Ich will mir nen NAS bauen, bitte um Überprüfung der Zusammenstellung

jimmy122

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Hi,

ich möchte mir einen DIY NAS bauen. Dabei bin ich mit folgendem rausgekommen:

3 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) - 3 x 100€
1 x Corsair Force Series LS 60GB, SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBLS) - 40€
1 x GeIL Green SO-DIMM 8GB, DDR3L-1333, CL9-9-9-24 (GGS38GB1333C9SC) - 60€
1 x ASRock Q2900-ITX (90-MXGW60-A0UAYZ) - 100€
1 x BitFenix Prodigy schwarz, Mini-ITX (BFC-PRO-300-KKXSK-RP) - 50€
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) - 35€
1 x Tristar BM-4585 - 60€

Macht unterm Strich: ~650 Euro

Meine Frage: Macht die Zusammenstellung so grob Sinn? Seht ihr gravierende Schnitzer?

Paar Gedanken die ich dazu habe:
- Ich will das im RAID5 laufen lassen, also blieben mir noch 6TB Speicher
- Ich plane auf maximal 6 Platten aufzurüsten... also wäre das Ding bei 15TB ausgemaxt... so fern ich bei 3TB Platten bleiben würde. Auf die nächsten Jahre scheint mir das aber genug zu sein
- Macht die SSD als Systemplatte Sinn?
- Für die nächste HDD (wenn ich SSD kaufe), müsste ich mir natürlich noch ne Storage Controller Karte holen... habe gesehen die kosten 20 Euro für 4 SATA Anschlüsse
- Der Brotback Automat stell ich dann oben drauf...

Vielen Dank im Voraus für euren Rat :)
 
Du willst nicht ernsthaft auf deine DAtensicherung einen Brotbackautomaten stellen?

Warum nicht gleich nen Wassermax... :freak:
ich hoffe das ist ein Scherz

aus meiner sicht, kauf dir ein fertig NAS. Funktioniert immer, spart Strom und der Verwaltungsaufwand ist gleich NUll
 
Der Brotbackautomat ist natürlich nen Scherz...

Fertiges NAS hatte ich auch überlegt... nach meinem Verständnis kann man bei denen auch allerhand "Apps" installieren wie WebServer, DLNA Clients, JDownloader und was nicht alles. Allerdings habe ich die harte Anforderung, dass ich da meine eigene Software drauf laufen lassen können will. Eignen sich dann noch fertige Dinger? Bzw. wie aufwendig ist das? Bevor ich irgendwelche Hacks vollführen müsste ist es ggf einfacher gleich nen DIY NAS zu nehmen mit entsprechender Linux Distro wie FreeNAS oder was es nicht gibt (hab mich da noch nicht entschieden).
 
Das Board hat laut Beschreibung gar kein Raid und eine PCIe Karte fehlt in deiner Zusammenstellung. Außerdem wird das Brot aus dem Automaten matschig (vielleicht) oder auch nicht.
 
Der Plan ist Software RAID zu nutzen. Ich seh nicht wirklich die ausschlaggebenden Vorteile von Hardware Raid. Man hat eine HW Komponente mehr die Ausfallen kann, Performance ist nicht wesentlich besser... man ist zudem eingeschränkt auf die HW Lösung.

Die PCIe Karte ist nicht in der Auflistung... ist richtig. Würde ich mir dann erst mit der nächsten Platte kaufen. Das MB hat ja bereits 4 SATA Ports für SSD und 3x HDD

EDIT: Brotback Automat mit seperater PSU
 
Ich würde mir überlegen, noch 10€ für die WD Red's draugzulegen.

Als "fertiges NAS" schlage ich einfach mal die HP Proliant Microserver vor. Ich habe zwar selber keinen, allerdings sollen die gut sein.
 
Das Board hat laut Beschreibung gar kein Raid

Das FakeRAID wird auch nie benutzt. Ist deshalb irrelevant.
Die Zusammenstellung ist aber so oder so mies: Prodigy und ITX? 400W Netzteil? Für nen Atom?

Wenn Atom dann nur ein Board mit 19V DC Anschluss. Oder doch lieber einen LGA1150 Celeron. Und zumindest bei diesem Gehäuse, natürlich ein uATX Mainboard, welches dann auch mind. 6 SATA Anschlüsse hat.
 
