frage, aber mein letzter PC war 5 Jahre alt (Core2Quad Q6700 auf Asus P5B-V) und da kamen POST und BIOS immer sofort nach dem Einschalten, egal ob ich den PC vom Strom getrennt habe oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich überhaupt schon mal durch die ganzen BIOS- Einstellungen durchgearbeitet!?

Wie sieht es mit der Spannungslage der Cmos- Batterie aus? Hat die noch ihre 3Volt Minimum?


Kann es also sein, dass das gar kein Bug, sondern ein Feature ist und dass das Netzteil immer für Standyby am Strom bleiben muss? Und dass die mehrmenütige Verzögerung so sein soll nach Strom weg bzw. BIOS-Aufruf?

Wäre es von Nvidia, könnte das sogar zutreffen. So aber nicht!
Zudem hast du ja auch das Problem, wenn du aus dem BIOS kommst und da war der Rechner schon an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ich den Fehler nun reproduzierbar beheben bzw. auslösen kann. Während einer Nach-dem-BIOS-Hängphase rutschte zufällig der USB-Stecker der optischen USB-Maus aus dem Anschluss und in dem Moment startete der PC sofort. Habe die Maus jetzt getauscht und der PC scheint sofort zu starten, egal, ob er vorher vom Strom getrennt war oder ob ich im BIOS war. Werde sämtliche Szenarien jetzt noch mehrfach durchspielen, den PC über Nacht vom Stromnetz trennen und mich morgen wieder melden. Bei einem anderen PC hatte ich mal einen gammeligen USB-Stick, der ein ähnliches Fehlerszenario ausgelöst hat. Da lief dann der POST in Zeitlupe ab.
 
Ja, war die Maus. Rechner war die gnaze Nacht ohne Strom und startete heute Morgen trotzdem innerhalb von Sekunden.
 
Zurück
Oben