News Gigabyte: Drei neue X99-Mainboards ohne USB 3.1

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Schlechtes Timing umschreibt die Vorstellung der Gigabyte X99 Champion Series ganz gut: Während die Konkurrenz in den letzten Tagen neue Hauptplatinen mit USB 3.1 und teilweise auch schon Typ-C-Steckern vorstellte, verzichtet Gigabyte bei den drei neuen High-End-Platinen auf beides.

Zur News: Gigabyte: Drei neue X99-Mainboards ohne USB 3.1
 
Ich finde das nicht dramatisch, das Weglassen von USB3.1. Welches externe Gerät reizt denn schon USB3.0 vollständig aus (5GBit/s)? Dürfte nur für ganz ganz ganz ganz wenige Anwender interessant sein. Wobei man dann schon wieder die Frage stellen muss, warum die Leute bei solchen Anforderungen die (wohl SSD) Geräte nicht intern einbauen. Ich will nicht den technischen Fortschritt aufhalten, ich finde nur das es kein großer Beinbruch ist bei der aktuell herrschenden Situation mit USB3.0. Ob der Markt auch sofort auf USB3.1 anspringt mit der Herstellung von entsprechenden Geräten ist auch nicht unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das so dramatisch das Gigabyte kein USB 3.1 hat?Ich finde es sogar gut weil 3.1 noch garnicht soweit verbreitet ist.Und wenn kann man sich eine steckkarte kaufen wenn man unbedingt USB 3.1 haben will.Aber davon mal ab sind die X99 Boards für mich nicht intressant.Ich warte da lieber noch.
 
An für sich aktuell ja nicht schlimm, dass USB 3.1 weggelassen wird.
Aber ich finde so sollte der Anfang gemacht werden, auch wenn es natürlich ein langer Weg bis zur wirklichen Verbreitung ist.
So machen Boards aller Art den Anfang, Sticks, Festplatten und co werden folgen.
 
was haben den nu alle mit ihrem usb 3.1? bis man das wirklich realistisch benutzen kann
vergeht noch mind. ein jahr! schön das manche es schon verbauen aber erinnert euch mal
an usb 3.0, das dauerte über ein jahr bis man es sinnvoll nutzen konnte und dann noch mal
ca 2,5 jahre drauf, bis es mainstream wurde! ca. 2009 gabs die ersten usb 3.0 hdds und erst
seit ca. einem jahr ist das so weit verbreitet, das es wirklich mainstream ist.

gott cb, warum macht ihr bei dem käse den nur mit?
 
Ich warte auf USB 3.1 Angebote, solange darf mein 7 Jahre alter PC weiter rödeln
 
@Ganjaware

jez bin ich neugirig, was hast du für einen pc :O und warum ist usb 3.1 ein grund das system zu updaten aber nicht eine neu cpu, oder gpu??????
 
blöde Frage aber, was bringen diese Refreshs?
Der Händler will mehr was verkaufen und bringt daher etwas "neues", wobei eigentlich gar keine Neuerung im Vergleich zu alten Boards dabei ist.
Und der Kunde soll kaufen, bekommt aber nichts was er nicht auch schon mit den alten Boards bekommen hätte.

Hab ich was übersehen oder liege ich da richtig? :confused_alt:
 
@r00ter

Weil die Leistung noch reicht und es aktuell noch keine 3.1 Geräte gibt...
 
r00ter schrieb:
was haben den nu alle mit ihrem usb 3.1? bis man das wirklich realistisch benutzen kann
vergeht noch mind. ein jahr!

Nicht alle Leute kaufen sich jedes Jahr nen neuen Rechner! Wenn man nen Rechner nen Paar Jahre nutzen will, dann ... (erklärt sich von selbst).

r00ter schrieb:
@Cool Master und du weist jez was für einen pc der Ganjaware hat?

Sicher nicht, aber er hat nur das geschrieben, was zwischen den Zeilen steht und bei dir wohl nicht ankam. Er will ohnehin updaten, kann es aber verschmerzen noch ein wenig auf usb 3.1. Es ist anzunehmen, dass er auch diesen Rechner mehrere Jahre benutzen will und in der Zeit sich wohl auch USB 3.1 durchgesetzt haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es nur immer wieder betonen: Die X99-Entwickler haben bisher große Probleme USB_2.0 und 3.0 fehlerfrei darzustellen. Manche Anwender müssen sich sogar einen USB-Hub dazwischenschalten, damit Windows ohne Freeze startet. Man sollte erst einmal die Ursachen dieser Fehler gründlich untersuchen und beseitigen bevor man mit USB_3.1 ins Rennen geht.
 
r00ter schrieb:
was haben den nu alle mit ihrem usb 3.1? bis man das wirklich realistisch benutzen kann
vergeht noch mind. ein jahr! schön das manche es schon verbauen aber erinnert euch mal
an usb 3.0, das dauerte über ein jahr bis man es sinnvoll nutzen konnte und dann noch mal
ca 2,5 jahre drauf, bis es mainstream wurde! ca. 2009 gabs die ersten usb 3.0 hdds und erst
seit ca. einem jahr ist das so weit verbreitet, das es wirklich mainstream ist.

gott cb, warum macht ihr bei dem käse den nur mit?