Warum nicht RAID 10 und 4 Festplatten?
Und willst du keinen RAID-Controller?

Du solltest auch an eine zusätzliche Festplatte für ein Backup der wichtigsten Daten sorgen ;-)
 
Das kleinste 300W Netzteil reicht auch locker.
Nimm einen Intel G1840 und ein ITX Board mit Sockel 1150.
Warum Raid?
Ein Backup hast Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi HominiLupus. Kannst du bitte erläutern:
- Das Board und das Gehäuse sind in meinen Augen beide Mini-ITX. Da passt doch gar kein uATX Board rein. Sehe ich was falsch?
- Zum Netzteil: Ja, das sehe ich auch als überdimensioniert. Aber welche nicht hörbare Alternative siehst du bei 35 Euro?
- Die CPU ist ein Pentium und liegt somit _über_ der Klassifikation des Celerons. Die CPU ist _kein_ Atom
- Welchen Vorteil würde ein 19V DC Anschluss per se bringen?

Tuetensuppe:
- RAID 5 sichert meine Daten aus meiner Sicht genug mit einfacher Parität. Doppelte (oder bei 6 Platten dreifache) Parität ist in meinen Augen overkill bzw. will ich mir das nicht leisten
- Meine Daten sind durch RAID 5 zum einen gesichert, zum anderen habe ich auch alle wichtigen Daten aufm Desktop (also doppelt gesichert)
- RAID Controller sehe ich nicht wozu... Software RAID ist in meinen Augen hinreichend oder gibt es konkrete Bedenken

wahli:
- RAID für Geschwindigkeit und Datensicherheit
- Bzgl. Backup siehe Antwort zu Tuetensuppe

cbtestarossa:
- Du sagst mir, was mir nicht bewusst war... ich werds auschecken... was ist die Konsequenz daraus?
 
Geschwindigkeit ist egal weil das Netzwerk begrenzt. Datensicherheit hast du nur über Backup.
 
Gegenentwurf:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-521273

Warum AMD AM1 und kein Intel Atom?

Die CPU Performane reicht bei beiden und die GPU Performance ist eigentlich egal. Energieaufnahme ist bei beiden unwesentlich unterschiedlich. Aber der AMD bietet einen x16 Slot mit x4 PCIe Anbindung, damit lässt sich ein richtiger Raidcontroller sinnvoll verbauen, wenn die 4 Sataports voll sind (2x AMD und 2x über Zusatzchips).

"- Die CPU ist ein Pentium und liegt somit _über_ der Klassifikation des Celerons. Die CPU ist _kein_ Atom"
Die CPU ist ein Atom, vermarktet als Pentium.

http://www.notebookcheck.com/Intel-Pentium-J2900-Desktop-Prozessor.105893.0.html
"Die Prozessorkerne basieren auf der neuen Silvermont-Architektur, welche erstmals bei einem Atom-Prozessor als Out-of-order-Design ausgeführt wurde."

Für einen Homer server oder ein NAS aber okay.

"- Welchen Vorteil würde ein 19V DC Anschluss per se bringen?"
Du kannst ein billiges Notebook NT verbauen, was kleiner/leiser ist.

"- RAID 5 sichert meine Daten aus meiner Sicht genug mit einfacher Parität. Doppelte (oder bei 6 Platten dreifache) Parität ist in meinen Augen overkill bzw. will ich mir das nicht leisten
- Meine Daten sind durch RAID 5 zum einen gesichert, zum anderen habe ich auch alle wichtigen Daten aufm Desktop (also doppelt gesichert)"
"wahli:
- RAID für Geschwindigkeit und Datensicherheit"

In dem Fall würde ich überhaupt kein Raid verwenden, das steigert nur die Fehlermöglichkeiten. Performance ist egal, der Gbit Lananschluss wird schon von einer modernen HDD übertroffen.

"- RAID Controller sehe ich nicht wozu... Software RAID ist in meinen Augen hinreichend oder gibt es konkrete Bedenken"
Ist definitiv kein Muss, halte dich aber von den kleineren Insellösungen ala Zusatzchip oder Intel Matrix fern, die OS internen Möglichkeiten von Windows Server und Linux/etc sind ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst mir, was mir nicht bewusst war... ich werds auschecken... was ist die Konsequenz daraus?

