Doch lieber auf den I7 4790k umsteigen?

Snaapz

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
135
Hallo Leute ;)
Ich hab mir seit ca. einer Woche den Xeon e3 1231v3 zugelegt.
Dieser ist auf einem Gigabyte Gaming 5 Z97X Mainboard verbaut.
Ich finde diesen zwar nicht schlecht aber denoch überlege ich diesen einzuschicken und mir den i7 zu holen.
Da, ich angst hab, dass er für GTA V später nicht ausreichen wird.
Und ich auch viel spiele zocke, die viel Single Core Leistung beanspruchen bsp. Arma etc.
Hab ja noch rückgaberecht drauf, obwohl ich eigentlich die 90 Euro mehr ungern zahlen würde :x
Was meint ihr?
Lohnt sich das?

Restl. System

- Windows 8.1 Pro
- Xeon e3 1231v3 @ 3.4 Ghz
- Asus R9 280
- Gigabyte Gaming 5 Z97X
- 8 GB TridentX Ram @ 2400 Mhz
- 128 GB SSD
- Corsair CS 550 Watt
 
Das ist wieder der typische Missbrauch des Rückgaberechts - hoffentlich ziehen die dir eine Nutzungspauschale ab.
 
Schau den Prozentualen Mehrtakt an.
Das ist im Idealfall(! da spielen einige Faktoren rein, auch andere Komponenten) die Mehrleistung.

Ist es das dir Wert? Das kannst NUR du beantworten.

PS: Den Xeon kannste auch übertakten...
PPS: Da jeder weiss wie GTAV performen wird, wird eine Aussage dahingehend natürlich ein leichtes sein. Auch die vielen schon vorhandenen Benchmarks dazu können zu Rate gezogen werden.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er für GTA nicht reicht, dann der i7 auch nicht. Noch nie haben 200-300 Mhz über spielbar oder nicht entschieden, da es in der Regel nicht an der CPU scheitert.
 
GTA V wird nicht das Problem sein, aber Arma ist das Beispiel wo eine K CPU Sinn macht. Warum hast du überhaupt das Board und den RAM in Verbindung mit nem Xeon gekauft?
 
Was bei GTA 5 eher nicht reichen wird ist deine Grafikkarte (heißt nicht dass sie nicht reicht), aber wenn irgendwas bei dir in Zukunft für zu niedrige FPS sorgen sollte, dann wird es als erstes die Grafikkarte sein. Der Xeon hat momentan noch lange Power im Überfluss.
 
cvzone schrieb:
Wenn er für GTA nicht reicht, dann der i7 auch nicht. Noch nie haben 200-300 Mhz über spielbar oder nicht entschieden, da es in der Regel nicht an der CPU scheitert.

Ich sehe auch keinen Sinn das System aufzurüsten, wobei der TE sowieso schon nicht sonderlich passenden Murks gekauft hat. Aber es sind 600MHz oder gute 15%. Das kann durchaus einen Unterschied machen.
 
Wenn der Xeon nicht reicht wirst du mit nem i7 auch nix reißen.
Was sollen die paar MHz bringen?
 
RAM mit 2400 MHz und dann so eine Grafikkarte? Wenn du dir wirklich den i7 kaufen willst, dann lohnt sich das nur, wenn du auch die Grafik austauschst.
 
Die 90€ würd ich lieber in die GPU investieren, der Xeon sollte noch für alles ausreichen und wenn nicht, dann tut es ein jetzt aktueller i7 auch nicht.
 
den Umstieg wirste so gut wie garnicht beim Gamen merken....hau dir ne dickere Grafikkarte rein, (R9 290 oder GTX 970 und besser)das macht erheblich mehr aus.....der Xeon ist ein feiner Prozzi...;)
 
HominiLupus schrieb:
Aber es sind 600MHz oder gute 15%. Das kann durchaus einen Unterschied machen.

Komische Rechnung. Vielleicht auf Gurkenspielen, die im Jahre 2015 immer noch nur einen Kern nutzen. Und die sind und sollten kein Maßstab sein. Bei GTAV wirst Du keinen Unterschied haben. Wenn der Xeon einbricht, dann bricht auf der i7 ein.

Und auch ich finde, der Händler sollte Dir ordentlich einen Abschlag geben, wenn Du ihm eine ausgiebig benutze CPU zurück sendest.
 
Ich finde diesen zwar nicht schlecht aber denoch überlege ich diesen einzuschicken und mir den i7 zu holen.
Wie mich solche Leute anpissen, bestellen sich Grakas, Monitore oder sonstigen Hardware scheiß... testen erstmal 12 Tage und schicken dann die Ware zurück.

Informier dich vorher, bevor du was kauft ....

Da, ich angst hab, dass er für GTA V später nicht ausreichen wird.
Der Witz überhaupt, Thread kann geschlossen werden....

1) Ist GTA 5 nicht mal draußen
2) Weiß keiner wie es programmiert sein wird
3) Angst sollte du vor Mutti haben, wenn du um 8 noch nicht im Bett bist
 
Bitte nicht gleich steinigen :D

Aber ist ein Xeon nicht in etwa wie ein i7 nur ohne intigrierte Grafikkarte/-einheit ?
Also hat er ja schon quasi ein i7......

Mfg ;-)
 
Ob sichs für GTA V lohnen wird, bezweifle ich, aber für Arma 3 (MP) lohnt sich ein umstieg und etwas OC schon^^
 
@BlubbsDE

Es ist doch egal wieviele Kerne/Threads das Spiel unterstützt.
In allen Fällen wären es immer noch die (imo) lächerlichen 15%^^
Also (ohne Turbo) 1 Thread mit 3,4GHz und 1 Thread mit 4,0GHz = 15%
5 Threads mit 3,4GHz und 5 Threads mit 4,0GHz = 15%

Sein Xeon hat ja schon HT, also kommt dahingehend auch nichts "neues" dazu.

@PiraniaXL
DER Xeon ist dies (hat noch ein paar andere Befehlssätze, aber das ist egal).
EIN Xeon muss nicht stimmen... es gibt auch welche ohne HT und/oder mit iGPU ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiraniaXL
Ja, bis auf den Takt und den offenen Multi halt.
 
Zurück
Oben