Stimmt, wenn ich jetzt in X99 investiere, muss im nächten Jahr sowieso schon wieder ein neuer PC her.
Ach ne moment, so ein 6-Kerner soll im Idealfall schon 5 Jahre halten....
 
Wieso wird nach Zukunftstechnik gefragt wenn Gigabyte es nichtmal schafft die Technik vom letzten Jahr bereitzustellen. Oder haben die Mainboards jetzt angemessene M.2 Ausführungen?
 
HeinzNeu schrieb:
Ich kann es nur immer wieder betonen: Die X99-Entwickler haben bisher große Probleme USB_2.0 und 3.0 fehlerfrei darzustellen. Manche Anwender müssen sich sogar einen USB-Hub dazwischenschalten, damit Windows ohne Freeze startet. Man sollte erst einmal die Ursachen dieser Fehler gründlich untersuchen und beseitigen bevor man mit USB_3.1 ins Rennen geht.

Sehe ich genauso, das einzig interessante an den neuen Brettern ist der OC Sockel den Asrock und wenn ich die Bilder richtig deute nun auch Gigabyte anbietet.

HominiLupus schrieb:
Wieso wird nach Zukunftstechnik gefragt wenn Gigabyte es nichtmal schafft die Technik vom letzten Jahr bereitzustellen. Oder haben die Mainboards jetzt angemessene M.2 Ausführungen?

Braucht man dass zwingend? Nein. Ich sag nur Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig zu sehen wie CB immer auf jedes Marketinggeblubber einsteigt.
USB 3.1 ist im Moment so sinnvoll wie ne dritte Pobacke.
Es gibt weder Endgeräte noch ne offiziell bestätigte und finale Spezifikation.
Hauptsache USB 3.1 hier da und überall.
Wenn man es denn braucht, kann mans mit ner Addinkarte nachrüsten.

PS: Die Hersteller kriegen es ja nicht mal gebacken usb 3.0 ordentlich anzubieten...
 
Ja, genau1 Der OC-Sockel ist entscheidend. USB_3.1 ist für die meisten Anwender uninteressant (mich eingeschlossen).
 
Basti__1990 schrieb:
blöde Frage aber, was bringen diese Refreshs?
Der Händler will mehr was verkaufen und bringt daher etwas "neues", wobei eigentlich gar keine Neuerung im Vergleich zu alten Boards dabei ist.
Und der Kunde soll kaufen, bekommt aber nichts was er nicht auch schon mit den alten Boards bekommen hätte.

Hab ich was übersehen oder liege ich da richtig? :confused_alt:


Die meisten Menschen behalten ihr Mainboard samt CPU mehrere Jahre. Bei den "Fortschritten" im Bereich CPUs der letzten Jahre sind selbst Enthusiasten häufig bei Laufzeiten von vier oder fünf Jahren, weil sich jedes Jahr +5% Leistung erst dann so langsam zu etwas Mehrleistung ansammelt.
Wenn Du jetzt ein Mainboard kaufst, nimmst Du das mit einer Schnittstelle welche unter Garantie in den nächsten Jahren zum Standard wird und ihre Vorteile ausspielen kann oder nimmst Du das Modell ohne?
Der erste Hersteller möchte sich damit von der Konkurrenz absetzen, die restlichen Hersteller ziehen nach.

Wobei Gigabyte damit reine OC-Enthusiasten ansprechen könnte denen es egal ist weil sie das Ding nur für OC kaufen und in zwei Jahren eh ein Neues haben, aber dennoch dürften einige Kunden lieber zu OC + Zukunftssicherheit greifen.

P.S.: Bei USB3.1 geht es weniger um die reine Datenübertragungsrate als vielmehr um das erweiterte Protokoll. Mit USB 3.1. kannst Du z.B. einen Monitor anschliessen UND ihn mit Strom versorgen. Oder Peripherie per daisy chain etc. Es wird quasi zu Lightning Peak.
 
hat es nen bestimmten grund, dass das neue "top-modell" nur 4 RAM-slots hat? dachte 8 wären standard. kann mich jemand erleuchten?

ansonsten: USB3.1 brauch ich nicht. hab ja noch nicht mal irgendein USB3.0-gerät:D
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 3.1 Type C wird im Systembuilder-Bereich erst dann interessant, wenn dafür Frontanschlüsse spezifiziert sind und passende Gehäuse(blenden) erhältlich sind. Das kann man dann, wenn die Zeit reif ist, per PCIe nachrüsten.
 
Zurück
Oben