Du benötigst dann nur 1 Treiber anstelle von 2. Somit schon wieder eine Fehlerquelle weniger.
Du hättest bei deinem Board 2 SATA 3GB + 2 SATA 6GB, besser alle 4 Ports gleich und nur 1 Treiber.
Außerdem ist fraglich wie gut die Treiber dafür sind und ob Linux/BSD die auch/gut/überhaupt unterstützt.

Boards
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&xf=4400_6~317_B85~317_H97~317_Z87~317_Z97~2962_4~317_H87&sort=p
CPUs
http://geizhals.de/?cat=cpu1150&xf=590_boxed&sort=p
Netzteile
http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_300~818_be+quiet!~1248_400&sort=p
RAM (musst halt du wissen welchen und ob 1 Riegel reicht, würde gleich 1600er nehmen da eventuell auch einen i3 in Betracht ziehen könntest, ansonsten reicht 1333er)
http://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=2216_DDR3~1454_4096~5015_1600~1454_8192&sort=p

Ahja und bitte KEINE WD green, wenn dann RED oder sonstiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
john.veil:
- Der J2900 hat (wie auch manche Atoms) die Silvermont Architektur, das ist korrekt. Das macht aber noch lange nicht alle Silvermonts zu Atoms (http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsproblem)
- kleiner und leiser find ich prinzipiell gut und mein Netzteil mag zwar überdimensioniert zu sein, aber ein 90W Netzteil wie in deinem Vorschlag? Für 6 Festplatten + System scheint mir das schon zu wenig. Mein Netzteil ist zwar aktiv im Gegensatz zu dem, aber unhörbar. Kleiner bringt mir auch nur was, wenn ich das Gehäuse dadurch kleiner bekomme. Ich sehe also noch immer keinen Vorteil per se (wobei Passivkühlung auf dem Papier durchaus gut ist)
- Mit der Performance habt ihr scheinbar recht. Letztes mal als ich geschaut hab, waren Festplatten noch langsamer. In wie fern ein positiver Performance-Effekt bei nicht sequentiellen Raten durch das RAID zu tragen kommt weiß ich jetzt nicht.
- Ich habe noch nicht verstanden, warum auf RAID verzichten. Selbst ohne RAID wär es mir wichtig, dass die Platten zu einem Volume gefasst werden. Die Parität ist in meinen Augen aber schon viel wert.

cbtestarossa:
- danke für die Erläuterung
- Boards und CPU scheinen mir hohe TDP zu haben
- Werde die Reds in Betracht ziehen. Ich weiß, dass die für NAS als besser vermarktet werden, aber gibt es da konkrete Begründungen bzw. Daten hinsichtlich Ausfallwahrscheinlichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
"john.veil:
- Der J2900 hat (wie auch manche Atoms) die Silvermont Architektur, das ist korrekt. Das macht aber noch lange nicht alle Silvermonts zu Atoms (http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionsproblem)"

"Silvermont is a microarchitecture for low-power Atom processors used in systems on a chip (SoCs) made by Intel. "

Lass es gut sein, niemand reitet darauf herum, das du Unrecht hast. Bei mir steht übrigens der Vorgänger (J1900) im Regal als Home server, ich WEISS es im Gegensatz zu dir.

@cbtestarossa
Die AMD Microserver waren okay, heute sind sie nicht mehr empfehlenswert. Die neueren GEN8 mit Intelhardware kranken an verschiedenen Stellen (Lüfterdrehzahl zu hoch wenn bestimme Hardware verbaut ist oder bestimmte Treiber nicht vorhanden oder in der falschen Version vorliegen, man kann nicht vom Sataanschluss des Laufwerksschachtes booten, was einen zum opfern eines der Wechselschächte für das Startlaufwerk oder einer anderen Lösung zwingt, etc...) Die Sammelthreads in div. Sprachen sind sich relativ einig, tolle Hardware, wenn man auch Basteln und ausprobieren steht, nichts für Auspacken/Einschalten/Benutzen Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben