2 verschiedene Notebooks gesucht ~600-700€

mrs1

Ensign
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
145
Tag zusammen.

Ich bin gerade auf der Suche im Auftrag von 2 Freundinnen. Im Prinzip sind die Einsatzgebiete ähnlich:

Multimedia, Office, Internet.

Der eine wird aber oft mit rumgeschleppt und der andere ist eher für Zuhause.
Wichtig wäre eine angemessene Akkulaufzeit, ein nicht zu hohes Gewicht, schlankes Design, leise Betriebskulisse.

Ich hatte für das Zuhause-Notebook an ein Acer Aspire V Nitro VN7 oder an das Acer Aspire V5-573G gedacht. Beide schneiden bei notebookcheck relativ gut ab.

Für das mobilere Notebook dachte ich an das Lenovo IdeaPad U430.

Habt ihr noch Ideen oder Alternativen?

Lg
 
so wie ich den jungen einschätze bzw seine mädels, wird hier auch großen wert auf die optik gelegt. deine sehen nicht sehr ansprechend aus. klar, billiger sind sie alle male, aber so sehen sie auch aus @RiseAgainstx

lenovo g50-70

den hier hab ich zb einem freund empfohlen. der hat sich den gekauft und ist vollends damit zufrieden. optisch macht er auch einiges her! jetzt nun nicht unbedingt so schick wie die von dir @mrs1 gewählten aber gut. sollte zur not auch gehen
 
Multimedia, Office und Internet sind keine Anforderungen. Dafür einen i7 und eine dedizierte Grafik zu bezahlen ist vollkommener Unsinn. Ohne die wird es auch gleich viel leiser, läuft länger und so weiter.

Was das Nitro VN7 angeht, solltest du schon mehr angeben. Das gibt es in 17 und in 15 Zoll und jeweils mit vielen unterschiedlichen Komponenten.

Interessant wäre auch, was denn von einem Notebook für Zuhause erwartet wird. In meiner Welt sind dafür Desktop-Rechner da, aber nun gut, vllt wollen die Damen ja auch auf dem Sofa damit hantieren oder durchs Haus latschen. Welche Display-Größe gewünscht wird, solltest du schon irgendwie in Erfahrung bringen oder selbst einschätzen.

Wie bewandert sind die Damen denn im Umgang mit einem PC? Ein großer spürbarer Vorteil im Alltag ist eine SSD. Da ich aber genug Leute kenne, die nicht in der Lage sind ihre Programme auf der einen Festplatte und ihre Bilder/Videos etc. auf einer anderen abzulegen, wären das möglicherweise Perlen vor die Säue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, dass bei den Anforderungen nicht so viel Geld investiert werden muss..

Für das mobilere Notebook wäre vielleicht dieses Acer eine Alternative: http://geizhals.de/acer-aspire-v3-371-38vk-weiss-a1194772.html?hloc=at&hloc=de
(gibts in schwarz natürlich auch)
Ist leicht, FHD Auflösung & matt und laut notebookcheck sehr gute Akkulaufzeit. Andererseits nur wenig Anschlüsse.

Gibts eigentlich eine Präferenz ob Touch oder nicht Touch-Display?
 
Hopsekäse schrieb:
Multimedia, Office und Internet sind keine Anforderungen. Dafür einen i7 und eine dedizierte Grafik zu bezahlen ist vollkommener Unsinn. Ohne die wird es auch gleich viel leiser, läuft länger und so weiter.

Was das Nitro VN7 angeht, solltest du schon mehr angeben. Das gibt es in 17 und in 15 Zoll und jeweils mit vielen unterschiedlichen Komponenten.

Interessant wäre auch, was denn von einem Notebook für Zuhause erwartet wird. In meiner Welt sind dafür Desktop-Rechner da, aber nun gut, vllt wollen die Damen ja auch auf dem Sofa damit hantieren oder durchs Haus latschen. Welche Display-Größe gewünscht wird, solltest du schon irgendwie in Erfahrung bringen oder selbst einschätzen.

Wie bewandert sind die Damen denn im Umgang mit einem PC? Ein großer spürbarer Vorteil im Alltag ist eine SSD. Da ich aber genug Leute kenne, die nicht in der Lage sind ihre Programme auf der einen Festplatte und ihre Bilder/Videos etc. auf einer anderen abzulegen, wären das möglicherweise Perlen vor die Säue.

Also einen i7 haben die von mir genannten doch gar nicht? Beim Nitro meine ich den VN7-571G. Klar SSD ist gut, aber gibt es da was im Bereich bis 700€.

Größentechnisch soll das Zuhause-Notebook 15" und das zum mitnehmen grob 13-15" haben. Hauptsache relativ leicht. Zum Einsatz werden die beiden am Schreibtisch, am Sofa und ab und an unterwegs zum Einsatz kommen. HDMI sollte auch vorhanden sein, da sie mal an den Fernseher kommen. Touch Display ist nicht nötig, da ebenso Tablets vorhanden sind..
 
Das Nitro gibt es auch mit i7, daher habe ich nur darauf hingewiesen, dass ein solcher meiner Meinung nach Unsinn wäre.

Irgendwie sehe ich da fast keinen Unterschied mehr zwischen dem für zu Hause und dem für Unterwegs, wenn beide ~15 Zoll haben sollen/können.

Geben tut es mit SSD schon einiges, man muss nur wissen, was man sonst noch so haben will. In sehr schmalen mobilen Notebooks hat man oft z.B. kein DVD-Laufwerk.

Das VN7-571G ist mit dedizierter Grafik. Die wird nicht gebraucht und frisst nur Strom. Da es aber preislich keinen Unterschied macht, kannst du auch so eins nehmen. Wenn Nvidia Optimus (ich geh mal davon aus, dass es das noch gibt) anständig arbeitet, dann bleibt die Karte hoffentlich inaktiv. Ansonsten würde ich darauf achten, dass die CPU eine i5-5200U ist und nicht der 4210U. Da liegen 500 Mhz dazwischen, was bei so kleinen CPUs schon einen Unterschied macht. 8GB RAM statt 4 sind auch nicht verkehrt.
http://geizhals.de/eu/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-50ek-nx-mqkeg-042-a1221472.html
Das wäre mit Betriebssystem allerdings 30€ drüber. Ohne kostet es 50€ weniger. SSD hat es nicht, nur eine SSHD.

Da musst du halt entscheiden, was du bzw. deine Mädels haben wollen.
Ich persönlich fänd das verlinkte Nitro gut. Für die Zwecke besser fänd ich es noch ohne Grafikkarte, gibt es aber wohl leider nicht, bzw. nicht günstiger.
Das V5-573(G) finde ich irgendwie nur ganz selten, also wenig Preise zum Vergleich. Von den Daten her hat es halt weniger Akkukapazität, was aber nicht zwingend kürzere Laufzeiten bedeuten muss. Bei ansonsten ähnlicher Ausstattung liegt das aber nahe. Sonst hat es halt kein Laufwerk, ist aber etwas schmaler und leichter.
IPS-Display gibt's bei beiden.

Insgesamt kann man natürlich wenn man z.B. auf IPS, 8GB Ram, SSD/SSHD oder den neueren i5-5200U verzichtet noch einiges sparen.
Meine Prioritäten wären für deine Anforderungen: IPS > SSD/SSHD > 8GB = i5-5200U
 
Vielen Dank schonmal für deine Antwort. Der Nitro ist halt mit 2.4 Kg für den mobilen Einsatz nur bedingt geeignet finde ich.
Also ich denke für den Einsatz zu Hause würde ich zu dem Nitro greifen.
Gerade bin ich noch auf diesen hier gestoßen:
http://geizhals.de/eu/acer-aspire-v5-573-54204g1taii-silber-nx-mc2ek-007-a1057108.html


Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der mobilen Variante. Vllt das schon erwähnte V3? Oder habt ihr noch Vorschläge für eine gute 14" Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber dem verlinkten V5 ist das Nitro auch in fast jeder Hinsicht besser. Wenn der, den ich für ca. 730€ verlinkt habe, zu teuer ist, kannst du auch den hier nehmen, hat nur die etwas schwächere CPU, ist dafür aber 40€ günstiger:http://geizhals.de/eu/acer-aspire-v-nitro-vn7-571g-50h5-nx-mqkeg-020-a1192807.html

Beim mobilen Einsatz würde ich mir wegen 400g Unterschied nicht so den Kopf machen. Da machen 1-2" weniger in der Diagonale bezüglich der Handlichkeit usw. schon mehr aus, finde ich. Ein gutes Display ist hier meiner Meinung nach genauso wichtig, wie beim Anderen.
Wenn man da auch ein IPS-Display haben will, findet man sehr viele Dinger wie das Lenovo Yoga etc. Die haben dann einen Touchscreen und je nach dem, was die Damen bereits für Tablets haben, kann es durchaus sein, dass das gegenüber einem Tastatur-Dingens für ihr Tablet wenig Vorteile hat, sich also das Ganze für das Geld nicht lohnt.
http://geizhals.de/eu/lenovo-ideapad-flex-2-14-schwarz-59427483-a1129766.html
Das wäre so etwas in der Richtung, in einer günstigen, aber ganz anständigen Variante.
Die Aspire V3 haben kein IPS, sind dafür etwas leichter und etwas kleiner (1,5 kg vs 1,9 kg, 13,3" vs 14"). Vom IPS abgesehen, kriegt man bei beiden in etwa fürs gleiche Geld auch die gleiche Ausstattung.
 
Ja genau, das ist der einzige Unterschied.
Naja der Unterschied zwischen HDD und SSD ist im Notebook der gleiche. Mit SSHD kenne ich mich auch nicht so wirklich aus. Wie gut das mit dem kleinen aber schnellen Stück Speicher funktioniert, hängt denke ich stark von der Umsetzung durch den Hersteller ab, also davon wie gut und wofür das Stück genutzt wird. Dass die SSHD einen Vorteil gegenüber der HDD bringt, halte ich für ziemlich klar, wie weit sie einer reinen SSD nachsteht, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Super, ich danke dir. Wurde jetzt mal bestellt. Dann gucken wir ob er für den mobilen Einsatz auch geeignet ist und bestellen ihn ggf nochmal.
 
Gern, dir und deinen Damen viel Spaß und Erfolg damit. :)
 
Zurück
Oben